Schmalspurbahn-Geschichte
Leserbriefe zu Jung-Diesellok im Kaolinwerk Kemmlitz
Im PK 94 bat die Redaktion um Hinweise zum Baujahr der Jung-Dieselloks des Kaolinwerkes Kemmlitz.
Jörg Seidel aus Köln schrieb dazu: „Jens Merte hat dazu ein Notizbuch der Fa. Jung ausgewertet, das ich in meinem Archiv hatte. Dieses Buch enthielt zahlreiche Lieferungen von Jung-Diesellokomotiven mit näheren Ortsangaben.
Jung 6304/1935
Geliefert am 30.08.1935 an Erich Brangsch, Engelsdorf, (Händler). Danach an die Deutsche Asphalt AG, Hannover für Baustelle Reichsautobahn Ragwitz bei Lützen. Später Dr. Rathjens, Bauunternehmung, Naumburg/Saale. 19 an VEB Kaolinwerke Kemmlitz – Lok 1; 1991 an EM Rittersgrün. Es handelt sich offenbar um ein originale Reichsautobahn-Lokomotive. Ragwitz liegt an der A9. Die Fa. Deutsche Asphalt AG wurde bereits 1873 gegründet und gehörte später zur Philipp-Holzmann-Gruppe. Jetzt müßte man in Ragwitz und Umgebung einmal nach Fotos vom Bau der Reichsautobahn suchen. Da dürfte auch die Lok auftauchen.
Jung 6586/1936
Geliefert am 14.03.1936 an Erich Brangsch, Engelsdorf. (Händler). Später Karl Fiedler, Bauunternehmung, Chemnitz/Sa. Stat. St. Egidien (Anlieferungsbahnhof). 19 VEB Kemmlitzer Kaolinwerke. Verbleib unbekannt. Ob die Baustelle in St. Egidien ebenfalls eine Reichsautobahn-Baustelle war?
Jung 6589/1936
Geliefert am 11.03.1936 an Erich Brangsch, Engelsdorf. Später an Louis Schneider KG, Riesa (Elbe). 19 VEB Kaolinwerke Kemmlitz – Lok 2 (dort noch vorhanden).“
Im Widerspruch steht dazu eine Nachricht eines Privatmannes aus der Nähe von Chemnitz. Dieser ist seit mehreren Jahren im Besitz des originalen Fabrikschildes, auf dem als Baujahr 1939 genannt ist! Aus Zeitgründen kam das avisierte Telefonat mit dem Eigentümer vor Redaktionsschluß nicht zustande. Doch bis zum PK 96 klappt das …
30.03.2007