Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V.
Die Diesellok V10 102 erhielt – entgegen der Meldung im PK 150 – nur eine Fristverlängerung, da die Werkstatt aktuell nicht die Kapazitäten hat, um zwei Loks gleichzeitig zu untersuchen. Diese V10C wird damit bis Juni 2017 weiter eingesetzt. Umfangreiche Arbeiten finden hingegen derzeit an der Diesellok Kö 6401 vom Typ Ns3 statt. Sie wurde am 3. Juli ausgeachst. Die Radsätze kamen anschließend zur Aufarbeitung und zum Ausgießen der Lager zur BMS Stahlbau GmbH nach Ostritz bei Zittau. In Mesendorf haben indes die Mitglieder des Pollo-Vereins die Lokomotive gereinigt und auf eine neue orange Lackierung vorbereitet, die noch im August aufgetragen werden soll. Parallel werden Reparaturen am Motor sowie der Zug- und Stoßvorrichtung ausgeführt und die Elektrikanlage der Ns3 überarbeitet. Im Winter 2015/16 wurden bereits die Türen der Rangierlok so umgebaut, dass diese jetzt wie bei den V10C verschließbar sind. Der Stückgutwagen 97-51-76 wird aktuell einer Bedarfsausbesserung unterzogen, dabei erneuern die Vereinsmitglieder das Holz einer Stirnwand sowie Teile der Seitenwände. Außerdem bekommt er zwei neue Schiebetüren, die eine Tischlerei aus Glöwen anfertigt. Am Rahmen des Zweiachsers müssen umfangreiche Arbeiten gegen Rost im Bühnenbereich ausgeführt werden. Für den zweiachsigen Gepäckwagen 975-303 sind mittlerweile alle Bauteile zum Aufachsen (Achsgabeln, Federhalter, Federn usw.) geprüft und aufgearbeitet. Sie werden in den kommenden Wochen montiert, damit das Fahrzeug ab Mitte September wieder auf eigenen Rädern stehen kann. Im erzgebirgischen Zwönitz hat die Tischlerei Hübner Anfang August mit dem Neubau des Wagenkastens für den vierachsigen Post-/Gepäckwagen 976-101 begonnen. Ende November soll der Holzaufbau weitestgehend fertiggestellt sein, das Aufsetzen des neuen Wagenkastens auf den vom Verein aufgearbeiteten Fahrzeugrahmen ist für Mitte 2017 in Mesendorf vorgesehen. Nach drei Betriebsjahren hat der mit Holz beplankte vierachsige Sitzwagen 970-855II mit Oberlicht im Juli eine Lackauffrischung bekommen, dabei wurde er mit einem farblosen UV-Schutzlack behandelt. Seitdem zeigt er sich wie frisch lackiert. Am 17./18. September findet beim Pollo die „Schmalspur-Expo“ der ArGe Schmalspur e. V. statt. Aus diesem Anlass verkehren zwischen Mesendorf und Lindenberg zwei öffentliche Züge jeweils im Stundentakt. Geführt werden sie von 99 4511 der IG Preßnitztalbahn e. V. und einer vereinseigenen Diesellok. Die Gastlok aus Jöhstadt kommt anschließend auch vom 1. bis zum 3. Oktober zum Herbstdampf in der Prignitz zum Einsatz. Dabei wird sie erstmals seit Aufnahme des Museumsbetriebes einen aus drei originalen Prignitzer Personenwagen und einem Gepäckwagen gebildeten Zug bespannen – das sind die Wagen 970-851, 970-855, 970-864 mit dem KD 975-312. Es ist vorgesehen, dass sie an jedem Betriebstag in einer anderen Reihenfolge verkehren. Aktuell werden auf der Strecke Mesendorf – Lindenberg verschlissene Schwellen gewechselt, bis zum Jahresende will der Pollo-Verein mit Hilfe seiner MAE-Kräfte weitere 300 Schwellen austauschen.
12.08.2016