Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V., Schönheide Süd
Nach dem zeitlich und verwaltungstechnisch sehr aufwendigen Ausschreibungs- u. Auftragsvergabeverfahren beginnt nun am 16. April 2007 der Wiederaufbau der Schmalspurgleise im Bahnhof Schönheide Süd. Die beauftragte, in Oelsnitz (Erzgebirge) ansässige sächsische Niederlassung der Baufirma Leonhardt Weiss GmbH & Co. KG hat zum Verlegen der Gleise dann rund zwei Monate Zeit. Umfangreiche Eigenanteile müssen dabei vom FHWE selbst erbracht werden, wie etwa die Installation der Bahnhofsbeleuchtung und andere Bauleistungen. Das Maß der Eigenarbeitsleistung des Vereins ist derart bemessen, daß die Kapazitäten des FHWE abermals bis an dessen Leistungsgrenze beansprucht werden.
Die Eröffnung des neuen Schmalspurbahnhofes wurde auf das Wochenende 23./24. Juni 2007 festgesetzt. Den passenden Anlass hierfür bildet das Jubiläum „110 Jahre Wilzschtalbahn Schönheide Süd – Carlsfeld“. Dieser letzte Streckenteil der WCd-Linie wurde am 22. Juni 1897 eröffnet. Erstmals seit 1979 soll zur Eröffnung des wiederaufgebauten Schmalspurteils von Schönheide Süd in diesem Bahnhof eine IV K unter Dampf stehen und Fahrten absolvieren. Je nach Verfügbarkeit werden nach aktuellem Erkenntnisstand entweder die Mügelner 99 561 oder aber 99 574 in Schönheide Süd verweilen. 99 574 befindet sich zurzeit in der Endphase Ihrer Hauptuntersuchung. Die Eröffnung des Bahnhofs Schönheide Süd wird in ähnlicher Form gefeiert wie das V. Sächsische Schmalspurbahn-Festival im Oktober 2006, also in Kooperation mit der Museumsbahn Schönheide.
Zwischen Stützengrün-Neulehn und Schönheide Mitte wird am 23./24. Juni Zweizugbetrieb mit 99 516 und mit 99 582 sowie bei Bedarf mit der Diesellok 199 051 durchgeführt. In Schönheide Mitte besteht wie beim V. Festival Busanschluß von und zu den Zügen der Museumsbahn nach Schönheide Süd. Es werden also wieder durchgehende Fahrten Stützengrün – Schönheide Mitte – Schönheide Süd ermöglicht, wenn auch nicht nur mit der Schmalspurbahn, sondern auf Schiene und Straße. Ein Erlebnis dürfte dies trotzdem sein, denn nach dem bisherigen Planungsstand wird dieses Mal tatsächlich der historische Fleischer-Bus (Baujahr 1967) der Firma Meichsner zum Einsatz kommen können, der letztes Jahr zum V. Festival leider defekt war. Allerdings soll der Buspendel dieses Mal nur zwischen Schönheide Mitte (Endbahnhof der Museumsbahn) und Schönheide Süd eingerichtet werden und nicht bis Carlsfeld, da die Hauptattraktion mit der Bahnhofseröffnung ja in Schönheide Süd (Wilzschhaus) liegt und nicht in Carlsfeld.
Auf der Internetpräsenz www.fhwe.de werden der genaue Fahrplan sowie die weiteren Veranstaltungsdetails veröffentlicht, sobald diese feststehen.
30.03.2007