Preßnitztalbahn aktuell
Neuer Bahnhof Jöhstadt – Auf nach Süden
Gleisbau km 23,06 bis km 23,26
Mit dem Gleisbauarbeitswochenende am 21./ 22. Juli soll der zweite Bauabschnitt des Projektes „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ seinen Abschluss finden. Interessenten an einer Mitarbeit melden sich bitte vorab in der Geschäftsstelle des Vereins (persönlich, telefonisch oder per E-Mail), damit die Arbeitsplanung der Anzahl der Helfer gerecht wird. Immerhin handelt es sich bei dem Gleisbau in der südlichen Bahnhofszufahrt um den ersten Gleisneubau an der Museumsbahn seit dem Verlegen der Anschlussbahngleise für die Ausstellungs- und Fahrzeughalle im Jahr 2004. Die Vorarbeiten zum Gleisbau konnten bis zum Pfingstfest abgeschlossen werden. Der PK 161 berichtete auf Seite 11 bereits über den Beginn der Arbeiten zur Profilierung des Bahndammes, zur Stabilisierung und zum Aufbau des Unterbaus mit Schotter sowie zum Auslegen der Schienen und Schwellen ab 26. März. Bis Mitte Mai wurde dies vom künftigen Gleisende bei Streckenkilometer 23,260 bis zur Position der künftigen Einfahrweiche bei Kilometer 23,060 abgeschlossen. Im Zusammenhang mit den Vorarbeiten wurden auch drei Durchlässe zur Bahndamm- und Flächenentwässerung wiederhergestellt bzw. neu gebaut.
Vorarbeiten für Bahnübergangbau
Von Mitte April bis Mitte Mai fanden abschließende Arbeiten für den Bahnübergangbau in der südlichen Bahnhofseinfahrt statt, die während der im Vorjahr ausgeführten Verlegung der Medienschächte und -querungen noch nicht umsetzbar waren. Besonderes Augenmerk galt dabei einem neuen Anschluss der Gasversorgungsleitung für den Lokschuppen und den Wohnblock, da der bisherige Gasleitungsabzweig sonst im Bahnübergang und unter der künftigen Weichenstraße liegen würde. Eine neue Verbindungsleitung von der Anbindung des Empfangsgebäudes zur Zuführungsleitung direkt neben diesem Haus ersetzt nun die bisherige Leitung. In einem zweiten Bauschritt wurden in der Woche bis zum 18. Mai die Gas- und die Telefonleitungen im BÜ-Bereich neu verlegt. Am 18. Mai legte ein Kran die beiden beidseitig an den Bahnübergang anschließenden Weichen auf dem Gleisplanum ab.
Bahnübergang km 23,02
Am 22. Mai begann die Wiederherstellung des Bahnüberganges in der Zufahrt zum Bahnhof Jöhstadt aus Richtung Landesgrenze. Während des Baus gab es für den Straßenverkehr eine Umleitung über die seitliche Zufahrt zum Empfangsgebäude und über die Ladestraße, um die Erreichbarkeit des Jöhstädter Ortsteiles am Dürrenberg sicherzustellen. Innerhalb von zwei Tagen hob die beauftragte Tiefbaufirma den Unterbau des Bahnüberganges aus und profilierte ihn entsprechend der Vorgaben der Vermesser mit einer Schottertragschicht. Ab dem 24. Mai verlegte dann der Gleisbautrupp die Einfahrweiche sowie die beiden Gleise, die die Ortsstraße hier nun kreuzen. Bis zum Feierabend am Freitag, dem 25. Mai, waren die Bahnübergangsgleise komplettiert, eingeschottert, gestopft und mit der Einfahrweiche verbunden. Dadurch begannen die Tief- und Straßenbauer nach dem Wochenende am 28. Mai mit dem Anschluss an die Straße, dem Verlegen der Entwässerungsrinne am Bahnübergang sowie mit den Vorbereitungen für die Asphaltierung des Straßenbereiches. Am 31. Mai und 1. Juni wurde der Bahnübergang asphaltiert, so dass er am 5. Juni mit einer halbseitigen Einschränkung zum Abschluss der an der Ladestraße notwendigen Pflasterarbeiten für den Straßenverkehr freigegeben wurde. Entsprechend bisheriger Planung soll (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe) auch noch die Weiche 18 ihren Platz bekommen und das Rampengleis bis zum Weichenende verlängert werden. Hinweis: Umfangreiche Bildersammlungen zu den hier vorgestellten Bauprojekten sind zu finden auf www.pressnitztalbahn.de
Abschluss der Spendenaktion „Auf nach Süden“
Die bisherigen Arbeiten im Jahr 2017 (Herstellung der Medienschächte und -querungen), Materialbeschaffung sowie die durch Baufirmen erbrachten Leistungen konnten dank der Zuwendungen zugunsten der Spendenaktion „Auf nach Süden“ ausgeführt werden. Bis Ende Mai ist der Spendenstand auf 122 968,53 Euro von insgesamt 637 Spendern angewachsen. Auch zum Bahnhofsfest zu Pfingsten gab es weitere Spendeneingänge. Bis zum Abschluss der Arbeiten an der südlichen Zufahrt zum Bahnhof freut sich der Verein weiterhin über eine Unterstützung der Aktion durch Spenden. In der folgenden Ausgabe des Preß´-Kurier wird über den vorgesehenen 3. Bauabschnitt des Projektes „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ informiert.
Ausblick
Mit dem neuen „Inselnetz“ in der südlichen Bahnhofseinfahrt wird deutlich, dass der Zug klar in Richtung eines vollständigen Bahnhofes losgefahren ist. Eine termingenaue Planung für die weiteren Bauabschnitte ist jedoch weiterhin nicht möglich, da zu viele Einflussfaktoren zu beachten sind. Der Vereinsvorstand geht aktuell von einer Vervollständigung der Bahnhofsanlagen in den nächsten fünf Jahren aus, wohlwissend, dass auch die früheren Vorstellungen aus dem Jahre 2011 nach Übernahme des Wohnblockes schon optimistischere Schrittfolgen beinhalteten. In südlicher Richtung wird das nun erreichte Streckenende vorerst auch selbiges bleiben. Obwohl ein Weiterbau nicht grundsätzlich ausgeschlossen erscheint, gibt es doch in den kommenden Jahren für die Museumsbahn Aufgaben mit deutlich höherer Priorität.
12.06.2018