VSE-Nachrichten
Informationen der Vereinsaktivitäten im Februar und März 2016
VSE-Jahreshauptversammlung 2016
Am 27. Februar 2016 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Daran nahmen 41 von 169 eingetragenen Vereinsmitgliedern teil. Der Jahresbericht des Vorstandes sowie des Eisenbahnbetriebsleiters und der Finanzbericht des Schatzmeisters stellten die erfolgreiche Entwicklung des Vereins im zurückliegenden Jahr dar. Der Bericht der Kassenprüfer untermauerte die dargelegte Entwicklung. Zu den Berichten gab es nur wenig Diskussionsbedarf. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand für das zurückliegende Geschäftsjahr sowie für die zurückliegende Wahlperiode. Als Tagesordnungspunkt (TOP) 4 stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Eckehardt Schwenzer und Dietrich Flath standen für eine erneute Kandidatur nicht zur Verfügung. Daraufhin schlug Rolf Reich für die Wahl zum Vorsitzenden Thomas Strömsdörfer sowie als weiteres Vorstandsmitglied Toralf Grunwald vor. Beide erklärten ihre Bereitschaft für die vorgeschlagenen Ämter. Daraufhin fand die Wahl unter der Leitung von Eckehardt Schwenzer statt. Nach dem Auszählen der Stimmen gab er das Wahlergebnis bekannt: Thomas Strömsdörfer erhielt die Mehrheit als Vorsitzender und Axel Schlenkrich als Vorstandsmitglied mit der Befähigung zum Führen des Eisenbahnverkehrs-/infrastrukturunternehmens. Rolf Reich, Hans-Peter Doering, Frank Strunz sowie Michael Baumann wurden in ihren Funktionen als Mitglieder des Vorstandes bestätigt, Toralf Grunwald wird erstmals im Vorstand aktiv. Im TOP 5 wurden Tim Zolkos (Senior) und Sandro Reißmann als Kassenprüfer bestätigt. Anträge zur Satzungsänderung im TOP 6 lagen nicht vor. Der TOP 7 beinhaltete die Vorstellung und Diskussionen zum Jahresarbeitsplan. Die Vorbereitung und baldmögliche Hauptuntersuchung der Dampflok 50 3616-5 fordern dabei alle Vereinsmitglieder, weit vorangeschritten sind die Vorbereitungen zur Untersuchung des LOWA-Mitteleinstiegwagens vom Typ E5. Für das umfangreiche Sonderzug- und Ausstellungsprogramm benötigt der VSE auch 2016 die Mitarbeit möglichst vieler Vereinsmitglieder. Weiterhin großes Augenmerk gilt der Kundenbindung sowie der Gewinnung von Neukunden für die vielen Angebote des Vereins. Und nicht zu vergessen ist die laufende Unterhaltung des Eisenbahnmuseums, damit es sich seinen Gästen auch weiterhin in einem äußerst gepflegten Zustand präsentiert. Um Mitarbeit bat der Verein aber auch selbstverständlich bei den Aktivitäten der Regionalgruppe in Wülknitz sowie bei der Arbeitsgruppe Muldental. Im TOP 8 bestätigten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung (JHV) den Beitrag für das Jahr 2017 in der Höhe der Beitragsordnung 2016. Anträge im TOP 9 lagen nicht vor. Der TOP 10 galt dann u. a. der jährlichen Arbeitsschutzbelehrung. Im Rahmen der JHV überreichte Axel Schlenkrich als Eisenbahnbetriebsleiter die Urkunde über die bestandene Dampflokführerprüfung an André Schmidt, der im Rahmen der Nikolausfahrten im Dezember die dazu erforderliche Prüfung erfolgreich abgelegt hatte. Nach Abschluss der Beratungen übergab Vereinsmitglied Joachim Gall eine Spende an den neuen Vorsitzenden. Unter seinen Arbeitskollegen hatte er statt eines Geschenkes zum Betriebsjubiläum für eine Spende zur Aufarbeitung der 50er geworben. TSD
Thema Beitragszahlung
Wer nicht am Beitragseinzug teilnimmt und auch noch keine Überweisung vorgenommen hat, sei nochmal an die Beitragsfälligkeit im ersten Quartal erinnert. Hier die Bankverbindung des Geschäftskontos:
IBAN: DE15 8705 4000 3800 5043 23 BIC: WELADED1STB Verwendung: VSE-Mitgliedsbeitrag für … (Name) Mitglied-Nr. … RRR
Grundstückskauf beurkundet
Bereits seit Kauf des Museumsgeländes im Jahre 2002 bemühte sich der Verein um den Erwerb des Grundstückes zwischen öffentlicher Zuwegung und Museum. Das darauf befindliche ehemalige Kinderferienlager wurde in den 1990er Jahren noch als Ausbildungseinrichtung genutzt. Im Jahre 2012 veräußerte der Eigentümer das Grundstück meistbietend, so dass der Verein hier nicht zum Zuge kam.
