Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Bahnbetrieb
Wegen der sehr späten Lage der Osterfeiertage wurde durch die Geschäftsleitung beschlossen, den Wechsel auf 2-Zug-Betrieb vorzuziehen und bereits vom 8. bis zum 20. April zunächst drei zusätzliche Zugpaare zwischen 10.35 und 16.20 Uhr als eigenwirtschaftlichen Verkehr einzusetzen. Der 2-Zug-Betrieb mit 11 bzw. 10 Zugpaaren täglich wird dann ab dem 21. April aufgenommen und läuft wieder bis zum 31. Oktober. Dann, im November 2011, wird nach jetzigem Planungsstand der Zugbetrieb auf der Gesamtstrecke vollständig eingestellt, da auf allen Abschnitten mehrere Gleisbaumaßnahmen zeitgleich durchgeführt werden sollen. Den Schwerpunkt bildet die Bad Doberaner Goethestraße, die komplett saniert werden muß und einen Zugbetrieb voraussichtlich erst ab Ostern 2012 wieder zuläßt. Hier wird auch eine Brücke neu gebaut. Der gesamte Baumbestand der Goethestraße wurde übrigens am 14. März gefällt. Weitere Informationen zum Baugeschehen und zum Zugbetrieb ab November 2011 werden veröffentlicht, sobald die Planungen weiter vorangeschritten sind. Das bisher auf drei Erlebnisfahrten pro Jahr beschränkte Sonderfahrtenprogramm soll in diesem Jahr ausgebaut werden. So wird im Juli und August an jedem Donnerstagabend eine Erlebnisfahrt mit dem „Hundertjährigen Zug“ mit wechselndem Rahmenprogramm angeboten. Das Jubiläum „125 Jahre Molli“ wird vom 5. bis zum 7. August gefeiert und in eine 14tägige Veranstaltungsreihe der gesamten Region eingebunden, in der u.a. auch die „Hanse-Sail“, das Pferderennen sowie verschiedene Konzerte und Veranstaltungen stattfinden.
Triebfahrzeuge
Die Dampflok 99 2331-9 erhielt Anfang März ihre zweite Fristverlängerung für Kessel und Fahrwerk. Damit kann sie nun noch bis zum 2. März 2012 eingesetzt werden. Durch den vorgezogenen Fahrplanwechsel ist bis zum 6. April ein Einsatz für die Lok im Regelzugdienst eingeplant. Danach sind im Sommerhalbjahr nur noch die leistungsstärkeren Loks der Baureihe 99.232 im Zugbetrieb anzutreffen. Im Rahmen des diesjährigen „Winter-Fit-Programmes“ erhielt die Dampflok 99 2322-8 einen neuen Anstrich. An 99 332, der Ausstellungslok des Vereins zur Traditionspflege des Molli e.V. (VTM), laufen gegenwärtig die Vorbereitungsarbeiten zur Neulackierung.
Reisezug-, Güter- und Bahndienstwagen
Die Werkstatt der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli (MBB) hat die Fahrzeuguntersuchung des Sitzwagens 990-102 abgeschlossen. Der Traditionswagen Nr. 17 (990-205) wurde inzwischen zur Hauptuntersuchung in die Werkstatt gebracht. Ebenfalls begonnen hat in Bad Doberan die fristgemäße Untersuchung am Sitzwagen 990-303. Der bereits seit 1982 auf den Molli-Gleisen befindliche Schotterwagen 23-026 wurde am 17. März nach Ostritz zu einer grundlegenden Aufarbeitung überführt. Das vom Waggonbau Altenburg gebaute Fahrzeug, das von einer Braunkohlebahn stammt, kam bisher bei allen Gleisbaumaßnahmen zum Abziehen des Schotters zum Einsatz. Der VTM hat für eine Untersuchung des GGw 98-01-56 die Drehgestelle, Zug- und Stoßeinrichtung sowie Teile der Bremsanlage ausgebaut. Eine Funktionsprobe ergab, daß der an dem Wagen vorhandene 2-Kammer-Brems-Zylinder noch voll funktionsfähig ist. Ziel ist es, den Wagen Ende Juli nach Anpassung der Schlauchkupplungen wieder in Betrieb zu nehmen. Danach würde wenigstens einer der historischen Güterwagen über eine funktionsfähige Druckluftbremse verfügen.
10.04.2011