Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Lok 99 2324-4 in Dienst gestellt
Das Werk ist vollbracht. Nach absolvierten Probefahrten und über 10000 Lastkilometern als „Erlkönig“ unter „falscher Nummer“ wurde die Nachbaulok 99 2324-4 am 10. Juli 2009 offiziell dem Betriebsdienst übergeben. Die Einweihungsfeier wurde mit einem zweitägigen Fest in Bad Doberan und Kühlungsborn begangen. Zunächst übergab in einer Feierstunde in der Doberaner Werkstatthalle der Chef der Schweriner Staatskanzlei die zuvor vom Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht des Landes Mecklenburg-Vorpommern gestempelte und unterschriebene Zulassungsurkunde für die Lok an die Geschäftsführerin der MBB Molli GmbH, Angelika Münchow. In Anwesenheit vieler Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie natürlich von Vertretern der an Konstruktion und Bau der Maschine beteiligten Firmen und Institutionen fuhr die auf Hochglanz polierte Lok unter einem Funkenregen und begleitet von lautem Beifall in die Halle ein.
Anschließend wurde allen am Zustandekommen dieses geschichtsträchtigen Werkes Beteiligten gedankt und originelle Erinnerungsgeschenke überreicht.
Nach einem Fototermin und zahlreichen Fernsehinterviews mit den Beteiligten zog die Lok den 100-jährigen Zug mit den Gästen nach Kühlungsborn West. Trotz einiger heftiger Schauer waren mehrere Tausend Menschen zum Bahnhof gekommen und empfingen den Zug mit der neuen Molli-Lok begeistert.
Ein besonderer Spaß für alle Anwesenden war natürlich der „Lokziehwettbewerb“. Nachdem zunächst die Erwachsenen einen Versuch machen durften, konnten danach 64 Kinder an den Seilen gezählt werden, die die Lok auch bewegen wollten. Natürlich gelang ihnen dies – 15 Meter hatte die Lok am Seil zurückgelegt. Das zünftige Bahnhofsfest ging bis in die späten Abendstunden. Besonders die Führerstandsbesichtigungen und -mitfahrten waren stets dicht umlagert. Gekrönt wurde die Veranstaltung am Freitagabend von einer Lokparade der nunmehr vier Schwesterlokomotiven der Baureihe 9932. Danach durfte der Star des Tages noch einen Sonderzug nach Doberan zu einer Kabarettveranstaltung ziehen. Am Samstag wurde das Bahnhofsfest mit Musik, Unterhaltung, Aktionen und Gastronomie fortgesetzt. An diesem Tag zog die Neue zweimal den Hundertjährigen Zug nach Bad Doberan und zurück, natürlich mit Fotohalt an der Rennbahn.
Am Samstagabend wurde der neuen Lok 99 2324-4 dann im Rahmen des Doberaner City-Festes nochmals ein großer Empfang bereitet, als sie mit einem kurzen Zug in die Mollistraße einfuhr und direkt vor der Bühne hielt und sogleich von den Schaulustigen „gestürmt“ wurde. Seit dem 12. Juli zieht die Lok, nun endlich mit den richtigen Nummernschildern versehen, zuverlässig die Planzüge auf der Strecke Bad Doberan – Kühlungsborn West. Wünschen auch wir ihr allzeit gute und sichere Fahrt und immer viele Fahrgäste in den Waggons.
Dampfloktechnik aus dem Jahr 2009
Die mit der Fabriknummer 203 des Dampflokwerkes Meiningen ausgelieferte 99 2324-4 ist der Nachbau einer im Jahr 1932 gelieferten Serie von drei Lokomotiven der Lokomotivfabrik der Orenstein & Koppel AG Berlin. Das Dampflokwerk Meiningen hatte in den zurückliegenden Jahren bereits den Auftrag erhalten, neue Rahmen für diese drei Maschinen zu bauen, da die alten inzwischen sehr verschlissen waren. Auf diesen Erfahrungen und den damit erhaltenen Konstruktionsunterlagen sowie den originalen Zeichnungen für die komplette Lokomotive aufbauend, konnte das DLW Meiningen 2007 den Auftrag übernehmen, eine vierte Lok dieser Gattung zu bauen. Die Kenntnisse aus der planmäßigen Unterhaltung bei den Hauptuntersuchungen flossen natürlich in zahlreiche kleine konstruktive Verbesserungen an der Lok ein. Im Unterschied zur I K Nr. 54 hatte bei diesem Lokneubau das Meininger Werk die Gesamtverantwortung. Dies schloß das Projektmanagement, die Fertigung oder Beschaffung aller Einzelteile sowie die Zuständigkeit für die Fahrzeugkonstruktion sowie die Erstellung der kompletten Dokumentation ein. Im Rahmen einer intensiven, mehrmonatigen Betriebserprobung wurde die Lok auf Herz und Nieren getestet. Unzählige Fahrten mit höchster Geschwindigkeit und ordentlichen Lasten mußten dabei absolviert werden. Im Rahmen der Gewährleistung wird die Lok in den kommenden Monaten auch weiterhin intensiv vom Meininger Dampflokwerk betreut.
09.08.2009