Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH Bad Doberan – Kühlungsborn West
Die Rückkehr der Dampflok 99 2323-6 von der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen verzögert sich voraussichtlich bis Mitte April. Die Dampflok 99 2322-8 erhielt in der eigenen Werkstatt in Bad Doberan eine Fahrwerksinstandsetzung. Bis Mitte Januar 2018 kam die Lok 99 2331-9 im Streckendienst zum Einsatz, dann übernahmen wegen Personalschulungen die Loks 99 2324-4 und 99 2321-0 ihre Aufgaben. Die Untersuchung des Sitzwagens 990-306 ist abgeschlossen; die Sitzwagen 990-309, -305 sowie -320 und die beiden Traditionswagen 990-203 (Sitzwagen 14) und 990-302 (Sitzwagen 22) werden derzeit untersucht. Zwischenzeitlich erhielt auch der offene Güterwagen 98-02-55 (OOw), der in den Sommermonaten vor dem Molli-Cafe in Kühlungsborn West als Sitzterrasse genutzt wird, in der eigenen Werkstatt eine Untersuchung nach § 32 der ESBO. Er ist seitdem als Bahndienstwagen eingestuft und kann z. B. in Arbeits- und Fotozügen eingesetzt werden.
Infrastruktur
Der Teileinzug des BÜ im km 3,97 am Bahnhof Rennbahn läuft. Der Bau der Ersatzstraße vom Kreisverkehr zum Rennbahngelände begann im November 2017 und geht jetzt seiner Fertigstellung entgegen. Die Wagenwaschanlage in der Wagenhalle Bad Doberan wurde erneuert, die neue Anlage soll nach Ostern in Betrieb gehen. Im März wird ein zweiter Abschnitt der Telegrafenleitung entlang der Steilküste bis Fulgen wiedererrichtet. Zwei Nachbauten alter Fernsprechbuden aus Wellblech sollen das Ensemble vervollständigen. Die Arbeiten haben am 19. März begonnen. Im Januar wurde der Ausleger des Kohlekrans auf dem Bahnhof Kühlungsborn West demontiert und in einer Fachwerkstatt saniert. Am 15. Februar wurde er mit Hilfe des SKL Rolba wieder montiert. Die Kransäule soll im Sommer ebenfalls einen neuen Anstrich erhalten.
Zugverkehr
Im Dampfzugbetrieb der Bäderbahn Molli lagen die Fahrgastzahlen des Jahres 2017 mit etwa 560 .000 Beförderungsfällen etwa 4,6 % unter dem Vorjahresniveau. Grund war vor allem das schlechte Wetter in der Hauptsaison, was in der gesamten Region zu Rückgängen bei Tagesausflüglern und Kurzurlaubern führte. Am 13. März ganztägig und am 14. März bis 9.55 Uhr verkehrten die Molli-Züge von Kühlungsborn aus nur bis zum Bahnhof Rennbahn. Auf dem Bad Doberaner Alexandrinenplatz erfolgte in dieser Zeit der Umbau des Gleises im Bereich der BÜ-Schaltschleife am Hp Stadtmitte (u. a. Einbau von Betonschwellen). Das stand im Zusammenhang mit städtischen Arbeiten in der August-Bebel-Straße und am Alexandrinenplatz. Seit 29. März verkehren die Molli-Züge wieder nach Sommerfahrplan im Stundentakt.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Der Verein hat die Aufarbeitung des GGw 98-02-04 mit einer Probefahrt im Januar abgeschlossen. Er ist inzwischen als Bahndienstwagen zugelassen. Weiterhin erfolgte die Vorbereitung der Güterwagen auf die Fotoveranstaltung am 23. März und der Aufbau der Fahrzeuge vor dem Café und im Außenbereich des Museums in Kühlungsborn West. Im Innenbereich des Museums stellte der Verein nach einem Frühjahrsputz eine Schrankenwinde auf, die das „Stellwerksensemble Bf Parkentin/Awanst. Althof“ vervollständigt.
09.04.2018