Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
IG Hirzbergbahn e.V.
Die IG Hirzbergbahn e.V. hat im Frühjahr vom Verkehrsmuseum Dresden den regelspurigen Akkutriebwagen AT 589/590 als Leihgabe bekommen. Am 18. April holten die Eisenbahnfreunde das zweiteilige Fahrzeug aus Weimar, wo es in den vergangenen Jahren hinterstellt war, ins Bw Gotha, welches seit kurzem vom Verein genutzt wird. Das ehemalige Raw Gotha haben die Hirzbergbahner hingegen im März geräumt. Als letztes Fahrzeug wurde der Kasten des einst meterspurigen Sitzwagens mit Oberlicht „Erfurt 141“ (900-306) am 26. Februar 2009 in die Bahnwerkstatt Georgenthal gebracht. Im Vorfeld des Hoffestes (am 14. Juni) erhielt der im Raw von Jugendlichen bemalte Kasten eine Rostschutzgrundierung. Parallel wurden die Aufarbeitung von Teilen der Schmalspurloks 99 7201 und Lok 2 (Typ V10C) fortgesetzt. Vom Kasten des einst vierachsigen Sitzwagens „Erfurt 138“ (900-301) entfernten Vereinsmitglieder im April/Mai verschiedene Farbschichten, im Juli begannen nach der Abnahme mehrerer Seitenbleche erste Erhaltungsarbeiten an der tragenden Holzkonstruktion des Wagenkastens. Gut voran schreitet die komplette Aufarbeitung des Gw 99-61-15 (ex GMWE), welcher neben einer neuen Holzbeplankung Ende April neue Radsätze erhalten hat, so daß sein Kasten-Dasein beendet ist. Neues Aushängeschild für die Schmalspursammlung der IG Hirzbergbahn ist der als Wagen 99-62-68 im Erscheinungsbild der DR-Strecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf restaurierte ehemalige HSB-Ow 99-01-81.
Ein Mitglied der IG Weißeritztalbahn hatte den holzbeplankten Zweiachser Anfang Mai komplett neu beschriftet, zusätzlich versah er den Ow mit Blechwänden 99-62-65 (ex 99-01-95) mit genannter Nummer und den Lettern „DR“. Damit konnte der Verein im Rahmen des diesjährigen Hoffestes am 14. Juni gemeinsam mit dem im Vorjahr fertiggestellten „Erfurt 241“ insgesamt drei aufgearbeitete 1000-mm-Zweiachser mit Thüringer Beschriftungen präsentieren.
Zur Überraschung vieler Schmalspurexperten trafen Mitte Mai außerdem drei meterspurige Wagen-Untergestelle von der Inselbahn Langeoog in Georgenthal ein. Dabei handelt es sich um ein vierachsiges und zwei zweiachsige Fahrzeuge, welche mit ihren Drehgestellen bzw. Achslagern sowie Radsätzen ideal als Ersatzteilspender für die vorhandenen Thüringer Fahrzeuge genutzt werden können. Auf Langeoog trugen die Wagen zuletzt die Nummern 16 (vierachsig, Herbrand 1899), 18 (zweiachsig, ex Steinhuder Meer-Bahn) und 19 (zweiachsig, ex Meißner Straßenbahn!). Hätten nicht Freunde der IG Wagen die Untergestelle erworben, wären sie ggf. zerlegt worden. Die IG Wagen-Freunde stellen alle drei Fahrzeuge zum Aufbau der thüringischen Schmalspursammlung zur Verfügung. Vor allem die Drehgestelle stellen Kostbarkeiten dar. Mit ihnen umgeht der Verein den Nachbau für den vor vielen Jahren geborgenen Kasten des „Erfurt 82“ (ein kombinierter Sitz- Gepäck- und Postwagen, ex Feldabahn!).
Anfang Juli begann in Georgenthal die Aufarbeitung von 99-61-14. Die GMWE hatte diesen 1918 in Königsberg gebauten zweiachsigen gedeckten Güterwagen unter der Nummer 351 geführt. Nach der Entfernung der Holzbeplankung und Bodenbretter wurden erste Profile entrostet und bei Bedarf partiell erneuert.
09.08.2009