Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Während des G8-Gipfels Anfang Juni 2007 stellte die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH mehrere Tage den öffentlichen Verkehr ein. Lediglich für Journalisten verkehrten mehrere Sonderzüge zu einem provisorisch errichteten Bahnsteig am Morada-Hotel, der inzwischen wieder demontiert ist. Die Demontage der umfangreichen Absperranlagen, beispielsweise der Stacheldrahtzäune – siehe in diversen Ausgaben der aktuellen Hobby-Eisenbahnpresse (z. B. EK 8/07, S. 58-61) – ist hingegen noch nicht abgeschlossen. Die Dampflok 99 2322-8 wurde am 5. März in das DLW Meiningen überführt. Hier erhielt sie eine Hauptuntersuchung. Am 1. Juni wurden die Arbeiten abgeschlossen. Seitdem ist sie wieder auf der Bäderbahn im Plandienst. Im Rahmen der HU wurden die Rollenachslager der vier gekuppelten Achsen wieder durch Gleitlager mit Stellkeilen ersetzt. Das Laufverhalten der Lok hatte trotz mehrfacher Nacharbeiten und aufwendiger Meß- und Suchverfahren bis zuletzt nicht überzeugen können. Die Haltbarkeit der Rollenachslager erwies sich geringer als erhofft, zudem waren die Lager relativ kostenaufwendige Einzelstücke und nicht ständig verfügbar. An Diesellok 199 015 (V10C) des VTM wurden letzte Lackier- und Komplettierungsarbeiten abgeschlossen und die Beschriftung angebracht. Derzeit werden die Papiere für die Zulassung erstellt. Diesellok 199 016 (V10C) wurde von den Fahrzeugwerken Miraustraße GmbH (FWM) in Berlin zum Molli zurückgebracht. Hier sollen weitere Arbeiten in der eigenen Werkstatt ausgeführt und die Lok montiert werden. Die Diesellok vom Typ V10C Nr. 7 (intern 199 017) erlitt am 18. September 2006 einen Motorschaden und ist seither abgestellt. Eine erneute Aufarbeitung ist nicht vorgesehen. Seit 19. September 2006 ist dafür Lok „Otto“ (spätere 199 014) auf dem Bahnhof Bad Doberan im Einsatz. Am ersten in der MBB-Werkstatt zur HU befindlichen Reiszugwagen 990-210 sind der Stahlbau und die Lackierung abgeschlossen. Derzeit wird das Fahrzeug montiert. Inzwischen laufen die Arbeiten zur HU an den Wagen 990-209 und 990-312. Das Bremserhaus am vierachsigen offenen Güterwagen (OOw) 98-03-02 ist fertiggestellt. Derzeit werden die Tür und der Sitz eingebaut sowie die Fenster eingearbeitet. Der Nachbau der originalen Türbeschläge wird den Abschluß der Arbeiten bilden. Bereits am 22. Januar 2007 erfolgte die Überführung des 2003 aus einem Waldstück geborgenen Wagenkastens des ehemaligen GGw 98-01-53 auf einem ehemaligen Zittauer Rollwagen nach Kühlungsborn West. Inzwischen ist hier der Holzbau abgeschlossen. Auch die beiden Schiebetüren, die übrigens keinen umlaufenden Stahlrahmen haben, mußten neu gebaut werden. Der zweite Außenanstrich und die Neueindeckung des Daches konnten Ende Mai abgeschlossen werden. Nun steht die Beschriftung sowie die Montage eines Sprengwerkes auf dem Programm. Das Sprengwerk stammt von einem vor fünf Jahren zerlegten Güterwagen. Es ist vorgesehen, den Kasten im Herbst als Lagerschuppen neben dem Kasten des 98-02-10 am Lokschuppen aufzustellen. Die Abnahme und Zulassung des Bahndienstwagens 98-04-01 (SSw) soll noch im Juli 2007 erfolgen. Jan Methling/AM
30.07.2007