Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Die im Jahr 2009 in Dienst gestellte Dampflokomotive 99 2324-4 wurde am 30. Juni abgestellt. An ihr gibt es reguläre Abnutzungen und kleinere Schäden, deren Reparatur für den kurzen Restzeitraum bis zum Ablauf der Einsatzfrist nicht mehr lohnt. Deshalb wird sie nun auf die anstehende HU vorbereitet. Seit ihrer Indienststellung im Jahr 2009 hat die Dampflok 1088 Betriebstage mit über 174 000 Zug-km absolviert. Das ist ein Wert, den ohne zwischenzeitlichen AW-Aufenthalt noch keine andere Lok beim Molli geschafft hat. Der SKL MBW-A 02 „Rolba“ weilt zur HU bei der Oberpfälzischen Waggon-Service GmbH (OWS) in Weiden. Die HU am Sitzwagen 990-312 ist abgeschlossen. Der Wagen 990-304 befinden sich derzeit zur HU im DLW Meiningen und der Gepäckwagen 996-004 bei der Netinera Deutschland GmbH in Neustrelitz. Die Salonwagen 990-206 und 990-316 können aufgrund neuer Brandschutzbestimmungen für elektrische Bauteile voraussichtlich erst Mitte August fertiggestellt und wieder eingesetzt werden. Derzeit fährt in einem Umlauf täglich der Buffetwagen 990-302 mit. Im September beginnt die HU des Wagens 990-201. Die Veranstaltungen zum Kinderfest am 4. Juni sowie die Abenderlebnisfahrten mit dem Raubüberfall und das neue Programm „Olsenbande“ waren sehr gut besucht bzw. sogar vorzeitig ausverkauft und wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. [[2]
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM):
Der Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. hat im Mai 2016 den GGw 98-02-04 auf seine originalen Drehgestelle mit Speichenradsätzen und Gleitlagern umgesetzt. Diese hatten eine HU erhalten und wurden mit den fehlenden Bremsteilen komplettiert. Die Handbremsanlage ist nun wieder betriebsfähig. Demnächst soll das mechanische Stellwerk des Bahnhofes Parkentin, das seit einigen Jahren im Molli-Museum steht, für Vorführungen funktionstätig hergerichtet werden. Den Blockaufsatz des Stellwerkes sowie jener der zugehörigen Ausweichanschlussstelle Althof haben die Sicherungstechniker der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde Schwerin e. V. bereits aufgearbeitet.
12.08.2016