Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. (PKML, Pollo-Verein)
Da der Pollo-Verein seinen vierachsigen offenen Aussichtswagen 970-604 Mitte März für eine Veranstaltung an die Mansfelder Bergwerksbahn nach Sachsen-Anhalt verliehen hat, stand für die diesjährigen Osterfahrten in der Prignitz leihweise der Sitzwagen 970-812 vom Förderverein zur Erhaltung der RüKB e. V. als Gastfahrzeug zur Verfügung. Dieser Vierachser hat Ähnlichkeit mit den originalen „Weyerwagen“ des Pollo (u. a. 970-861 und 970-863), war aber um 1900 werksneu von der AG Düsseldorfer Eisenbahnbedarf vorm. Carl Weyer & Co. an die Kleinbahn im Kreis Schlawe in Hinterpommern geliefert worden. Im Jahr 1935 erwarben ihn die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (KJI) gemeinsam mit weiteren Fahrzeugen für die von Burg (bei Magdeburg) ausgehenden 750-mm-Strecken. Im Jahr 1958 wies ihm die Rbd Magdeburg seine bis heute gültige Betriebsnummer 970-812 zu. Nach Einstellung der von der Reichsbahn als „Netz Burg“ geführten Linien übernahm 1966 die Rbd Greifswald das Fahrzeug und nutzte es drei Jahre lang in Putbus. Den anschließend als Gartenlaube verwendeten Kasten barg in den 1980er Jahren noch eine DMV-AG, der genannte RüKB-Förderverein ließ ihn in den vergangenen Jahren betriebsfähig aufarbeiten – siehe PK 147, Seiten 16 bis 19. Nach Rückkehr des Aussichtswagens 970-604 wird der Tieflader den Wagen 970-812 auf die Insel zurückbringen. In der Woche um Christi Himmelfahrt wird vom 20. bis 28. Mai erneut die Dampflok 99 4652 des Fördervereins zur Erhaltung der RüKB e. V. als Gastfahrzeug in der Prignitz eingesetzt. In diesem Jahr fährt die Maschine allerdings mit der Rauchkammer in Richtung Lindenberg. Im vorigen Jahr kam sie Tender voran zum Einsatz.
Die Montage der Seitenbretter des Zugführer- und Gepäckwagens 975-303 schritt in den vergangenen Wochen in Mesendorf voran, etwa zwei Drittel der Wände waren Anfang April bereits verschlossen. Unter dem Wagen hängt wieder ein Bandgenerator, der aber nicht in Betrieb gehen soll. Als nächstes wird das Dach des Zweiachsers gedeckt, außerdem erhält sein Rahmen eine schwarze Lackierung. Anfang April führten Vereinsmitglieder an der zweiachsigen Diesellok Kö 6401 vom Typ Ns3 Farbarbeiten im Führerstand durch, als nächstes sollen die Scheiben wieder eingesetzt werden. Die Getriebeölpumpe ist von der Aufarbeitung zurück und wartet ebenfalls auf ihre Montage. Am Rahmen des kombinierten Gepäck-/Postwagens 976-101 sind mittlerweile alle Wagenkastenstützen montiert, aktuell laufen erste Farbarbeiten und die Anpassungen der Trittbretthalter. Indes haben vier Vereinsmitglieder am 16. März in Zwönitz den alten Wagenkasten des Fahrzeuges endgültig zerlegt, sein neuer Aufbau soll voraussichtlich im Juli nach Mesendorf kommen – siehe auch Beitrag auf den Seiten 20 bis 25. Der Spendenstand zum Bau der Drehgestelle belief sich am 1. April auf 3064,80 Euro.
Der zweiachsige Stückgutwagen 97-51-76 hat im März seinen letzten Anstrich bekommen, bis zur Dampfwoche um Christi Himmelfahrt wird nun noch die Beschriftung des originalen Pollo-Wagens fertiggestellt. Nach Sturmschäden erhielten Anfang April der vierachsige gedeckte Güterwagen 97-53-01 (GGw) und der zweiachsige gedeckte Güterwagen 97-51-54 (Gw) in Mesendorf teilweise neue Schweißbahnen auf ihren Dächern. Nach den umfangreichen Sanierungen im Kleinbahnmuseum Lindenberg erhielt dieses im Februar 2017 zum Abschluss auch noch einen neuen Verkaufstresen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Pollo-Vereins stand am 1. April auch eine Vorstandswahl an. Rainer Knurbien trat nach 24 Jahren nicht erneut an und verabschiedete sich in den Ruhestand. Als einer der Hauptinitiatoren der Einrichtung eines Museums und des Wiederaufbaus eines Stückes der Schmalspurbahn war er Gründungsmitglied des PKML. Von 1993 bis 2003 leitete er den Verein als 1. Vorsitzender, die nächsten zehn Jahre brachte er sich als 2. Vorsitzender ein und von 2013 bis 2017 als Kassenwart. Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung dankten ihm für seine geleistete Arbeit und wählten ihn einstimmig zum ersten Ehrenmitglied des PKML. An Stelle von Rainer Knurbien rückte Philipp Seckel in den Vereinsvorstand auf. Seit Ostern ist der vom PKML erstellte Kalender „Kleinbahnromantik 2018“ erhältlich. Das im Format A4 quer angelegte Druckwerk verkauft der Pollo-Verein für 8 Euro pro Stück. Ebenfalls seit Ostern bieten die Eisenbahnfreunde ein spezielles Pollo-Premium-Pils an. Dieses Bier entstand in Zusammenarbeit mit der Klosterbrauerei Neuzelle. Es handelt sich um das Neuzeller Pilsener, das mit speziellen Etiketten auf der Museumsbahn erworben werden kann.
14.04.2017