Obwohl mit dem Käufer ein gutnachbarliches Verhältnis bestand, war der VSE gezwungen, für die zunehmende Anzahl von Besuchern einen separaten Museumszugang anzulegen. Der tägliche Besucherverkehr sollte vom Grundstück ferngehalten werden. Ende des vergangenen Jahres entschloss sich der Eigentümer dann überraschend zu einem Verkauf seines Grundstückes, so dass der Vorstand tätig werden konnte und – im Interesse des Museums – auch musste. Seit einigen Wochen ist der VSE nun auch Eigentümer des besagten Grundstückes, der angrenzenden Wiese sowie einiger auf dem Gelände befindlicher Kleingärten. Gegenwärtig untersucht der Vorstand die Nutzungsmöglichkeiten für das Gebäude, wobei eine Eigennutzung durch den Verein nicht in Betracht kommt. Auf dem Gelände fand nach dem Erwerb die Erneuerung der Einfriedung zum öffentlichen Straßenraum hin statt. TSD
50 3648-8 im Eisenbahnmuseum
Vor kurzem nahm der Verein Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. (SEM) aus Chemnitz seine Dampflok 50 3648-8 nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder in Betrieb. Anlässlich des 75. Jahrestages ihrer Indienststellung ging sie am 21. Februar auf eine Erzgebirgsrundfahrt. Ein Programmpunkt der Sonderfahrt war auch ein Abstecher ins Eisenbahnmuseum Schwarzenberg.
LOWA-Wagen zur HU in Delitzsch
Für die im Frühjahr anstehende Hauptuntersuchung des vierachsigen LOWA-Mitteleinstieg-wagens war der Verein in den vergangenen Monaten auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt. Das Angebot der Firma Euromaint Delitzsch stellte letztendlich das wirtschaftlichste dar. Die Überführung des Wagens übernahm die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS). Im Anschluss an eine ihrer Sonderzugfahrten holte die Dampflok 91 134 den Wagen aus dem Erzgebirge ab und beförderte ihn das erste Stück in Richtung Delitzsch mit Unterstützung der 86 333. Inzwischen hat die Aufarbeitung des Wagens begonnen, er soll schnellstmöglich wieder für die Sonderzugfahrten des Vereins zur Verfügung stehen. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an alle Spender und Unterstützer, die die Hauptuntersuchung an diesem einmaligen Wagen ermöglichen. TSD
Instandhaltungsarbeiten an 50 3616-5
Bei der Vereins-50er stand nach dem letzten Einsatztag im Dezember 2015 noch das obligatorische Auswaschen des Kessels auf dem Programm. Die folgende Winterpause nutzten die Vereinsmitglieder, um die Lok für die neue Saison fitzumachen. So führten sie eine Schieberuntersuchung durch und erneuerten dabei auch gleich ein Schieberentwässerungsrohr. Außerdem tauschten sie die untere Lichtmaschine aus, welche die Indusi-Anlage mit Strom versorgt. Zum Redaktionsschluss stand noch die Kesselprüfung zur Fristverlängerung an. Nach erfolgreicher Prüfung darf die 50er bis zum endgültigen Fristablauf im nächsten Jahr eingesetzt werden. TRO/ASS
Fristarbeiten und Putz am VSE-Museumszug
