Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im August und September 2008
Anfang August weilte die in Jöhstadt beheimatete Lokomotive 99 1715-4, wie schon im PK 103 berichtet, zum Tausch des Heizrohrsatzes im Aw Meiningen. Die plötzlich auftretenden starken Undichtigkeiten waren auf eine schlechte Materialgüte zurückzuführen. Die Werkstatt in Jöhstadt hatte jedoch keine Möglichkeiten, innerhalb einer knappen Woche den Tausch des Rohrsatzes auszuführen, denn die Lok sollte vom 8. bis 10. August auf den Zittauer Schmalspurbahnen den Aussichtswagenzug, verstärkt auch um den 970-465 aus Jöhstadt, nach Oybin und Jonsdorf ziehen. Dank der schnellen Leistung der Meininger Lokschlosser sowie der Flexibilität der Abteilung Straßentransporte der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH konnte die Lok am Freitagmorgen vor dem Fest in Zittau Vorstadt vom Tieflader rollen und rechtzeitig gegen 17.30 Uhr den Sonderzugdienst anläßlich der Veranstaltung „Historik Mobil“ antreten.
Vier Wochen später weilte die Maschine erneut in Meiningen. Diesmal stand aber keine Reparatur oder Wartung an, sondern sie war Gast bei den XIV. Meininger Dampfloktagen. Für Führerstandsmitfahrten stand die Lok auf dem kurzen Probefahrtgleis unter Dampf.
Die Diesellok 199 007-6 wurde in der Jöhstädter Werkstatt nach der Rückkehr aus Meiningen noch vervollständigt. Die Experten vom Getriebebau Nossen nahmen einige Feineinstellungen vor, bevor im Beisein der Mitarbeiter des Dampflokwerkes Meiningen eine Probefahrt auf der Museumsbahn statt-fand.
Mit Hochdruck wurde von der Jöhstädter Werkstatt natürlich auch an der Fertigstellung des Projektes Reisezugwagen 970-214 gearbeitet. Nach erfolgter Montage der Leitungen für die Dampfheizung erfolgte der Einbau der Sitze mit Kunstlederpolstern. Gleichzeitig wurden die Verkleidungsbleche für die Öfen originalgetreu gefertigt und ebenfalls fest montiert. Das Dach des Wagenkastens erhielt den Leinenbelag, der mit Teerfarbe imprägniert wurde. Im August wurden die Drehgestelle fertig gestellt und Anfang September unter dem Hauptrahmen des Wagens befestigt. Danach konnte mit der Montage der Bremseinrichtungen begonnen werden. Das Fahrzeug erhielt beide auf der Museumsbahn zu findende Luftbremssysteme. Die Wagenbremse kann entweder mit Saugluft oder auch von den Diesellokomotiven mit Druckluft gesteuert werden. Durch einen verriegelbaren Umschaltmechanis-mus ist jeweils nur ein Bremssystem nutzbar.
Am Wochenende 27./28. September wurde durch Vereinsmitglied Matthias Rothe die historisch korrekte Fahrzeugbeschriftung am Wagenkasten angebracht. Nach der Komplettierung der Fenster sowie einigen Nacharbeiten an der Lackierung der Fahrwerksteile konnte ein Probebetrieb mit dem Fahrzeug stattfinden. Der Gepäckwagen 974-378, der ein knappes halbes Jahr auf der Insel Rügen Aushilfe leistete, konnte Anfang September wieder zur Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt umgesetzt werden und stand am 3. Oktober wieder im Dienst.
Neben den Planungen zu den Transporten der geliehenen Fahrzeuge von ihren jeweiligen Stationierungsorten nach Steinbach und weiter per Schiene nach Jöhstadt galt der ausstellungsgerechten „Aufarbeitung“ der IV K-Lokomotiven besondere Beachtung. Gleichzeitig mußten die meisten nicht für den Betrieb benötigten Fahrzeuge vom Bahnhof Schlössel sowie aus der Fahrzeughalle aus Platzgründen für die Abstellung der Reisezugwagen und Lokomotiven einen anderen Abstellplatz auf der knapp neun Kilometer langen Museumsbahn einnehmen. Speziell für die Absicherung des Fahrbetriebes auf der Museumsbahn Schönheide, die die betriebsfähige IV K 99 1516-6 nach Jöhstadt entsandt hatte, kam VI K 99 1715-4 zum dritten Auswärtseinsatz innerhalb weniger Wochen.
17.10.2008