VSE-Nachrichten
Muldental
Das im Winter beim Freischnitt angefallenen Stammholz, welches noch in größeren Mengen an der Strecke lagerte, wurde in den zurückliegenden Tagen auf den Bahnhof Wechselburg transportiert, um es dort an Einwohner als Feuerholz abzugeben. Dabei fuhr erstmals seit der Einstellung des Verkehrs 2001 wieder ein Eisenbahnfahrzeug unter der Göhrener Brücke hindurch. Die im Rochlitzer Lokschuppen ansässige Firma Möser möchte zukünftig den Streckenabschnitt von Großbothen nach Rochlitz nutzen. Der An- und Abtransport der zur Reparatur anstehenden Gleisbaufahrzeuge kann dann auf der Schiene erfolgen.
30 Jahre liegen zwischen diesen Beiden Aufnahmen:
Die VSE-Arbeitsgruppe Muldental unterstützte die Firma beim Freischnitt im Bereich des Rochlitzer Bahnhofs. An der Instandsetzung des KL 2001 wird mit Hochdruck gearbeitet, jedoch haben sich die notwendigen Arbeiten als umfangreicher als ursprünglich erwartet erwiesen. Zum Saisonstart am Karfreitag wird dann voraussichtlich nur der KL 2010 zum Einsatz gelangen können. Für das Wochenende 28./29. April ist die Aufnahme des Betriebes bis zur Göhrener Brücke geplant. Wenn alles wie geplant abläuft, wird es dann zum Zusammentreffen zwischen VSE-Dampfzug auf der Fahrt nach Leipzig auf der Brücke und dem Schienentrabi unter der Göhrener Brücke kommen.
15.04.2012