Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles von der Museumsbahn von August bis Anfang Oktober 2008
In den Sommermonaten August und September waren wieder eine Vielzahl von Veränderungen an der Infrastruktur der Preßnitztalbahn erkennbar. Gleichzeitig galt der Fertigstellung des Wagens 970-214 und der Vorbereitung der Veranstaltung zum 20. „Geburtstag“ des Vereins besondere Aufmerksamkeit.
Fahrbetrieb
Der Fahrbetrieb im August stand ganz unter dem Motto „Dampfromantik zur Sommerszeit“. Die Züge an den Wochenenden 2./3., 9./10. und 16./17. August nutzten insgesamt 1780 Personen für eine Fahrt mit der Preßnitztalbahn. Am 16. August waren weitere 36 „Nachtschwärmer“ in einem Sonderzug unterwegs. Diese Veranstaltung begann gegen 19 Uhr mit einer Zugfahrt zum Forellenhof. Dort wurden die Gäste verköstigt und unterhalten, bevor der Zug in Richtung Steinbach weiterfuhr. Eine kleine Wanderung zum Andreas-Gegentrum-Stolln rundete das ganze Abendprogramm ab. Am Wochenende 23./24. August holten sich rund 30 Schulanfänger ihre Zuckertüte bei der Preßnitztalbahn ab. Viele der an diesem Tag gezählten 520 Fahrgäste waren Gäste einer Familienfeier, die in den Buffetwagen ausgerichtet wurde. Als Highlight bestand für die kleinen Steppkes die Möglichkeit, ein Stück auf der Dampflok mitzufahren, was manchmal zu Tränen wegen der Trennung von der Zuckertüte führte. Auf dem Bahnhofsgelände in Steinbach stand am 30. und 31. August 2008 ein großes Festzelt. Anlaß war das 130. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr von Steinbach. Die Kameraden der Steinbacher Wehr hatten sich für alle Altersgruppen einige unterhaltsame Dinge einfallen lassen. Am Sonntag fand dann das „2. Steinbacher Schalmeientreffen“ auf dem Bahnhofsgelände statt, wozu neben den Anhängern der vier Schalmeienkapellen viele Interessierte aus Nah und Fern kamen. Insgesamt kombinierten 574 Personen den Besuch des Festplatzes mit einer Bahnfahrt nach Jöhstadt, mehrere hundert Besucher erfreuten sich bei schönstem Sommerwetter an der Schalmeienmusik.
Aufgrund mehrerer Gruppen- und Sonderzugbestellungen verkehrte auch an den Wochenenden 6./ 7. und 20./21. September eine Dampflokomotive statt der „fahrplanmäßigen“ Diesellok vor den Zügen. An beiden Wochenenden wurden insgesamt 750 Fahrgäste gezählt.
Der „Tag des offenen Denkmales“, am 13. und 14. September, war auch für Eisenbahntechnikinteressierte wieder ein attraktiver Termin bei der Preßnitztalbahn. Am Zug, im Lokschuppen und der Fahrzeughalle konnten sich die 768 Besucher über die erhaltenen Wagen und Lokomotiven umfassend informieren, Zugang gab es auch zu sonst verschlossenen Räumlichkeiten. Am 27. und 28. September bekam die Diesellok 199 008-4 wieder einmal Auslauf und durfte an einem kompletten Wochenende die Züge bis Steinbach und zurück ziehen. Diesellokfreunde bedauern inzwischen die raren „Dieselzugtage“, während das Gros der Fahrgäste sich natürlich über den Anblick einer Dampflok vor dem Zug mehr freut. 415 Fahrgäste nutzten an diesem „Dieseltag“ die Züge für einen Ausflug durch das schöne Preßnitz- und Schwarzwassertal. An zehn weiteren Tagen im August und September fuhren 350 Personen im Zusammenhang mit Charterbestellungen in den historischen Wagen der Museumsbahn. Dabei waren auch vier Dampfzüge unterwegs, die größtenteils von einem Schweizer Reiseunternehmen, welches mittlerweile Stammkunde auf der Preßnitztalbahn ist, gechartert wurden. Auch Dank der weitgehend guten Witterung konnte damit auch im Sommer der positive Fahrgasttrend gegenüber den vergangenen Jahren fortgesetzt werden.
Marketing für die Preßnitztalbahn
Einen wesentlichen Beitrag zur steigenden Besucherzahl bei den Fahrtagen der Preßnitztalbahn leisten natürlich auch die weiterhin umfangreichen Marketingaktivitäten, die die Museumsbahn auch überregional bekannt machen sollen.
Sowohl beim mit reichlich 25000 Besuchern veranstalteten „HistorikMobil 2008“ in Zittau (bei denen auch 99 1715-4 und 970-465 im Einsatz waren) als auch beim Meininger Dampflokfest mit rund 14500 Gästen durfte die Preßnitztalbahn mit einem Souvenir- und Informationsstand nicht fehlen. Von besonderem Gewinn ist bei diesen Gelegenheiten die gemeinsame Werbung für Museumsbahn und Rügensche BäderBahn.
Während in Meiningen das jährliche Treffen der Dampflokfans auf dem Plan stand, hatte die Preßnitztalbahn (wieder einmal als einzige sächsische Schmalspurbahn!) auch auf dem gleichzeitig veranstalteten „Tag der Sachsen“ (mit IV K 99 1562-0 aus dem DDM Neuenmarkt-Wirsberg auf einem Tieflader) einen besonders prägnanten Informationsstand aufgestellt. Allein die Teilnahme am Festumzug scheiterte durch Einschränkungen im Straßenverlauf. Und wie es die „Personalplaner“ auch drehten, auch vom 3. bis 5. Oktober gab es wieder mehrere „Schauplätze“ zu besetzen. Während ein Großaufgebot für die Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung im Preßnitztal tätig war, hatte ein kleines „Sonderkommando“ in Leipzig eine besondere Aufgabe. Auf der 13. Internationalen Messe „Modell Hobby Spiel“ wollte sich die Preßnitztalbahn mit einem besonders spektakulären Messestand präsentieren. Bereits eine Woche vor Messebeginn wurde der zweiachsige Zugführerwagen 97-30-06 in die Messehalle transportiert und auf einem rund 15 Meter langen Gleisstück aufgestellt. Dieses Gleisstück wurde stilecht eingeschottert, ein 15 Meter langer Bahnsteig aus Paletten errichtet (und wegen der Brandlast mit Sand befüllt) und dieser mit Lampen- und Streckentelefonmasten sowie Telefonkasten versehen. Weiterhin vervollständigten mehrere echte Fichten (mit Wurzelballen), Sträucher und einige Quadratmeter Rasen das Ambiente vom Haltepunkt „Preßnitztalbahn“ auf 90 m². Von den rund 103.000 Messebesuchern haben sicherlich auch viele am „Café an der Preßnitztalbahn“ Station gemacht und können vielleicht demnächst auch an der echten Preßnitztalbahn begrüßt werden. Die Chefin der Leipziger Messe gratulierte dem Verein mit einer originell gestalteten Sahnetorte zum 20. Vereinsjubiläum.
17.10.2008