Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Triebfahrzeuge
Die im Juli 2009 offiziell in Betrieb genommene Nachbaulok 99 2324-4 erhielt im Oktober im Tausch gegen einen leihweise genutzten alten Turbo-Generator ihre eigene Neubau-Lichtmaschine angebaut, nachdem das Dampflokwerk Meiningen den Stromerzeuger liefern konnte. Die Lok 99 2321-0 wurde Anfang Dezember im DLW Meiningen in Vorbereitung der notwendigen Fristarbeiten befundet. An Lok 99 2331-9 wurden in den Monaten Oktober und November bereits die Vorbereitungsarbeiten zur ersten Fristverlängerung ausgeführt. Ab Anfang Dezember wird die Lok dann bis März 2010 im Plandienst im Wechsel mit einer Lok der Baureihe 99.32 eingesetzt. V10C Nr. 199 014-2 „Otto“ erhielt eine komplett neue E-Anlage und eine neue Einspritzpumpe. Derzeit wird die Lok für die endgültige Zulassung vorbereitet.
Reisezugwagen
Die MBB-Werkstatt hat die Hauptuntersuchung des Wagens 990-305 abgeschlossen. Mitte Dezember werden auch die Arbeiten am Wagen 990-320 fertiggestellt. Ab 3. Januar 2010 rücken dann auch die Traditionswagen Nr. 14 und 22 zur Hauptuntersuchung in die Werkstatt ein. Für den zweiten Neubau-Großraumgepäckwagen 996-007 erfolgte die Auftragsvergabe an das DLW Meiningen. Das Spenderfahrzeug für diesen Neuaufbau, das Untergestell des ex LMBV-Wagens Nr. 3, (Hersteller: Waggonbau Altenburg), wurde im November nach Thüringen überführt. Der Aufbau des Gepäckwagens soll bis Ende Mai 2010 fertiggestellt sein, so daß er noch in der Sommersaison erstmals eingesetzt werden kann.
Güter- und Bahndienstwagen
Der Wagenkasten des gedeckten Güterwagens (GGw) 98-01-53 wurde am 27. Oktober 2009 mittels Autokran am Kühlungsborner Lokschuppen neben dem Kasten des 98-02-10 aufgestellt. Zuvor hatte er noch eine neue Bühnenbrüstung und eine Zug- und Stoßvorrichtungen aus Altteilen erhalten. Am OOw 98-03-02 wurden aufgearbeitete Drehpfannen montiert, die Drehgestelle eingeachst und danach wieder unter dem Wagenkasten eingebaut. Einige Teile der Zug- und Stoßvorrichtung wurden geprüft, Puffer und Zughaken müssen daraufhin neu angefertigt werden. Der Verein zur Traditionspflege des Molli e.V. beabsichtigt, den Wagen zum Jubiläum „100 Jahre Eisenbahn in Kühlungsborn“ und „100 Jahre Einführung des Güterverkehrs beim Molli“ im Juli 2010 in einem Foto-Güterzug einsetzen zu können. Am SKL 3858 gehen die Arbeiten weiter. Die neuen Bordwände wurden montiert und angepaßt.
Bahnanlagen
An den Rauchabzügen des Kühlungsborner Lokschuppens wurden im Oktober die Deflektorhauben, welche sich nicht bewährt hatten, gegen einfache Abdeckungen ausgetauscht. Ein am Lokschuppen stehender Container wurde geborgen und mittels des ehemaligen Zittauer Rollwagens am 21. November mit einem Dienstgüterzug abtransportiert.
Bahnbetrieb
Zum Jahreswechsel werden in diesem Jahr erstmals an fünf Tagen vom 29. Dezember bis 2. Januar die Zusatzzüge zum Einsatz kommen.
14.12.2009