Wie alle betriebsfähigen Fahrzeuge unterliegen auch die Wagen des VSE-Museumszuges den gesetzlichen Untersuchungsfristen. Die dafür notwendigen jährlichen Arbeiten erfolgten nun erstmals Anfang März in Eigenregie, denn die DB-Servicewerkstatt Zwickau, die bisher die Leistungen erbrachte, wurde zum 31. Dezember 2015 geschlossen. Der VSE zog dennoch einen „externen“ Fachmann hinzu, um eine ordnungsgemäße und unabhängige Prüfung zu gewährleisten. Größere Mängel gab es keine. Kleinere Mängel wurden am Wochenende 12./13. März 2016 im Rahmen des obligatorischen Frühjahrsarbeitseinsatzes am Museumszug abgestellt. Dessen Ziel ist es, die betriebsfähigen historischen Reisezugwagen für die anstehende Fahrtsaison fit zu machen. Dazu gehören Reparaturen sowie das gründliche Reinigen innen und außen. Schließlich sollen die Fahrgäste die geplanten Sonderzugfahrten ohne technische Ausfälle und in einem sauberen, gepflegten Ambiente genießen. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies vereinseigene Fahrten sind oder die Wagen von einem anderen Veranstalter angemietet werden. Der von vielen Fahrgästen und Sonderzugveranstaltern gelobte gute und saubere Zustand des VSE-Museumszuges ist dem Verein Verpflichtung.ESD
Osterverkehr rund um Schwarzenberg
Am Osterwochenende gab es rund um Schwarzenberg zusätzlichen Eisenbahnverkehr. Zunächst brachte die Diesellok 202 708-4 der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS) am 25. März einen Verstärkerwagen von Dampf Plus nach Schwarzenberg. Dieser wurde als Sonderzugersatz für den zur HU befindlichen vereinseigenen LOWA-Wagen mit seinen momentan fehlenden 72 Sitzplätzen gebraucht. Am 26. März zog die 50 3616-5 den von einer privaten Reisegesellschaft gecharterten VSE-Museumszug von Schwarzenberg über Zwickau ins vogtländische Adorf. Bereits seit längerem ausverkauft, startete am Morgen des 27. März die 50 3616-5 erneut mit dem Museumszug ins Vogtland. Diesmal hatte der VSE selbst zur Osterfahrt und damit zum Saisonauftakt eingeladen. Das Programm fand so viel Anklang, dass nicht nur die eigentliche Fahrt zur Talsperre Muldenberg, sondern auch die zusätzlich angebotene Kurzfahrt von Schöneck nach Adorf und zurück gut ausgelastet waren. Ein Teil der kleinen und großen Gäste verließen im Hp Muldenberg Floßplatz den Zug und begaben sich auf die Wanderung entlang der Talsperre nach Schöneck. Auf dem Weg hatten die vereinseigenen Osterhasen ihre süßen Überraschungen für die kleinen Fahrgäste versteckt. Wer den Spaziergang lieber mit dem Erlebnis „Dampfzugfahrt durchs Vogtland“ eintauschen wollte, blieb im Zug. Am Ferienpark Schöneck füllten sich dann schnell alle verbliebenen freien Sitz- sowie auch viele Stehplätze mit neuen Gästen, die einen Dampfzug-Kurztrip nach Adorf und zurück unternahmen. Den Aufenthalt in Adorf nutzte das Lokpersonal, um die Maschine im dortigen Eisenbahnmuseum für die Heimreise zu restaurieren. Auf dem Gelände kam es zur Begegnung der vereinseigenen Lok mit der in Adorf stationierten Dampflok 86 607 des Verkehrsmuseums Dresden. Von Adorf aus traten dann alle Osterausflügler die Heimreise zunächst bis Schöneck Ferienpark an. Hier verließen die einheimischen Fahrgäste den Zug, während die Osterspaziergänger aus Muldenberg kommend im Hp Schöneck vor allem den Speisewagen für ihre Rückfahrt erstürmten. Tom Radics bestand im Rahmen dieser Veranstaltung seine Abnahmefahrt zum Dampflokführer. Insgesamt waren an beiden Tagen rund 720 große und kleine Osterausflügler im VSE-Dampfzug unterwegs. Eine Stunde nach Ankunft des Ostersonderzuges nahm die seit Karfreitag in Schwarzenberg verbliebene 202 708-4 den Verstärkungswagen zur Rücküberführung an den Haken. Hierbei handelte es sich um ein nicht alltägliches Fahrzeug, war dieser doch als Liegewagen Bestandteil