Nach der Insolvenz des Fördervereins für die Müglitztalbahn e. V. übernahm die Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e. V. den 2006 wieder in Betrieb genommenen „Altenberger Wagen“. Bei seiner Befundung für eine erneute Aufarbeitung und Zulassung stellten Mitarbeiter der Fa. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Am 13. November 2017 verließ das letzte bisher noch in Bärenstein (b Glashütte) vorhandene Exponat des nach seiner Insolvenz aufgelösten Fördervereins für die Müglitztalbahn e. V. seinen langjährigen Standort. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Bis 1923 endete die 1890 mit 750 mm Spurweite eröffnete Müglitztalbahn in Geising. Ab 1918 lagen hier sechs Gleise nebeneinander. Diese Zeit ließ Martin Brendel im Maßstab 1:87 in modellbauerischer Perfektion neu aufleben. Historischen Fotos gegenübergestellt, lässt seine Anlage keine Wünsche offen. Diese setzte mit Helge Scholz ein sehr guter Modellbahnfotograf gekonnt in Szene.
| weiter
Mehr als zehn Jahre gab es im Buchhandel keine Streckenmonographie über die Müglitztalbahn. Nun erschien im Sommer 2012 im Bildverlag Böttger ein stabil gebundenes Werk mit 256 Seiten in Übergröße, um diese Lücke zu schließen. In diesem Umfang hat sich bisher kein Buch der Schmal- und Regelspurzeit der Strecke Heidenau – Altenberg gewidmet.
| weiter
Wer sich als Kenner mit der Müglitztalbahn beschäftigt, sollte jetzt ebenso weiterlesen, wie jemand, der mit dem romantischen Tal im Osterzgebirge bisher wenig zu tun hatte. Denn was die DVD vollbringt, ist ein geschickter Kunstgriff: Sie bietet einerseits einen allgemein gehaltenen – auch die Landschaft und die Geschichte der Region einbeziehenden Film.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Der so genannte „Altenberger Wagen“ mit der Nummer Dresden 73 413 wurde am 14. Oktober in einem von 52 8047 des Vereins IG Dampflok Nossen e. V. geführten Sonderzug von Nossen nach Bärenstein ins Osterzgebirge überführt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Am 14. Oktober weiht der Förderverein für die Müglitztalbahn e.V. in Bärenstein seine neu errichtete Fahrzeughalle ein. In dieser wird u.a. der Altenberger Wagen untergestellt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Im Rahmen der Festveranstaltung „115 Jahre Müglitztalbahn“ präsentierte der Förderverein für die Müglitztalbahn e. V. am 17. und 18. September den aufwendigst restaurierten Mitteleinstiegswagen „Dresden 73 413“ der Bauart Altenberg im Bahnhof Bärenstein (b Glashütte) erstmals der Öffentlichkeit.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 85 (August / September 2005)
Der Förderverein für die Müglitztalbahn wird am 17. September den letzten erhaltenen Mitteleinstiegswagen der Bauart Altenberg nach Abschluß seiner Restaurierung aus der Oberlausitz nach Bärenstein holen. | weiter
Für die Müglitztalbahn entwickelten die Linke-Hofmann-Werke in Breslauin den dreißiger Jahren neuartige Mitteleinstiegswagen in Leichtbauweise. Vor fünf Jahren kehrte das letzte erhaltene Exemplar dieser als „Altenberger Wagen“ bekannt gewordenen Gattung aus der Tschechischen Republik zurück.
| weiter