Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Fahrzeuge
Lok 99 2331-9 hatte den Zugbetrieb vom 10. Februar bis zum 2. März zwischen Kühlungsborn West und Bf Rennbahn durchgeführt. Am Abend des 2. März wurde sie dann wegen Ablauf der Kesselfrist abgestellt und wird nun auf die Zuführung ins DLW Meiningen vorbereitet.
Danach kam 99 2321-0 zum Einsatz, die zu diesem Zeitpunkt einzige Lok auf diesem Streckenteil. Die Fertigstellung der 99 2323-6 im Dampflokwerk Meiningen verzögert sich wegen Zulieferproblemen bei der Neubereifung der Radsätze. Deshalb wurde am 28. März ein nicht vorgesehener Fahrzeugtausch erforderlich, um die Fristarbeiten in der Werkstatt durchführen zu können. Mit dem Zug 14609 überführte 99 2321-0 alle in Kühlungsborn West eingesetzten Waggons nach Bad Doberan, von dort kam dann 99 2324-4 mit zehn Wagen, alle mit frischen Fristen versehen, als Zug 14612 zurück. Der Baubetrieb hatte das Gleis für eine Überführungsfahrt provisorisch hergerichtet.
Ausstellungslok 99 332 erhielt am 24. März eine gründliche Fahrwerksreinigung in Vorbereitung der Neulackierung der noch fehlenden Seite des Fahrwerkes. Anfang April wird die Hauptuntersuchung des Reisezugwagens 990-003 abgeschlossen.
Güter- und Bahndienstfahrzeuge
Der OOw 98-02-55 nahm am 31. März wieder seinen Platz vor dem Museumscafé in Kühlungsborn West ein. Zuvor erhielt er einen neuen Außenanstrich mit Holzfarbe. Die Fahrerkabine des SKL 3858 wurde im März in eine nahe dem Hp Kühlungsborn Mitte liegende Tischlerei transportiert. Hier soll der Innenausbau erfolgen. Zuvor wurde eine Stellprobe auf dem Rahmen des SKL durchgeführt, da es sich nicht um die originale Kabine des Fahrzeuges handelt.
Bahnbetrieb
Vom 10. Februar, 9.35 Uhr, bis zum 2. April lief der Zugverkehr wieder zwischen Kühlungsborn West und Bf Rennbahn nach dem Winterfahrplan. Vom 3. April bis 9. April sollten die Züge auf der Gesamtstrecke nach dem Sommerfahrplan unterwegs sein. Vom 10. April bis vsl. 22. Juni wird dann auf den zwei Abschnitten Bad Doberan – Heiligendamm und Kühlungsborn Ost – West nach einem Sonderfahrplan gefahren. Ab 6. April wird auch der Hp Kühlungsborn Mitte wieder bedient, am 10. April soll dann bis voraussichtlich 22. Juni der Streckenabschnitt Kühlungsborn – Heiligendamm gesperrt werden. Hier soll nahe dem Hafen der Bahndamm mittels Rüttelstopfsäulen stabilisiert werden.
Baumaßnahmen
Der neue Bahnsteig in Kühlungsborn Mitte wird voraussichtlich am 6. April in Betrieb genommen. Derzeit wird dort auch der Straßenbelag eingebaut. Unmittelbar nach Aufhebung der dadurch bedingten einspurigen Verkehrsführung wird auch die neue Haltlichtanlage BÜP 93 am Bahnübergang Schloßstraße in Betrieb genommen. Danach wird die Errichtung der neuen Halbschranke in der Nähe des Hafens fortgesetzt, wo derzeit ein BÜ-Posten im Einsatz ist.
Am 2. April soll die Abnahme der Gleisanlage in der Bad Doberaner Goethestraße erfolgen. Bei erfolgreichem Verlauf wird ab 3. April der Zugbetrieb auf diesem Abschnitt wieder aufgenommen. Kurz zuvor waren auch am Bahnübergang km 0,462 auf dem Alexandrinenplatz mehrere Gleistragplatten eingebaut worden, um die im Winter durch Straßenschneepflüge beschädigten Stahlrahmenplatten zu ersetzen.
15.04.2012