Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahn-Museum Lindenberg e. V. (Pollo-Verein)
Die Diesellok V10 102 steht seit 11. März wieder auf ihren Radsätzen. Diese waren zuvor wie der Hauptluftbehälter geprüft worden. Zudem erhielt die blau lackierte Lok vom Typ V10C neue Bremssohlen. Seit dem 24. März ist die Lok wieder einsatzfähig – damit stand sie zu den Osterfahrten zur Verfügung.
Der vierachsige Oberlichtwagen 970-812 (ex KJI Burg, ex Schlawer Kleinbahn) traf am 13. März leihweise aus Putbus in Mesendorf ein. Er verstärkt über Ostern sowie zur Dampfwoche im Mai den Reisezugwagenpark beim Pollo. Der Innenausbau des vierachsigen kombinierten Gepäck-/Postwagens 976-101 ging trotz der niedrigen Temperaturen in den vergangenen zwei Monaten weiter. Alle Innenwände haben ihren Deckanstrich erhalten, außerdem sind die Sitzbänke sowie Batteriekästen nun eingebaut. Nahezu komplett ist die elektrische Anlage, begonnen hat der Einbau der Notbremse. Die BMS Stahlbau GmbH in Ostritz bei Zittau hat kurz vor Ostern die beiden Neubaudrehgestelle fertiggestellt. Diese sollen im April nach Mesendorf kommen. Der Spendenstand für den Neubau dieser Drehgestelle belief sich Ende März auf 26 531,50 Euro. Es fehlen noch knapp 3500 Euro bis zum Ziel der dafür initiierten Spendenaktion. Der zweiachsige Gepäck- und Zugführerwagen 975-303 erhielt bis Ostern einen Fußboden, die neugebauten Trittbretthalter wurden ebenfalls montiert. In Arbeit befindet sich die Zwischenwand zum Zugführerabteil. Dabei kommt die Abteiltür des 975-301 zur Verwendung, die Vereinsmitglieder im Herbst 2017 in Spiegelhagen geborgen hatten. Nach 16 Jahren enden am 5. Mai die Einsatzfristen des Sitzwagens 970-788 (ex RüKB) beim Pollo. Der von den RüKB als Sommerwagen beschaffte Vierachser soll an diesem Tag würdig verabschiedet und letztmalig in den Zügen des Pollo in der Prignitz zum Einsatz kommen. Nach einer umfangreichen Aufarbeitung wird er in Zukunft wieder auf der Insel Rügen beheimatet werden. Über Ostern gab es an allen vier Tagen öffentlichen Fahrbetrieb. Regulär verkehrten die Züge zwischen Lindenberg und Brünkendorf im Stundentakt. Am Ostermontag verdichtete der Verein aufgrund der großen Nachfrage jedoch auf einen 50-Minuten-Takt. Insgesamt zählte der Pollo am Osterwochenende knapp 2000 Fahrgäste. Deshalb kamen einschließlich dem Gastfahrzeug aus Putbus sechs Sitzwagen sowie der zweiachsige Gepäckwagen 975-312 und der Hilfsgepäckwagen 97-52-71 hinter den Dieselloks zum Einsatz. Die diesjährige Dampfwoche vom 5. bis 13. Mai findet unter dem Motto „25 Jahre Polloverein“ statt. Als Gastloks kommen die 99 4511 aus Jöhstadt, 99 574 aus Mügeln und Lok 20 aus Mansfeld als 99 1401 zum Einsatz. Neben einem umfangreichen Mehrzugbetrieb wird vom 10. bis 13. Mai auch ein buntes Festprogramm an den Endbahnhöfen geboten. Zum Fotogüterzugtag lädt der Verein am 11. Mai ein.
Infrastruktur:
Vom 13. bis zum 18. März wechselten die aktiven Vereinsmitglieder zwischen Brünkendorf und Vettin bei Temperaturen um 0 Grad mehr als 80 Schwellen. Für den Wiederaufbau eines Empfangsgebäudes in Mesendorf hat der Verein bereits im Jahr 2017 eine Förderung erhalten. Mitte Mai werden die Arbeiten beginnen. Das Empfangsgebäude entsteht im gleichen Baustil wie das Stationsgebäude in Brünkendorf, wird aber durch ein Nebengebäude mit Sanitäranlagen für die Fahrgäste ergänzt. Bis zum Herbstdampf Ende Oktober soll der Hochbau fertiggestellt sein.
09.04.2018