Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. (PKLM, Pollo-Verein)
Beim Pollo befördert die Dampflok 99 4652 des Fördervereins zur Erhaltung der RüKB e. V. aus Putbus seit Juli die regulären Reisezüge ohne Probleme und erfreut sich bei den Fahrgästen großer Beliebtheit. Die Fahrtage waren im vorigen PK veröffentlicht und können stets auch unter www.pollo.de nachgelesen werden. Bereits seit Christi Himmelfahrt dieses Jahres werden an der vereinseigenen Dampflok 99 4644 (Orenstein & Koppel 1923) erste sichtbare Arbeiten zur Instandhaltung und betriebsfähigen Aufarbeitung ausgeführt. So demontierten die Vereinsmitglieder unter anderem das Führerhaus. Es wird nun zusammen mit dem Kohlenkasten in Eigenleistung neu gebaut. Mitte Juni hoben die Aktiven des PKML den Dampfdom vom Kessel, um einen Blick in den Dampferzeuger zu werfen. Dabei stellten sie einen überraschend guten Zustand fest. Aktuell werden alle Rauch- und Heizrohre ausgebaut, um den Kessel noch genauer begutachten zu können. Für alle diese Arbeiten benötigt der Verein viel Geld, so dass die Eisenbahnfreunde an die Spendenaktion „Bei 99 4644 soll sich was bewegen“ erinnern. Einen Zeitplan für die Wiederinbetriebnahme der Dampflok gibt es bisher nicht. Nachdem für die Diesellok V10 101 das in Nossen aufgearbeitete Getriebe zur Verfügung stand, begann in Ostritz bei der Firma BMS die Montage der Lok. Rahmen, Getriebe, Motor und Achsen sind inzwischen wieder miteinander verbunden, außerdem waren Ende Juli erste Aufbauten montiert. Als nächstes geht es dann an die Verrohrung der Bremsanlage. Im dritten Quartal 2015 soll die Lok nach Mesendorf zurückkehren. Am vierachsigen Sitzwagen 970-864 brachten die Vereinsmitglieder in den vergangenen Wochen die neu lackierten Außenbleche wieder an. Die Aufarbeitung der Elektroanlage ist zu 90 Prozent abgeschlossen, bereits fertiggestellt sind die Drehgestelle – sie sollen Anfang August wieder unter den Wagen kommen. Der Umbau der Bremse auf das KE-System macht große Fortschritte und auch die Saugluftdurchgangsleitung ist nahezu fertiggestellt. Der zweiachsige Gepäckwagen 975-312 bekam Ende Juli einen neuen Anstrich einschließlich neuer Beschriftung, da die alte Farbe stark ausgeblichen war. Die zweiachsigen Güterwagen 97-51-76 (Stückgutwagen) und 97-52-71 (Hilfsgepäckwagen) erhielten im Sommer einen neuen Dachbelag. Am Stückgutwagen müssen nun noch die Seilrollen montiert werden, welche sich aktuell in Aufarbeitung befinden. Der zweiachsige Güterwagen 97-75-85 wird derzeit neu gestrichen und beschriftet, außerdem erneuern die Vereinsmitglieder das Holz einer Schiebetür.
Infrastruktur der Museumsbahn
Durch die Mitarbeiter der Gemeinde sowie aus einem MAE-Programm werden aktuell diverse Schienenstöße korrigiert und Schwellen gewechselt.
16.08.2015