Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Döllnitzbahn
Der Weiterbetrieb der Döllnitzbahn ist gefährdet. Hintergrund ist die Ankündigung des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), seine Zahlungen für den SPNV auf dem „Wilden Robert“ zum 8. Juli 2011 (Schuljahresende) zu beenden. Wenn dies tatsächlich geschieht und bis dahin keine Ersatzfinanzierung gefunden worden ist, dann müsse der tägliche Betrieb zwischen Oschatz und Glossen eingestellt und den 13 Beschäftigten der Döllnitzbahn GmbH umgehend gekündigt werden, so die Geschäftsleitung der Schmalspurbahn. Ursprünglich war vom ZVNL für die Döllnitzbahn im Kalenderjahr 2011 ein Gesamtbetrag von 545 000 Euro vorgesehen worden. Mit diesem wäre nicht nur der tägliche öffentliche Verkehr zwischen Oschatz und Glossen, sondern auch die Unterhaltung von Strecke und Fahrzeugen sichergestellt. Entfällt das Geld, so ist die laufende Instandsetzung der Gleisanlagen sowie Lokomotiven und Wagen nicht mehr möglich. Es wäre eine Frage der Zeit, bis auch der Museumszugverkehr an Wochenenden aufgrund von gravierenden Oberbaumängeln eingestellt werden müßte.
Deshalb hat sich gegen die Streichung der Mittel für den „Wilden Robert“ inzwischen eine breite Protestbewegung gebildet. Am 19. März fand ein erster Aktionstag für den täglichen Weiterbetrieb der Döllnitzbahn statt. Mehr als 10 000 Freunde des „Wilden Roberts“ kamen dazu nach Mügeln, um ein Zeichen für den Erhalt der Schmalspurbahn zu setzen. Vier Mal pendelte 99 574 an diesem Tag mit allen betriebsfähigen Reisezugwagen zwischen Oschatz und Mügeln sowie von dort mit der Diesellok 199 030 als Umsetzhilfe weiter nach Glossen. Dabei waren alle Züge stets bis zum letzten Platz gefüllt, mehrere Besucher blieben am Bahnsteig zurück. An einer Unterschriftenaktion zum Erhalt des „Wilden Roberts“ haben sich bis zum Dresdner Dampfloktreffen bereits mehr als 15 000 Personen beteiligt. Informationen dazu gibt es unter www.wilder-robert-rettungszug.de. Im Rahmen seiner als „Andampfen“ bezeichneten Saisoneröffnungsveranstaltung lädt der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) am Freitag, dem 15. April, gemeinsam mit der Döllnitzbahn GmbH zu einer weiteren Protestveranstaltung ein. Beginn ist 17.30 Uhr im O-Schatz-Park am Bahnhof Oschatz Süd. An diesem Tag sowie am anschließenden 16. April ist dabei 99 574 mit Sonderzügen unterwegs. Die Mitfahrt ist jeweils kostenlos, es wird jedoch um eine Spende gebeten. Am Osterwochenende (23. bis 25. April) kommt hingegen I K Nr. 54 des VSSB aus Jöhstadt nach Mügeln. Während an diesen drei Tagen die IV K nach Oschatz pendelt, bedient die I K den Streckenabschnitt Mügeln – Glossen. Weitere Sonderfahrten des Fördervereins „Wilder Robert“ finden am 1. Mai, am 14./15. Mai, 28./29. Mai sowie am 25/26. Juni statt. Bis zum 15. Mai bespannt 99 574 diese Züge, danach muß sie aufgrund Fristablaufes abgestellt werden. Ohne Zahlungen vom ZVNL oder anderer öffentlicher Gelder ist eine erneute betriebsfähige Aufarbeitung einer Dampflok der Döllnitzbahn nicht finanzierbar.
10.04.2011