Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark der Museumsbahn im Februar und März 2023
An der IV K 99 1542-2 wurden im März in Jöhstadt die regulären Plantagsarbeiten ausgeführt sowie mehrere Kesselrohre gewechselt. Nach der anschließenden Untersuchung verlängerte ein Sachverständiger Anfang April die Kesselfrist dieser Lokomotive, so dass diese zu den diesjährigen Osterfahrtagen wieder im Einsatz stehen durfte. Letzteres gilt nach im Lokbahnhof Jöhstadt ausgeführten planmäßigen Unterhaltungsarbeiten auch für die VI K 99 1715-4. Die Arbeiten an der IV K 99 1590-1 laufen in den externen Werkstätten planmäßig weiter, eine Zusammenfassung darüber wird für einer der kommenden PK-Ausgaben veröffentlicht.
Am „Rekowagen“ 970-576 wurden im Februar die Elektroinstallation, die Montage der Innenwandverkleidung sowie der Einbau der Sitzbänke und Gepäcknetze abgeschlossen. Nachdem auch die Drehgestelle unter dem Wagenkasten montiert und die Bremsanlage vervollständigt waren, fand am 14. März eine Rollprobe mit einer kurzen Werkstattprobefahrt statt. Damit näherte sich die umfangreiche und durch die Spendenaktion „Comeback des ,Rekowagens’ 970-576“ finanzierte originalgetreue Wiederherstellung des Wagens in den Zustand der 1970er Jahre seiner Vollendung. Da alle Restarbeiten planmäßig abgeschlossen wurden, konnten die Fahrgäste bereits zu den Fahrtagen am Osterwochenende wieder dieses für die Preßnitztalbahn einmalige Fahrzeug im Einsatz erleben.
An der demontierten I K Nr. 54 fand Anfang März im Dampflokwerk Meiningen (DLW) eine umfangreiche Befundung statt. Vertreter der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen als Eigentümer und der IG Preßnitztalbahn e. V. als Betreiber besprachen dabei mit Gutachtern der Versicherung detailliert die zur betriebsfähigen Wiederherstellung der Lok notwendigen Arbeiten. Ein mehrseitiges Protokoll listet akribisch die Beschädigungen der I K durch den Unfall auf. Einige Teile und Baugruppen können repariert, mehrere wichtige Komponenten müssen dagegen neu angefertigt werden. Für die Neuanfertigung bzw. Wiederbeschaffung von Bauteilen wird teilweise auf die Firmen zugegangen, die zwischen 2006 und 2009 beim Bau dieser Lok diese Komponenten lieferten. Für einen Teil der anstehenden Arbeiten muss durch das DLW noch eine Präzisierung des Aufwands erfolgen, danach – voraussichtlich im Verlauf des Monats April – kann die Aufarbeitung beauftragt werden.
14.04.2023