VSE-Nachrichten
Muldentalgruppe / Wülknitz / Veranstaltungen im Februar und März 2017
VSE-Muldentalgruppe
Die zurückliegenden Wochen waren vor allem von Freischnittarbeiten entlang der Strecke ausgefüllt. Dabei hatten einige umgestürzte Bäume für zusätzliche Arbeiten gesorgt. Im ehemaligen Bw Rochlitz wird in den kommenden Wochen ein weiterer Container aufgestellt. Dieser soll den Mangel an überdachter Abstellfläche beseitigen, wenn zusätzliche Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Dazu sind noch etwa 30 m Gleis wiederaufzubauen, denn das ursprünglich dort vorhandene ließ die Firma Möser im Jahre 2012 abbauen, da es durch Tests von Gleisschleifmaschinen sehr stark abgenutzt war. Das Vorhaben der Firma Möser, es selbst wiederherzustellen, wurde bisher nicht umgesetzt. Der Neubau einer Trinkwasserleitung für den Rochlitzer Ortsteil Zaßnitz sorgte auch bei den Eisenbahnfreunden für zusätzliche Arbeit, da ein Behelfsbahnübergang bei Streckenkilometer 37,4 angelegt werden musste. Ursprünglich sollte an dieser Stelle das Gleis mit Erdreich überdeckt werden, was eine Unterbrechung der Strecke bis zum Ende der Bauarbeiten im Juni zur Folge gehabt hätte. Der ausführenden Baufirma hatte man mitgeteilt, dass die Strecke nicht mehr befahren würde und somit auf die Eisenbahn keine Rücksicht genommen werden müsse. Die Bauleute staunten dann nicht schlecht, als doch ein Eisenbahnfahrzeug an ihnen vorüber rollte. Nach kurzer Absprache und Abstimmung mit dem Infrastrukturinhaber ist eine für beide Seiten akzeptable Lösung durch den Einbau von Bahnübergangsplatten entstanden. Am 15. April starten die Schienentrabis in die mittlerweile neunte Saison.TTE
Winterfest Förderverein Muldentalbahn e. V.
Der Bahnhof Amerika war zwar nicht eingeschneit, aber doch herrschte am 19. Februar eine fröhliche Winterstimmung bei den Besuchern, die sich auf den Weg in den kleinsten Peniger Ortsteil gemacht hatten. Erstmals gab es Fahrten mit der Großsteinberger Handhebeldraisine auf dem Streckengleis zwischen Bahnhof und dem ehemaligen Steinbruch, also deutlich länger und „aussichtsreicher“ als auf dem bisherigen Anschlussgleis. Die Lucky Train Line Dancers aus Schwarzenberg sorgten vor dem Bahnhof für Stimmung. In der früheren Bahnhofswirtschaft, am Grill und in Amerikas Biergarten konnten Hunger und Durst gestillt werden. Nebenbei gab es Begegnungen mit Eisenbahn- und Heimatfreunden, wobei Fragen zur Zukunft der touristischen Angebote im Streckenabschnitt Penig – Rochlitz der Muldentalbahn diskutiert wurden. Gottfried Neubert, FV Muldentalbahn e. V.,
Regionalgruppe Wülknitz
Die Firma „Metallbau Straßburger“ aus Wülknitz führte im März die lange geplanten Arbeiten an der Denkmaldampflok 44 351 aus. Dabei erneuerten die Mitarbeiter des Unternehmens unter anderem einige schadhafte Blechverkleidungen am Aschkasten. Hauptauftrag war jedoch das Abdecken des Kohlekastens auf dem Tender. Zur Verringerung der Korrosion sollen sich Niederschläge nicht mehr im Kohlebehälter sammeln und stauen können, sondern nach außen ablaufen. Auf der Ansichtsseite schließt das Abdeckblech bündig mit der Tenderoberkante ab, so dass das Erscheinungsbild der Lok wenig beeinträchtigt ist. Der VSE dankt dem regionalen Handwerksunternehmen, denn wie gewohnt erfolgten die Arbeiten in einer hohen Qualität. Für dieses Jahr sind weiterhin Rostschutzmaßnahmen und eine Neulackierung des Lokkessels geplant. Nach der Winterpause haben die Mitglieder mit der Pflege des Geländes begonnen, wobei der Rasen um die Lok hierbei den Löwenanteil einnimmt. DLW
