Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
Im September begann die betriebsfähige Aufarbeitung der Dampflokomotive 99 516. Ihren bisher letzten öffentlichen Auftritt im montierten Zustand hatte die Lok der sächsischen Gattung IV K am ersten Septemberwochenende im Rahmen des Bürstenfestes. Aus diesem Anlass wurde die Maschine am Sonntagmittag zur Lokparade vor das Heizhaus gezogen. In den darauffolgenden Tagen traf ein Fördermittelbescheid zur betriebsfähigen Aufarbeitung der IV K beim Verein ein. Danach ließen die Eisenbahnfreunde die Maschine am 21. September zur RVE-Schienenfahrzeuginstandsetzung nach Marienberg bringen, wo die Lok in den kommenden Monaten hauptuntersucht wird. Dazu zerlegen die Beschäftigten der RVE die IV K inzwischen schrittweise in ihre Einzelteile. Mit dem Beginn der Hauptuntersuchung startete gleichzeitig die Spendenaktion „Alles auf Anfang“. Denn um die Förderung des Freistaates Sachsen in Anspruch nehmen zu können, muss der Verein 25 Prozent der veranschlagten Summe als Eigenmittel aufbringen. Das Spendenziel der Museumsbahn Schönheide e. V. beträgt deshalb 51 600 Euro. Die Kontoverbindung finden Hilfswillige zum Beispiel im Internet auf der Webseite des Vereins. Am 24./25. September unterstützte die Museumsbahn Schönheide e. V. ihren Partnerverein in Magdeburgerforth. An diesem Wochenende eröffnete der Traditionsverein „Kleinbahn des Kreises Jerichow I“ einen neuen Streckenabschnitt – siehe Seiten 14/15. Der Verein aus Schönheide steuerte dazu seine Diesellokomotive 199 051-4 als Gastfahrzeug sowie Personal bei. Am 29. September kehrte die Diesellok vom Typ V10C nach Schönheide zurück.
Bei der Museumsbahn nach Stützengrün musste – wie bereits im PK 151 beschrieben – der holzbeplankte vierachsige Personenwagen 970-369 im Juli kurzfristig aus dem Betriebspark genommen werden. Die Unbilden des Wetters machten eine dringende Sanierung der äußeren Holzbeplankung auf Höhe der Fenster notwendig. Diese Arbeiten kamen im August mit dem Lackieren der erneuerten Bretter und dem Beschriften zum Abschluss. Zum Bürstenfest Anfang September stand der großfenstrige Personenwagen wieder für den Betriebseinsatz zur Verfügung. Mit dem großfenstrigen 970-318 war im Januar 1993 der erste Personenwagen zur Museumsbahn Schönheide gekommen. Bei dem 1907 in Bautzen gebauten Vierachser handelt es sich nicht nur um den ältesten Wagen der Museumsbahn Schönheide, sondern zugleich um das älteste weitestgehend im Originalzustand erhaltene Exemplar dieser Bauart. Im „Bildlichen Verzeichnis“ der K.Sächs.Sts.E.B. waren die mit je einem Sitzabteil der 2. und der 3. Klasse in Dienst gestellten Fahrzeuge unter der lfd. Nr. 711 geführt worden. Der heutige Museumswagen ging 1907 mit der sächsischen Betriebsnummer 370K in Dienst. Die DRG wies ihm 1927 die Betriebsnummer „Dresden K145“ zu, was die DRB im Jahr 1938 in „145 Dre“ änderte. Über den Zwischenschritt 7.0145 kam er 1958 zur heutigen Betriebsnummer 970-318. Seit November 1914 verfügt der Wagen über eine Saugluftbremse der Bauart Körting. Seine ursprüngliche zweiklassige Inneneinrichtung behielt der Vierachser bis 1928. In diesem Jahr erhielt er auch im ehemaligen 3.-Klasse-Abteil neue Sitze der 2. Klasse. Knapp drei Jahrzehnte später – 1957 – versah die Deutsche Reichsbahn den Wagen mit Hartpolstersitzen sowie einer Blechverkleidung.
Als Einsatzstrecken sind bis 1924 die Müglitztalbahn und anschließend bis 1950 die Preßnitztalbahn nachgewiesen. Danach setzte die Reichsbahn den Wagen bis 1967 auf der Linie Grünstädtel – Oberrittersgrün ein. Erhalten blieb der Vierachser durch seinen Verkauf 1969 an die DMV-AG nach Crottendorf, wo ihn Ende 1992 der noch junge Museumsbahnverein aus Schönheide erwarb. Nach seiner umfangreichen Restaurierung mit einer längeren Arbeitsunterbrechung zugunsten eines anderen Wagens ging der noch mit Trichterkupplung und Teilen der Gasbeleuchtung versehene 970-318 im Oktober 1999 auf der Museumsbahn in Betrieb. Nach der Hauptuntersuchung im Jahr 2009 erfolgte nun die zweite Fristverlängerung nach § 32 ESBO. Ende September wurden die bei der Untersuchung festgestellten Mängel beseitigt, der Wagen gründlich gereinigt und alle notwendigen Protokolle und Antragsformulare bearbeitet und versendet.
Infrastruktur und Fahrbetrieb
Neben den regulären Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Infrastruktur wurde Ende September das Gleis 3 im Lokschuppen teilweise saniert. Hierbei handelt es sich um das so genannte „Dieselgleis“ ohne Arbeitskanal. Am Stellplatz der Diesellok wurde die alte Betondecke entfernt, neu betoniert und das Gleis zum Einbau vorbereitet. Der nächste reguläre Dampfbetrieb der Museumsbahn Schönheide findet am Wochenende 3./4. Dezember statt. Dann lädt der Verein zu den Adventsfahrten ein. Eine Woche später, am 10./11. Dezember, bilden die Nikolausfahrten den Abschluss der Schönheider Bahn’l-Saison 2016. Während der Fahrt gibt es wie gewohnt Süßigkeiten für alle Kinder. Am Bahnhof Schönheide sorgt der Imbiss mit Mittagsangeboten, Glühwein und Leckereien für das Wohl der Gäste.
14.10.2016