des ehemaligen Führungszuges des Ministeriums für Verkehrswesen der DDR. Die große Erzgebirgsrundfahrt eines anderen Sonderzugveranstalters, gezogen von 52 8079-7 (Dampf Plus) und nachgeschoben von der gelben V100.01 der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS), machte am 26. März Station in Schwarzenberg. Dabei nutzte die 52er die museumseigenen Behandlungsanlagen zum Restaurieren. Gleichzeitig diente diese Fahrt der Verabschiedung zweier langjähriger Dampflokführer des Eisenbahnmuseums Dresden-Altstadt in den verdienten Ruhestand. Der VSE wünscht den Kollegen Ohme und Altmann alles erdenklich Gute und beste Gesundheit. Am 29. März holte schließlich 204 237-2 der MTEG in Schwarzenberg den VSE-Speisewagen ab, den der Verein für eine Sonderzugfahrt am 2. April vermietet hatte. TSD/ESD
Vorbereitung der Eisenbahntage
Seit Jahresbeginn arbeiten viele Vereinsmitglieder an der Vorbereitung des Jahreshöhepunktes im Eisenbahnmuseum: Vom 5. bis 8. Mai öffnen sich die Schuppentore zu den 24. Schwarzenberger Eisenbahntagen. Als besonderen Gast erwartet der VSE am 7. und 8. Mai erstmals die 86 333 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) als Ausstellungsstück im Museum. Die Lok ist in der Region keine Unbekannte, diente sie doch in den 1980er Jahren der Einsatzstelle Annaberg-Buchholz als Heizlok. Damals steuerte der heutige VSE-Geschäftsführer Axel Schlenkrich als Technologe Triebfahrzeugunterhaltung des Bw Aue die Heizlokeinsätze. Nach mehreren Jahren sind damit im Mai wieder zwei betriebsfähige Dampfloks im Museum zu bestaunen. Natürlich gibt es im und am Schwarzenberger Lokschuppen weitere Gastfahrzeuge und Anziehungspunkte, wie z. B. Führerstandsmitfahrten und Zubringerbetrieb zwischen dem Bahnhof und dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg mit einem historischem Triebwagen. Stellwerksbesichtigungen am Donnerstag, Sonnabend und Sonntag, Fahrzeugparaden sowie Schienentrabifahrten am Sonnabend und Sonntag, Modellbahntauschmarkt und Infostände befreundeter Vereine bzw. regionaler Verkehrsunternehmen am Sonnabend runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt an allen Tagen das VSE-Serviceteam mit regionalen Spezialitäten. TSD
Arbeitsgruppe Muldental
Im Muldental stehen die Vorbereitungen für die Schienentrabi-Fahrtsaison 2016 kurz vor dem Abschluss. Seit Jahresanfang nimmt die Arbeitsgruppe Platzreservierungen entgegen. Dabei zeigt sich ein anhaltend hohes Interesse an dieser Art von Eisenbahnreisen im Rochlitzer Muldental. TSD
VSE auf 12. „Erlebnis Modellbahn“ in Dresden
Am Abend des 14. Februar 2016 schloss die 12. Messe „Erlebnis Modellbahn“ in der sächsischen Landeshauptstadt ihre Tore. Vorangegangen waren drei Tage Ausstellung von kleinen und – mit den „Echtdampf-Modellen“ – auch großen kleinen Bahnen. Die vom Pirnaer Modelleisenbahnclub „Theodor Kunz“ e. V. organisierte Präsentation von Modelleisenbahnen, ihren Herstellern und Vertretern der Museumbahnvereine lockte 16 000 Besucher in die beiden Messehallen. Traditionell stellte auch der VSE wieder seine Angebote vor. Das täglich geöffnete Museum in Schwarzenberg, die von dort ausgehenden und vom Verein organisierten Sonderzüge sowie die in Zusammenarbeit mit den Partnern organisierte Erzgebirgische Aussichtsbahn sind fest in der sächsischen Museumsbahnlandschaft verankert. Touristisches Informationsmaterial vom Tourismusverband Erzgebirge e. V. und der Stadt Schwarzenberg runden die Beratung ab. Ebenso gab es zur Übersicht der Schienentrabifahrten von Rochlitz über Wechselburg bis zur Göhrener Brücke auch passende Fremdenverkehrsinformationen des Heimat- und Verkehrsvereins „Rochlitzer Muldental“ e. V. Der VSE hofft nun, dass möglichst viele der Messegäste zu einem Museumsbesuch oder zu einer Sonderfahrt nach Schwarzenberg kommen. TSD
