Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V. (KJI-Verein)
In Magdeburgerforth schreitet die Wiedererrichtung einer 750-mm-Gleisanlage voran. Zwischen dem Bahnübergang am Empfangsgebäude und dem Lokschuppen gibt es inzwischen eine befahrbare Verbindung. Für den Bauzugbetrieb steht jetzt eine Diesellok vom Typ Ns3 zur Verfügung. Im Tausch gegen die 600-mm-Ns1 des Traditionsvereins Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V. (KJI-Verein) traf sie am 8. Mai aus dem Sächsischen Schmalspurbahn-Museum in Rittersgrün als Leihgabe in Magdeburgerforth ein. Im Rahmen ihrer betriebsfähigen Aufarbeitung durch den KJI-Verein erhielt die Ns3 die Betriebsnummer Kö 6102. Am 18. Juli absolvierte sie eine erste Testfahrt. Mit dieser Bewegung gab es fast 44 Jahre nach Einstellung der Burger Kleinbahn auf dem Bahnhof Magdeburgerforth wieder Eisenbahnbetrieb auf 750 mm Spurweite. Die 1952 vom Lokomotivbau „Karl Marx“ in Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 49027 gelieferte zweiachsige 60-PS-Lok war für die Maxhütte Unterwellenborn gebaut worden. 1993 übernahm ein Privatmann aus Köln die Lok. Nach einer kurzen Zeit als Denkmal im Bahnhof Großrückerswalde (Preßnitztalbahn) kam sie am 11. November 1994 nach Rittersgrün. Der öffentliche Fahrbetrieb auf den 750-mm-Gleisen in Magdeburgerforth wird für nächstes Jahr angestrebt. Dann hoffen die Vereinsmitglieder, auch die als Kö 6101 geführte V10C (ex Kaolinwerk Kemmlitz Nr. 6) betriebsbereit zu haben. Übrigens finden beide Loks im einständigen Heizhaus von Magdeburgerforth Platz. Nähere Informationen siehe www.kj-1.de.
09.08.2009