Preßnitztalbahn aktuell
IV K 99 1594-3 nach betriebsfähiger Aufarbeitung in Jöhstadt eingetroffen
Als die IV K 99 1594-3 am 7. Juni 2019 nach 42 Jahren wieder in Jöhstadt eintraf und die Strecke von Steinbach (Anlieferung per Straßentieflader) nach Jöhstadt schon aus eigener Kraft zurücklegte, endete aus Sicht vieler Eisenbahnfreunde eine Odyssee. Ihre zuvor letzten Meter auf der Preßnitztalbahn legte sie 1977 zurück. Dann begann in Wolkenstein auf einem Transportwagen ihr „Ausflug“ nach Norwegen, Ochsenhausen, Straupitz, Rumänien, Rügen etc.
In der Ausgabe 159 vom Dezember 2017 berichtete der PK über die erfolgte Überführung der Lok in das Dampflokwerk Meiningen und über die anschließend vorgenommene Befundung. Zunächst bestand auch Hoffnung, dass sich die Aufarbeitung unter anderem aufgrund der noch nicht so lange zurückliegenden Arbeiten an der Lok in Cluj-Napoca (Klausenburg) in Rumänien, die ohne nachfolgenden Einsatz blieben, zügig ausführen ließe. Doch nach der vollständigen Demontage stellten das Dampflokwerk und die IGP an diversen Teilen und Baugruppen einen Mehraufwand bei der Instandsetzung fest. Auch sollte die Aufarbeitung natürlich einem langfristigen Erhaltungsziel gerecht werden und die Lok nicht nur kurzfristig „hübsch“ aussehen. Zu guter Letzt hakte es aber auch diverse Male in der Arbeitsablaufplanung und bei den verfügbaren Kapazitäten, so dass keine sichere und planbare Prognose für die Fertigstellung der Lok möglich war – und auch das Pfingstfest 2019 ohne die Lok geplant wurde. Noch wenige Wochen vor dem Jahreshöhepunkt schien es undenkbar, die Lok bis Anfang Juni nach Jöhstadt zu holen. Dank des intensiven Nachdrucks einiger weniger involvierter Vereinsmitglieder ist die Lok am 7. Juni doch noch nach Jöhstadt gekommen, nachdem das Fahrzeug bei einer werksinternen Abnahme und Probefahrt die Funktionsfähigkeit nachgewiesen hatte. Finale Lackierungen standen aber zu diesem Zeitpunkt noch aus, so dass nun nach Pfingsten anstehende Restarbeiten erledigt werden und die Farbgebung abschließend geklärt wird. Die Finanzierung der HU zur Wiederinbetriebnahme der Lokomotive erfolgte aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen entsprechend der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr über die Gewährung von Fördermitteln für Schmalspurbahnen auf der Grundlage des durch den sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes des Freistaates sowie durch Eigenmittel des Vereins, die sich insbesondere aus Mitgliedsbeiträgen und Fahrgeldeinnahmen speisen. Zum Pfingstfest 2019 konnten damit erstmals alle vier vereinseigenen IV K betriebsfähig im Einsatz erlebt werden, die 99 1594-3 absolvierte am 8. Juni als Vorspannlok vor der Zuglok 99 1568-7 eine Lastprobefahrt und war dabei fotogen auf der Strecke zu beobachten.
10.06.2019