Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Nach dem Aufsetzen der beiden Wasserkästen und des Führerhauses am 3. September war 99 582 wieder als Lok zu erkennen. So präsentierte sie sich Anfang Oktober auch zum 10. Bahnhofsfest und 3. WCd-Festival erstmals der Öffentlichkeit. Anschließend ging es mit dem Anbau der Kesselverkleidung und der Montage von Armaturen, Manometern, diversen Kupferleitungen und Sandrohren weiter. Im September wurden dann die Sandkästen, der Sauger, Dampfverteiler und weitere Teile der Elektrik montiert. Die schönen Herbsttage Ende Oktober boten sich schließlich zum Lackieren an. Mit einer Probefahrt hat die Museumsbahn Schönheide am Sonnabend, dem 7. November, die Hauptuntersuchung ihrer Dampflokomotive 99 582 abgeschlossen. Begleitet wurde die Abnahme von zwei Sachverständigen, die auch das Einstellen der Sicherheitsventile vornahmen. Dabei muß der Kessel mehrfach bis zum Höchstdruck von 15 bar gefeuert werden, bis unter lautem Getöse die Sicherheitsventile den Dampf abblasen. Das Einstellen der Sicherheitsventile erfolgte auf freier Strecke um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu minimieren. Die sich anschließende Probefahrt nach Stützengrün ergab keine gravierenden Mängel. Im Beisein des LfB, Dr. Henkel, dem EBl der SDG Oberwiesenthal, Herrn Reichelt, und dem Leiter der SDG-Schienenfahrzeuginstandsetzung Marienberg, Herrn Mehnert, fand am Donnerstag, dem 3. Dezember, die Abnahmefahrt statt. Allen an der HU Beteiligten wurde gute Arbeit bescheinigt. Der letzte Fahrtag der Museumsbahn in diesem Jahr, am Sonntag den 13. Dezember 2009, soll der erste Betriebstag von 99 582 werden. So ist im Richard-Hartmann-Jahr 2009 eine weitere Lok aus seinem Erbe wieder betriebsfähig.
Nach der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok im Jahr 1994 und der Neubekesselung im Jahr 2000 führten die Vereinsmitglieder die notwendige Hauptuntersuchung nun schon zum dritten Mal durch. Bemerkenswert ist, daß dies überwiegend in Eigenregie des Vereins im Lokschuppen in Schönheide erfolgte. Dazu wurde die Lok seit Juli 2008 komplett zerlegt und die Einzelteile aufgearbeitet. Einige Teile ließ der Verein neu anfertigen, beispielsweise den Aschkasten.
Nachdem die Hauptuntersuchungen an der Dampflok 99 582, am Personenwagen 970-318 und am Packwagen 974-332 abgeschlossen sind, können neue Ziele in Angriff genommen werden. Im Jahr 2010 steht z.B. die HU des großfenstrigen, holzbeplankten Personenwagens 970-369 an, dazu werden in den kommenden Wintermonaten die Drehgestelle und die Bremsanlage aufgearbeitet. In der „verkehrsarmen“ Zeit soll auch die HU der Diesellok 199 051 erfolgen. Bereits Anfang 2009 wurde über die geplante HU der Diesellok berichtet. Nach der Veröffentlichung konnte, dank einer Genehmigung des Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht, die Lok noch einige Monate lauffähig gehalten werden. Dies war sehr hilfreich, doch nun muß die HU endgültig durchgeführt werden.
Ende Oktober haben die ersten Arbeiten für die langfristig geplante Aufarbeitung am 970-415 begonnen. Zunächst wurden die vorhandene Inneneinrichtung und die beschädigte Dachverkleidung entfernt. Der großfenstrige Personenwagen des ehemaligen Söllmnitzer Denkmalzuges kam im Januar 2008 als Leihgabe aus Zittau zur Museumsbahn. Bereits zwischen 1972 und 1977 fuhr dieser Wagen auf der WCd-Linie. Auch zur letzten Fahrt am 27. September 1977 war er dem Zug beigestellt.
14.12.2009