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Rezensiert: Güterverkehr auf schmaler Spurweite in Österreich | Band 2: Obersteiermark
Ludger Kenning, Alfred Moser, Markus Strässle
Güterverkehr auf schmaler Spurweite in Österreich
Band 2: Obersteiermark
256 Seiten im Format 22 x 29 cm, Hardcover mit 202 Farb- und 369 Schwarzweißfotos, 14 Tabellen und 29 Skizzen Verlag Kenning, Nordhorn 2023. ISBN: 978-3-944390-23-9 Preis: 59,95 Euro
Vor genau einem Jahr wurde im PK 187 der erste Band zum schmalspurigen Güterverkehr in Österreich vorgestellt und die Vorfreude auf die angekündigte Fortsetzung bekundet. Nachdem im ersten Buch fünf österreichische Bundesländer fotografisch bereist wurden und die pure Vielfalt an Feld-, Wald- und Werkbahnen neben den bekannteren 760-mm-Strecken viele weiße Flecken mit Schmalspurleben füllen konnten, wird diesmal mit der Obersteiermark nicht einmal ein ganzes Bundesland betrachtet. Dabei ist vom „in die Länge ziehen“ jedoch keine Spur: Auch wenn der Preis gestiegen ist, sind der Seitenumfang und die Abbildungsanzahl adäquat angewachsen. Hinzu kommt, dass es diesmal wesentlich mehr Tabellen gibt – Fahrzeuglisten der vorgestellten nichtöffentlichen Bahnen – und eine große Anzahl an Skizzen, die Lage- und Gleispläne zeigen. Viel mehr als im ersten Band geht das hier Gebotene über ein Fotobuch weit hinaus – das gibt dem Werk mehr Struktur, ohne den Fokus auf die großartigen Motive vom Güterverkehr mit den detaillierten, fachlich üppigen Bildtexten zu verlieren.
Die ersten 60 Seiten zeigen die Murtalbahn – die einzige heute noch im Betrieb befindliche Strecke dieses Buches. Immerhin bedarfsweiser Güterverkehr ist hier noch zu beobachten. Über diverse sehenswerte Kohle-, Werk-, Feld-, Wald-, Torf- und Förderbahnen geht die Reise zu einem kleinen Juwel: Dem Mitautor Alfred Moser ist die bisher umfangreichste Darstellung der auf verschiedenen schmalen Spurweiten verkehrenden Bahnen der Hütte Donawitz zu verdanken. Von den einst hier vorhandenen fast 2000 Schmalspurfahrzeugen werden schwerpunktmäßig die Lokomotiven vorgestellt – zahlreiche Tabellen zeugen von der großen Fleißarbeit.
Einige kleinere und größere Schmalspurbetriebe weiter wird die Thörlerbahn erreicht. Diese bis 1995 von den Steiermärkische Landesbahnen (StLB) betriebene Strecke zeigt wieder typisch österreichisches Schmalspurflair – auch die heute auf Rügen beheimatete 251 901-5 war hier als VL 21 der StLB unterwegs. Das Buch endet mit der Waldbahn Steinhaus – Rettenegg, einer in fünf Teile gegliederten Strecke mit zweigleisigem Bremsberg und einem Abschnitt mit Schrägaufzug: Vom Tal auf den Sattel und wieder hinab ins Tal.
Fazit: Es gibt so viel zu entdecken in diesem Fotobuch auf höchstem Niveau, was aufgrund seines ergänzenden Textumfanges aus dem Rahmen fällt. Auch ohne Schublade und unabhängig vom Design gilt: Bitte weitere solche Bände!
14.04.2023