Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Thüringerwaldbahn
Am 22. Januar 2011 fand auf der Thüringerwaldbahn der schon traditionelle Winter-Traditionsbetrieb statt. Der originale Waldbahnzug aus den Jahren 1928/29 und der Gotha-ET55 stellten dabei zunächst am Bahnhof Gotha Anschluß an die Züge der „großen Bahn“ her. Viele Freunde der schmalen Spur, Ausflügler und Touristen nutzten die anschließenden Fahrten durch den Thüringer Wald. Dazu wurde ein Pendelverkehr zwischen Tabarz und Waltershausen angeboten, so daß jeder zwischen Traditionsbetrieb und dem Besuch der Touristenmagnete, wie der Marienglashöhle oder dem winterlichen Schloßpark Reinhardsbrunn, wechseln konnte. Am späten Nachmittag trafen die beiden Garnituren am Gleisdreieck zusammen, um im Konvoi zurück nach Gotha zu fahren. Das war ein „Leckerbissen“ für Videofreunde, die aus dem hinteren Führerstand des ET 55 den folgenden Waldbahnzug filmten. Der Umbau des Tatra-Triebwagens 316 zu einem „unechten“ Zweirichtungswagen (Einbau 2. Führerstand) ist beendet. Die ersten Probe- und Prüffahrten fanden bereits statt. Mit seiner Inbetriebnahme wird demnächst gerechnet. Aktuell befindet sich der Triebwagen 317 im Umbau. Ziel ist es, für den Betrieb zwischen Waltershausen Gleisdreieck und Waltershausen Bahnhof Fahrzeuge mit zwei Führerständen zu besitzen, um das aufwendige Rangieren über das Gleisdreieck einzusparen. Informationen über die Thüringerwaldbahn sind auch auf den Seiten www.thueringer-waldbahn.de im Internet zu finden.
10.04.2011