Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles vom Fahrzeugpark im Dezember 2020 und Januar 2021
Wie vorgesehen fand die Fahrzeuguntersuchung am vierachsigen Sitzwagen 970-402 vor Weihnachten ihren Abschluss. Mangels betrieblicher Leistungen, für die der Wagen dann spätestens nach Weihnachten wieder gebraucht worden wäre, fand die abschließende Probefahrt mit Prüfung der Funktionalität von Bremse und Zug- und Stoßvorrichtung jedoch noch nicht statt. Die im November 2020 gestartete Fahrzeuguntersuchung am 1.-Klasse-Einheitswagen 970-003 wurde im Dezember und Januar fortgesetzt. Seine Drehgestelle werden separat aufgearbeitet. Alle im Wagenkasten demontierten Sitzpolster werden nun intensiv gereinigt sowie bei Bedarf repariert. Die Demontage der Außenbeblechung gestaltete sich unerwartet aufwendig, da diese teilweise mit der tragenden Konstruktion verschweißt war. Nun müssen die Werkstattmitarbeiter die betreffenden Stellen in Jöhstadt ausbessern und neue Außenbleche anpassen.
Als Vorbereitung auf den geplanten Neuaufbau des als Lagerraum neben dem Kohlenschuppen in Jöhstadt genutzten Wagenkastens des GGw 97-13-80 wurde in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle die Demontage des Stahlgerüstes fortgesetzt. Der 1928 in Werdau als „Dresden K3378“ gebaute Güterwagen war per 8. September 1971 von der DR in Klingenberg-Colmnitz ausgemustert worden. Seinen Kasten übernahm der Betriebsteil Niederschmiedeberg des VEB dkk Scharfenstein als Lagerraum, anfangs in Mittelschmiedeberg, danach in Niederschmiedeberg. Dort barg ihn im April 1991 die IG Preßnitztalbahn e. V.
Basierend auf diversen Messwerten am Fahrwerk der I K Nr. 54 fanden in den ersten beiden Januarwochen noch einmal gemeinsame Einstellarbeiten mit Spezialisten aus dem Dampflokwerk Meiningen statt. Diese kamen mit der am 15. Januar erfolgten Probefahrt zum Abschluss.
13.02.2021