Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkeisenbahn Dresden
Die von Krauss & Co. unter der Fabriknummer 8353 gebaute Martens’sche Einheitsliliputlokomotive „Moritz“ der Dresdner Parkeisenbahn befindet sich wieder im Großen Garten der sächsischen Landeshauptstadt. Ende Mai kehrte die Lok nach erfolgter Hauptinstandsetzung aus dem Dampflokwerk in Meiningen zurück. Bisher war „Moritz“ wie ihre Schwesterlokomotive „Lisa“ grün lackiert. Zur besseren Unterscheidung und anlässlich des 90. Betriebsjubiläums – beide Loks sind 1925 gebaut – ist Moritz nun purpurrot lackiert – für Fahrgäste und Besucher ist es einfacher, von „der Roten“ und „der Grünen“ zu sprechen. Es ist nunmehr das dritte Farbkleid, das die Lok in ihrer Dienstzeit erhält. Nach der Inbetriebnahme waren die Dampfloks zunächst mit dunklem Glanzblech ausgestattet, welches je nach Sonneneinstrahlung auch mal grau bis blau schimmernd strahlte. Das Blech verlor jedoch vermutlich sehr schnell an Glanz, so dass die Loks noch vor dem Zweiten Weltkrieg einen grünen Anstrich bekamen. Über die Jahrzehnte hinweg dampften beide Loks mit gleicher Lackierung durch den Park. Das ist nun Geschichte und der Große Garten wieder etwas bunter. Am 2. Juni 2015 erfolgten die Abnahmefahrten mit den Mitarbeitern des Dampflokwerkes und seitdem ist die Lok wieder abwechselnd mit der Dampflokomotive „Lisa“ bei der Parkeisenbahn im Einsatz. Im September feiern die Parkeisenbahner das 90. Jubiläum der Martens’schen Liliputlokomotiven. Mehr Informationen unter www.parkeisenbahn-dresden.de .
16.08.2015