VDMT-Museumsbahntagung in Osnabrück
Der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen e. V. (VDMT) und die Osnabrücker Dampflokfreunde e. V. hatten vom 10. bis 12. März 2017 zur 72. Museumsbahnertagung nach Osnabrück eingeladen. Neben dem Erfahrungsaustausch standen zahlreiche Themen auf der Tagesordnung, die eine Vielzahl der Partner mehr oder weniger stark betreffen. So stellte z. B. Sebastian Pfaller von der Fränkischen Museumsbahn Nürnberg (FME) den beschrittenen „Weg zur Sicherheitsbescheinigung“ von Eisenbahnverkehrsunternehmen vor. Weitere Vorträge hatten u. a. das Projekt „Jugend unter Dampf“ der Landeseisenbahn Lippe zur Nachwuchsgewinnung und -förderung oder die Wiedernutzbarmachung alter Zeichnungen und Pläne mittels Computertechnik zum Inhalt. Mehr Informationen über den VDMT und zu den Tagungen finden Museumsbahner unter www.vdmt.de. Übrigens, für einen Besuch der Museumsbahnertagung ist die Mitgliedschaft im VDMT keine Voraussetzung.TSD
VI. Treffen sächsischer Regelspureisenbahnen
Für den 27. März hatte die DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen alle Mitglieder, die sich der Regelspureisenbahn verschrieben haben, zu einem IV. Treffen eingeladen. Gastgeber war dieses Mal das Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf. Ende 2016 war das im Vorjahr gemeinsam mit der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e. V. (ISEG) und der Bahnnostalgie Deutschland Ost erstellte Positionspapier, das um Unterstützung der sächsischen Regelspurbahnen analog zur Förderrichtlinie Sächsische Schmalspurbahnen bittet, an den sächsischen Ministerpräsidenten, alle Mitglieder des Sächsischen Landtages, alle sächsischen Landräte, Fachebenen im sächsischen Wirtschaftsministerium sowie im Finanzministerium und an Tourismusverbände und Verkehrsverbünde verteilt worden. Nun ist jeder Partner in der Pflicht, über seine eigenen Kontakte zur Landes- und Kommunalpolitik ebenfalls um Unterstützung zu werben. Wer noch keinen solchen Kontakt geknüpft hat, sollte dies zum Anlass nehmen und auf seine Tätigkeit bei den Politikern aufmerksam machen. Ziel ist es, dass die finanzielle Förderung von Museumsbahnprojekten im Regelspurbereich ebenfalls im Sächsischen Haushaltsplan mit einem definierten Budget verankert wird. Bisher gab es für Regelspurvereine in Sachsen nur in absoluten Ausnahmefällen eine finanzielle Unterstützung vom Freistaat Sachsen. Zu diesen wenigen Ausnahmen gehörte eine einmalige Förderung der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (EAB). Doch um zum Beispiel die EAB und das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg langfristig betreiben zu können, ist aus Sicht des VSE eine wiederholte Förderung in den nächsten Jahren unabdingbar. Der betriebsfähige Erhalt der regelspurigen Dampflokomotiven in Sachsen zählt ebenfalls zu den größten Herausforderung der nächsten Jahre. Der VSE steht deshalb dazu mit dem Landtagsabgeordneten Alexander Krauß sowie weiteren Politikern in Kontakt. TSD
Spendenaufruf
Baustein für Baustein zur Hauptuntersuchung der Dampflok 50 3616-5 Baustein 3: Aufarbeitung der Radsatzgruppe
