Bücher-Markt
Rezensiert: Einheitsloks für Schmalspurbahnen - Die Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73–76
Dirk Endisch
Einheitsloks für Schmalspurbahnen
Die Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73–76
272 Seiten, Format 17 x 24 cm, Hardcover mit 172 Fotos, 29 Zeichnungen und 116 Tabellen Verlag Dirk Endisch, Stendal 2018. ISBN: 978-3-936893-14-4 Preis: 32,50 Euro
Es klingt ein wenig wie „alter Wein in neuen Schläuchen“ und viele potenzielle Leser werden sich angesichts eines gut gefüllten Bücherregals fragen, ob nicht bereits alles zu diesen insgesamt 38 Dampfloks, die zwischen 1928 und 1933 gebaut wurden, irgendwo geschrieben steht. Oder will sich dieses von den Abmessungen recht kleine Buch vielleicht einfach durchmogeln? Nach dem ersten Durchblättern sieht man, es gibt außer auf dem Cover noch nicht einmal Farbbilder! Jedoch: So hat noch niemand dieses Thema aufgearbeitet – und ein Blender will dieses Buch sicher nicht sein.
Zunächst führt es uns behutsam in die Thematik ein: Wie kam es zur Entwicklung der Idee eines vereinheitlichten Lokomotivbaus in Deutschland? Wer waren die Akteure und die Exekutive hinter diesem ehrgeizigen Projekt? Danach gliedert sich das Buch in drei Schwerpunkte, die sich von der Spurweite her abwärts orientieren: Thüringen und die kraftstrotzenden Meterspur-Einheitsloks, die schnellen Molli-Loks für Mecklenburg und von Stückzahl wie Seitenumfang führend natürlich die Einheitsloks der Baureihe 9973–76 für die sächsischen Schmalspurbahnen. Denkt da etwa jemand an eine „VII K“? Mitnichten! Solch falsche Bezeichnungen findet man in diesem Buch (im Gegensatz zum schon in die Jahre gekommenen großen Baureihenbuch aus einem anderen Verlag) nicht.
Überhaupt ist dieses Buch sehr exakt, jedoch überhaupt nicht langweilig geschrieben. Für ein Fachbuch liest es sich erstaunlich flüssig und vermag den außerordentlichen Detailreichtum sprachlich präzise und geschickt zu vermitteln. Doch zurück zum Inhalt: Für jede der drei Baureihen wird zuerst die Situation der Strecke(n) und des dort vorhandenen Lokomotivbestandes beschrieben und daraus folgend die jeweilige Notwendigkeit einer neuen Konstruktion hergeleitet. Dem folgt eine sehr ausführliche Beschreibung der konstruktiven Merkmale, Parameter und Ausrüstungen der Lokomotiven nebst Bauartänderungen und Besonderheiten einzelner Maschinen und Bauserien. Dem schließen sich Kapitel zum Einsatz und zur Unterhaltung der Maschinen sowie zur Bestandsentwicklung auf den einzelnen Strecken, auf welchen die Einheitsloks fuhren und fahren, an. Weiterhin wird auf Ableger und Weiterentwicklungen der Loks eingegangen, wie etwa die Reihe 600.76 in Bulgarien oder die DDR-Neubauloks der Baureihen 9923–24 und 9977–79.
Fazit: Ein Fachbuch, das Spaß macht zu lesen und mit vielen Details glänzt. Eine gelungene Betrachtung aus neuer Perspektive auf dem Stand von 2018.
12.06.2018