Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
Bis Mitte Oktober wechselte die Lasch GmbH aus Zwickau zwischen Stützengrün und der vor Neuheide befindlichen Schindangerbrücke etwa 150 Schwellen aus. Den ausgebauten Exemplaren war die Liegezeit von mehr als 25 Jahren deutlich anzusehen. Vereinsmitglieder beräumten anschließend die abgebauten Schwellenplatten und Kleineisen. Am 22. Oktober 2022 waren die Gleisbauarbeiten soweit abgeschlossen, dass die komplette Museumsbahnstrecke wenigstens zu den am 23. Oktober geplanten Herbstfahrten mit der Dampflok 99 516 wieder befahrbar war. Der für den Sonnabend, 22. Oktober, vorgesehene Fahrtag entfiel.
In der folgenden Woche wurden Gerüste an der kleinen Neuheider Brücke sowie an der Schindangerbrücke aufgestellt. Die Brückenarbeiten begannen zunächst an der kleinen Neuheider Brücke, wo Vereinsmitglieder den hölzernen Laufsteg und das Geländer demontierten sowie danach bei mehreren Arbeitseinsätzen mit einem Hochdruckreiniger eine Grobreinigung vornahmen, um Schmutz von den Trägern und Moos vom Beton der Brückenköpfe zu entfernen. Daran schloss sich die Demontage der Traversen, deren Entrosten, eine neue Farbgebung und die anschließende Montage an. Nachdem auch die Laufroste wieder angeschraubt waren, wurden Ende November die Gerüste entfernt.
Die Diesellok 199 051 (V10C) überführte Anfang November den aus dem vierachsigen Schotterwagen 97-20-90 II und dem vierachsigen Flachwagen 97-20-91 II (beide ex Mansfeld-Kombinat) gebildeten Bauzug von Stützengrün auf den oberen Teil der Museumsbahn. Der Flachwagen steht seitdem im Bahnhof Neuheide und der Schotterwagen im Bahnhof Schönheide. Nach dieser Überführungsfahrt wurde die komplette Museumsbahnstrecke erneut gesperrt, anschließend begann die Firma Lasch mit dem Wechsel weiterer Schwellen zwischen Neuheide und Schönheide.
Fahrzeuge
Der Personenwagen 970-369 besitzt inzwischen an allen vier Außenseiten eine neue Holzbeplankung. Die im Rahmen der Aufarbeitung des Vierachsers demontierte Inneneinrichtung und der Bremszylinder sind wieder montiert. Als nächstes sollen die beiden Drehgestelle ausgefahren und aufgearbeitet werden.
Parallel gingen die Arbeiten am vierachsigen Gepäckwagen 974-332 weiter. Nach dem Ausbau der Ofenverkleidung und des Kanonenofens wurden die alten Farbschichten im Dienstabteil abgeschliffen. Im Oktober 2022 bereiteten die Vereinsmitglieder die neuen Rauspundbretter für den vierachsigen gedeckten Güterwagen 97-09-88 auf ihren Einbau vor. Sie erhielten eine erste Schicht Holzschutzlasur. Der Brettervorrat reicht sowohl für die seitliche Beplankung als auch für das Dach. Über den Winter wird sich der GGw noch mit seinen bisherigen Brettern zeigen.
12.12.2022