Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Feldbahnmuseum Herrenleite
In diesem Jahr blickt der Verein „Historische Feldbahn Dresden e. V.“ auf eine 40-jährige Geschichte zurück. Die umfangreiche Feldbahnsammlung am heutigen Standort im ehemaligen Mineralölwerk Herrenleite bei Lohmen hat ihren Ursprung in Dresden-Klotzsche und in einer Arbeitsgemeinschaft (AG) des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR (DMV). Im Jahr 1978 retteten Mitglieder der AG 3/7 „Freunde des Eisenbahnwesens – Verkehrsmuseum Dresden“ in der ehemaligen Ziegelei Kunath in Dresden-Obergorbitz eine bereits damals sehr betagte Feldbahnlok. Es handelte sich um die 1914 von der AEG mit der Fabriknummer 1732 gebaute Elektrolokomotive mit 500 mm Spurmaß. Mit der Übernahme dieser Lokomotive war der Startschuss getan – in den Folgejahren bildete sich innerhalb der DMV-AG die interessenspezifische Arbeitsgruppe Feldbahn um deren Gründer Dieter Fröbel. Sie setzte sich zum Ziel, von vielen Eisenbahnfreunden damals kaum beachtete Fahrzeuge und Relikte von Feldbahnen zu sammeln, diese wertvollen Zeugnisse einer langsam schwindenden Transporttechnik zu erhalten und museal aufzuarbeiten. Ab 1983 gab es auf einem beengten Gelände in Dresden-Klotzsche erste Ausstellungen mit Fahrbetrieb im kleinen Rahmen. Der Umzug von Dresden in die Lohmener Herrenleite zwischen 1999 und 2001 ermöglichte es den Feldbahnfreunden, welche 1991 den Verein „Historische Feldbahn Dresden e. V.“ gegründet hatten, die umfangreiche Sammlung witterungsgeschützt unterzubringen und den Besuchern authentisch zu präsentieren.
Auch wenn die heute mehr als 100 Lokomotiven und mehr als 450 Wagen umfassende Fahrzeugsammlung inzwischen nicht mehr so stark wie in den ersten beiden Jahrzehnten der Vereinsgeschichte wächst, so gibt es trotzdem von Zeit zu Zeit noch Neuzugänge. Ende 2017 war es wieder einmal soweit: Die Lohmener Feldbahner erwarben zwei wertvolle Feldbahnwagen. Die Familie Voß aus Hildesheim löste wegen einer Brückenbaustelle ihre unterhalb der zu sanierenden Brücke befindliche Feldbahnsammlung auf. Ein originaler Dolbergscher Rübenwagen und ein Gutsherrenwagen des ehemaligen Rittergutes Oedelum fanden dabei den Weg in die Herrenleite.
Auf dem Vereinsgelände gingen dank der relativ günstigen Witterung im vergangenen Dezember und Januar vor allem die Gleisbauarbeiten weiter. Im Bereich des unteren Streckenendes der Feldbahn montierten die Vereinsfreunde nach dem Einbau neuer Weichen die ersten 60 m des dritten Umsetzgleises und gestalteten den unteren Eingangsbereich des Museums um. Im großen Lokdepot, in dem seit dem Umzug in die Herrenleite vor 17 Jahren zahlreiche kleinere Feldbahnloks abgestellt sind, erfolgten größere Umräum- und Rangierbewegungen, um Gästen bis zum Saisonende bisher nicht gezeigte Feldbahnloks vorführen zu können.
Die ersten Fahrtage im Jubiläumsjahr auf dem Gelände des Feldbahnmuseums finden am 28./29. April anlässlich der 11. Bahnerlebnistage Sächsische Schweiz statt. Feldbahnmitfahrten auf dem Museumsgelände sowie Draisinenfahrten auf der Regelspurstrecke durch das Tal der Herrenleite sind an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr möglich. Drei Wochen vorher absolvierten die Feldbahner aus Lohmen ihren ersten „Außeneinsatz“ mit der transportablen Feldbahnanlage. Zum 10. Dresdner Dampfloktreffen vom 6. bis 8. April pendelte ein Feldbahnpersonenzug auf einer etwa 300 m langen Strecke zwischen dem Gelände der IG Bw Dresden-Altstadt e. V. und den Depots des Verkehrsmuseums Dresden an der Zwickauer Straße.
09.04.2018