Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
In den letzten Wochen wurde die Hauptuntersuchung der Dampflok 99 582 weiter intensiviert. Nach der Demontage der Drehgestelle und der Reinigung von Kleinteilen erfolgte am 23.8. der Ausbau der Radsätze, welche am 11.9. durch die Ultraschall-Prüfgruppe des ehem. Raw Zwickau untersucht wurden. Dabei gab es keinerlei Beanstandungen. Einige Tage später nahm der Kesselsachverständige die innere Untersuchung des Kessels vor. Sie ergab, daß einige Rohre zu wechseln und die restlichen aufzuarbeiten sind. Weiterhin müssen die Abstandshalter der Kesselverkleidung sowie die Pendelbleche zur Befestigung des Kessels am Rahmen neu angeschweißt werden. Eine Begutachtung von Rahmen, Drehgestellrahmen, Achsen und Stangen erfolgte am 25. September. Gleichzeitig wurde der weitere Arbeitsumfang festgelegt. Da bei der HU im Jahr 2000 der Schwerpunkt im Kesselbereich lag, wird nun das Fahrwerk grundhaft aufgearbeitet. Dies erfolgt in der SDG Werkstatt in Oberwiesenthal, wohin beide Drehgestellrahmen, Triebwerksteile und die Radsätze gebracht werden.
Für eine Überraschung sorgte der kurzfristige Einsatz der VI K 99 715 zu den Fahrtagen vom 3.-5. Oktober. Mit Jöhstädter Personal besetzt, dampfte sie anstelle von 99 516 vor dem Museumszug, welche zu diesem Zeitpunkt beim IV K Treffen in Jöhstadt ihren Dienst verrichtete. Früher konnten Loks der Gattung VI K auf Grund ihres hohen Gewichtes von 42 Tonnen nicht zum Einsatz kommen, da die Gleise der einst längsten sächsischen Schmalspurbahn dem nicht gewachsen waren. Doch beim Wiederaufbau als Museumsbahn wurden stärkere Schienen verlegt, die dieses Gewicht nun problemlos tragen.
Zu „Fremdeinsätzen“ auf anderen Strecken waren derweil drei Fahrzeuge der Museumsbahn unterwegs. Während die Dampfloks 99 516 und 99 585 zum großen IV-K Treffen in Jöhstadt präsent waren, fuhr der Traglastenwagen 970-571 als historischer Beiwagen des VT 137 322 bei den Fantagen der Zittauer Schmalspurbahn. Damit standen am ersten Oktoberwochenende Fahrzeuge der Museumsbahn auf 3 verschiedenen sächsischen Schmalspurbahnen im Einsatz. Für die nicht betriebsfähige 99 585 war dies der erste Fremdeinsatz überhaupt. Seit ihrer Ankunft im Jahr 1992 hat sie das erste Mal die Gleise der Museumsbahn verlassen.
17.10.2008