Im Rahmen der Untersuchung muss das Fahrwerk unserer Dampflok demontiert werden. Die Einzelteile sind dann zu befunden, Achsen, Radsterne sowie Zapfen mittels Ultraschall zu prüfen und auf Risse zu untersuchen. Danach werden die Achs- und Stangenlager neu ausgegossen und gebohrt. Nach dem Vermessen des Rahmens und des Überdrehens aller Radsätze kann das Fahrwerk wieder montiert werden. Für diese Arbeiten rechnen wir mit Kosten von ca. 48 950 Euro Wir haben uns deshalb entschlossen, den dritten Baustein unserer Spendenaktion unter dieses Motto zu stellen. Die Aktion startete am 1. Januar und endet am 31. Dezember 2017. Ihre Spende hilft uns dabei, den vom Verein aufzubringenden Eigenanteil zu reduzieren: Bank: Volksbank Chemnitz e. G. IBAN: DE91 8709 6214 0012 6138 06 BIC: GENODEF1CH1 Kennwort: „Aufarbeitung der Radsatzgruppe“ Das Spendenziel des Bausteins 2 wurde übererfüllt. Das Einverständnis der Spender vorausgesetzt, fließen die Überschüsse in den folgenden Baustein ein. Auch wenn hier bereits über einen längeren Zeitraum der Spendenfluss nicht abreißt, so ist doch in diesem Jahr noch nicht mit einem Beginn der Arbeiten zu rechnen, da die in Betracht kommenden Werkstätten allesamt zu gut ausgelastet sind. Unser Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Für alle Spenden ab 100 Euro erhalten Sie eine Spendenquittung, unter 100 Euro genügen die Einzahlungsquittung bzw. der Kontoauszug zur Vorlage für das Finanzamt. Bitte übermitteln Sie uns für die Versendung der Spendenquittungen bei erstmaligen Überweisung oder nach Umzügen Ihre Anschrift. Im Eisenbahnmuseum und in der Zeitschrift „Der Preß´-Kurier“ soll eine Namensliste der Spender veröffentlicht werden. Falls Sie mit der Nennung Ihres Namens und Wohnortes zur Würdigung Ihrer Spende nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte mit.
Vorschau Sonderzugfahrten 2017
- Mai – Dampfschnupperfahrt: Auf den Spuren der Schneeberger Bergmänner; Sonderzug von Schwarzenberg sowie Johanngeorgenstadt nach Horní Blatná (Bergstadt Platten)
- bis 5. Juni – Dampfzugfahrten auf der „Schiefen Ebene“: Zu den Pfingstdampftagen des DDM zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast, Informationen und Fahrkartenbestellung über: Deutsches Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt, Telefon 09227/5700
- August – „Mit 2 x V75 über den Erzgebirgskamm“: Sonderzug mit zwei Dieselloks der Baureihe V75 von Schwarzenberg über Johanngeorgenstadt nach Loket (Elbogen) und Mariánské Lázně (Marienbad); Rückfahrt vsl. über Cheb (Eger), Sokolov (Falkenau), Klingenthal und Zwickau nach Schwarzenberg
- September – Herbst in den Meißner Weinbergen: Sonderzug von Schwarzenberg über Aue, Zwönitz, Thalheim und Chemnitz nach Meißen; mit Besichtigung der Albrechtsburg oder Weinprobe
- Oktober – Goldener Herbst an der Donau: Sonderzug von Schwarzenberg über Aue, Zwickau, Reichenbach und Plauen nach Saal an der Donau und Kelheim; mit einer Schifffahrt auf der Donau
- Dezember – Nikolaus- und Lichterfahrt nach Schlettau: Sonderzug von Schwarzenberg über den Markersbacher Viadukt nach Schlettau
Veranstaltungen im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
- bis 28. Mai: 25. Schwarzenberger Eisenbahntage Schienentrabi-Fahrten Neu im Angebot: durchgehende Fahrten Rochlitz – Penig: • 20. Mai, 1. Juli und 12. August jeweils 10 Uhr ab Rochlitz • 21. Mai, 2. Juli und 13. August jeweils 17 Uhr ab Penig Fahrten auf der Muldentalbahn Rochlitz – Göhren: • 15. + 29./30. April, 13./14. + 25. Mai, 10./11. + 24./25. Juni , 8./9. + 22./23. Juli, 5./6. + 19./20. August und 2./3. + 16./17. September Schienentrabi-Fahrten auf der Muldentalbahn Penig – Amerika – Rochsburg: • 20./21. Mai, 1./2. Juli und 12./13. August Schienentrabi-Fahrten auf der Brückenbergbahn Zwickau • 22./23. April (Reservierungen beim Veranstalter Verein Brückenbergbahn) Lommatzsch – Ziegenhain • 1. Mai, 4./5. Juni und 9./10. September (Voranmeldungen beim Veranstalter Eisenbahnverein Lommatzsch notwendig)
14.04.2017