Leserbriefe
Daten und Hinweise zu Liliputbahn in Cork (Irland) 1932 gesucht
PK-Leser Ian Lake aus Irland hat sich nach Lektüre verschiedener PK-Beiträge und nachfolgend ergänzender Leserbriefe über frühere und heutige Liliputbahnen (im Englischen als „fifteen-inch gauge railway“ bezeichnet) an die PK-Redaktion mit der Bitte um Unterstützung gewandt. Für die Zusammenstellung einer speziellen Ausgabe der Zeitschrift der „Narrow Gauge Railway Society“ werden weiterführende Informationen über die im Jahr 1932 in der Stadt Cork präsentierte 381-mm-Bahn auf der „Cork Agricultural and Industrial Fair“ gesucht. Der in der Ausgabe des „Irish Independent“ vom Dienstag, dem 26. Juli 1932, abgebildete Zug mit einer als eine Martens’sche Einheitsliliputlok zu erkennenden 2’C1’-Dampflokomotive samt Wagengarnitur wurde von der Firma Erich Brangsch GmbH Klein- und Feldbahnen Leipzig-Engelsdorf nach Irland gebracht und war dort etwa ein knappes Jahr im Einsatz Ian bittet um Hilfe zu folgenden Fragestellungen:
- Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen über die Cork-Linie (Fotos, Personaldaten usw.)?
- Gibt es Fotos von den Loks der Fa. Krauss & Co. aus dem Jahr 1928 mit den Fabriknummern 8443, 8444 oder 8445 vor oder nach Cork, die in einer eventuellen Veröffentlichung verwendet werden könnten, um eine Brangsch-Lok zu zeigen, wie sie damals ausgesehen hätte? Es besteht die Vermutung, dass mindestens eine oder mehrere Loks aus dieser Aufzählung in Cork gewesen sind.
- Obwohl zu den Fabriknummern 8443 und 8444 keine Verbleibdaten bekannt sind: Gibt es Informationen, wohin die Loks 1932/1933 nach dem eventuellen Einsatz in Cork gegangen sind? Ist möglicherweise Stuttgart ihr letzter bekannter Standort?
- Stellte die Firma Brangsch für die anderen Ausstellungen in Übersee typischerweise lokales Personal ein oder schickte sie eigene Mitarbeiter?
- Wie sahen die kommerziellen Vereinbarungen der temporären Brangsch-Linien aus? Nahm man nur die Fahrgeldeinnahmen oder wurde die Firma für den Bau und den Betrieb der Linien für die Dauer der Veranstaltung mit einem festen Betrag entlohnt?
Antworten oder Hinweise nimmt die Redaktion gern entgegen bzw. vermittelt den direkten Kontakt an Ian Lake. Es wäre schön, wenn aus dem Heimatland dieser Bahnen Informationen für die Eisenbahnfreunde und -historiker in Irland gegeben werden könnten.
14.04.2023