VSE bei Facebook
Nach dem Aufbau der Internetpräsenz www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de war eine rasche Erweiterung auch auf die neuen Medien angedacht, insbesondere auch jüngere Eisenbahnfreunde lassen sich so schnell erreichen. Allerdings fehlte eine Person, die einen solchen Auftritt regelmäßig betreut und auf dem neuesten Stand hält. Nun hat sich mit Tobias Martin ein Vereinsmitglied gefunden, das diese Aufgabe übernommen hat. Zu finden ist der Auftritt unter www.facebook.com/vse.schwarzenberg Positive wie negative Meinungen sowie Anfragen können gerne als Nachricht oder Beitrag an die Seite gesendet werden. Zukünftig kann man sich auf der Seite auch über Termine zu Sonderfahrten sowie dem allgemeinen Vereinsleben informieren. TMS
Spendenaktion für Aufarbeitung 50 3616
Eigentlich sollte der erste Spendenbaustein am 31. März abgeschlossen werden – siehe PK 148 Seite 27. Da aber am Osterwochenende nochmals kräftig dafür geworben wurde, entschloss sich der VSE, diesen noch bis Ende April fortzuführen. Der Spendenstand Ende März betrug 9.609,50 Euro Hier gilt es nicht nachzulassen und weiterhin um Unterstützung zu bitten. Jeder Beitrag hilft, dass die 50er des VSE auch in Zukunft auf den sächsischen Gleisen ordentlich Dampf machen kann. Wer seine Spendenbescheinigung noch vermisst, melde sich bitte unter Angabe seiner Anschrift unter: info@vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de
Neu im Souvenirangebot des VSE
Während der Schwarzenberger Eisenbahntage startet am 5. Mai der Verkauf des H0-Modells des Schienentrabis. Das antriebslose Fertigmodell ist in den Farben blau oder gelb jeweils mit geschlossenem oder geöffnetem Verdeck zum Stückpreis von 24,90 Euro erhältlich (Versand zzgl. 7,– Euro).
Sonderfahrt-Termine 2016
5.–8. Mai 24. Schwarzenberger Eisenbahntage 7. Mai Dampfschnupperfahrt Schwarzenberg – Thalheim (Erzgeb) 14.–16. Mai Dampfzugfahrten auf der „Schiefen Ebene“ 18. Juni Sonderzugfahrt Schwarzenberg – Bayreuth „Bier- und Blumenparadies“ 27. August Sonderzugfahrt „Mit V 75 nach Chomutov ins Depot des Nationaltechnischen Museums Prag“ 24. September Sonderzugfahrt Schwarzenberg – Berlin ins Deutsche Technikmuseum 22. Oktober Sonderzugfahrt Schwarzenberg – Altenburg 10. Dezember Nikolaus- und Lichterfahrt nach Schlettau
Fahrtage der Erzgebirgischen Aussichtsbahn im Jahr 2016
23./24. April Dampfzug 28./29. Mai Dieseltriebwagen 02./03. Juli Dieseltriebwagen 20./21. August Dieseltriebwagen 10./11. September Dieseltriebwagen 01./02. Oktober Dampfzug
Schienentrabi-Termine 2016
Rochlitz – Göhren
- April 1., 5., 28./29. Mai 11./12., 25./26. Juni 9./10., 23./24. Juli 6./7., 20./21. August 3./4., 17./18. September
Penig – Amerika – Rochsburg
14./15. Mai 18./19. Juni 2./3. Juli (Sommerfest) 10./11. September
Brückenbergbahn Zwickau
23./24. April 16./17. Juli
Lommatzsch – Leuben
- Mai
11.04.2016