Preßnitztalbahn aktuell
Projekt „Streckensanierung Preßnitztalbahn km 18,7 bis 22,7“
Wie bereits im PK 161 angekündigt, schlossen sich nach der Erneuerung des Bahnüberganges am Streckenkilometer 18,7 im 1. Bauabschnitt Anfang April weitere Gleisbauarbeiten in Schmalzgrube an. Die Sanierung der Streckeninfrastruktur der Preßnitztalbahn zwischen der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube und der Einfahrt in den Bahnhof Jöhstadt wird durch Gelder des Freistaates Sachsen aus der Förderrichtlinie des SMWA zur Gewährung von Fördermitteln für Schmalspurbahnen auf der Grundlage des durch den Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie der IG Preßnitztalbahn e. V. finanziert. Die Arbeiten werden von Ende 2017 bis Herbst 2019 ausgeführt. Um die Beeinträchtigungen für den gelegentlichen Charterverkehr auf der Museumsbahn so gering wie möglich zu halten, wurde zunächst das Bahnhofsgleis 2 erneuert, so dass Züge über Gleis 1 rollen konnten. In der Woche ab dem 16. April begannen dann die Arbeiten am Gleis 1 mit dem Einbau einer neuen Weiche 5, bevor vom 20. bis zum 24. April die Erneuerung des Bahnüberganges Kilometer 18,9 erfolgte. Am 25. April waren diese Arbeiten für den Bauabschnitt 2 im Bahnhof Schmalzgrube abgeschlossen.
Zu Pfingsten erlebte die neue Verbindung von Weiche 5 zum Bahnübergang in korrigierter Gradiente ihre Bewährungsprobe und bestätigte die qualitätsgerechte Ausführung der Arbeiten. Die Erneuerung der Bahnsteigkanten in Schmalzgrube wird operativ in Abstimmung zwischen Baubetrieb und Museumsbahn eingeschoben. Direkt im Anschluss an den Bahnübergang wurde bergwärts bereits mit einer Gleiserneuerung im Bauabschnitt 3 sowie dem Einbau von zwei Schotterkästen im Bereich der Eisenbahnbrücke über das Schwarzwasser bei Kilometer 19,0 begonnen. Für den in den kommenden Monaten anstehenden Wechsel der Schienen vom Profil S 33 im Betonschwellenabschnitt im Schwarzwassertal brachten am 7. Mai ein Arbeitszug und ein Raupenbagger die neuen S 33-Schienen aus. Aufgrund ihres guten Erhaltungszustandes bleiben die Betonschwellen, die zudem in den vergangenen Jahren neue Dübel erhalten hatten, im Planum. Neben der Erneuerung des Oberbaus sind in den kommenden Monaten auch Arbeiten zur Stabilisierung des Bahndammes sowie an Durchlässen und Stützmauern auszuführen.
In einem kommenden Bauabschnitt werden im Oktober im Bahnhof Schlössel die Weichen und Gleise erneuert. In Vorbereitung der im Jahr 2019 auf dem Programm stehenden Bauabschnitte, darunter vor allem den weiteren Gleiserneuerungen zwischen Schmalzgrube und Schlössel sowie zwischen Schlössel und Jöhstadt mit abschließendem Einsatz einer Stopfmaschine, vereinbarte die IG Preßnitztalbahn e. V. mit der Gleisbau Bautzen GmbH einen Ablaufplan, der die Beeinflussung des Fahrbetriebes auf der Museumsbahn weitgehend minimiert. Eine umfangreiche Bilddokumentation zu den ausgeführten Arbeiten in den einzelnen Bauabschnitten ist im Netz auf der Projektseite www.pressnitztalbahn.de/streckensanierung zu finden.
12.06.2018