Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. („Pollo-Verein“)
Zu den Osterfahrtagen auf der Museumsbahn Mesendorf – Lindenberg kam 99 4652 des Fördervereins zur Erhaltung der RüKB e. V. aus Putbus in der Prignitz zum Einsatz. Durch den parallelen Einsatz der vereinseigenen Diesellok V10 101 fand an den vier Tagen Zweizugbetrieb im Stundentakt statt. Dieses Zugangebot nutzten über Ostern insgesamt 2400 Fahrgäste, davon knapp 800 Kinder. Das ist das beste Ergebnis, welches die Mitglieder des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg e. V. (PKML) bisher während ihrer Osterfahrtage erreicht haben. Obwohl alle sechs betriebsfähigen Sitzwagen einschließlich des vierachsigen offenen Aussichtswagens 970-604 zum Einsatz kamen, fanden mehrere potenzielle Fahrgäste zu einzelnen Zügen in den Wagen keinen Platz und blieben deshalb am Bahnsteig zurück. Unter den sechs Fahrzeugen befanden sich auch die aufgearbeiteten Wagen 970-546 (modernisierter KB4, langfristige Leihgabe von der SOEG), der einst von der RüKB beschaffte 970-788 und der originale Pollo-Wagen 970-864. Für das Zugpersonal und als Gepäckwagen liefen in den Zügen der zweiachsige 975-312 bzw. der Hilfsgepäckwagen 97-52-71 mit. Zu den nächsten Einsätzen von 99 4652 lädt der Pollo-Verein vom 30. April bis zum 8. Mai in die Prignitz ein. Die den Himmelfahrtstag einschließende traditionelle Dampfwoche des PKML steht unter dem Motto „115 Jahre Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen“ (JLKB) und „70 Jahre Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn“ (LJE). Neben der genannten Schlepptenderdampflok vom Typ HF110C kommt dann auch die Diesellok Köf 6003 vom Typ HF130C der RüBB aus Putbus zum Einsatz. Beide Triebfahrzeuge kamen mehrere Jahre auf der 1945 als Kleinbahn gegründeten und eröffneten Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn zum Einsatz, welche die von der JLKB errichteten Gleisanlagen befuhr. Die Ende 1900 eröffnete JLKB hatten den Eisenbahnbetrieb im Jahr 1939 eingestellt, danach nutzte die Wehrmacht die Gleise. Die Kleinbahnneugründung im Dezember 1945 stellt übrigens eine große Besonderheit in der deutschen Eisenbahngeschichte dar. Ab 1949 führte die Deutsche Reichsbahn den Betrieb dieser Schmalspurbahn. Die Dampflok 99 4652 kam hier 20 Jahre und die Diesellok Köf 6003 ab 1961 bis zur Einstellung des Netzes Dahme im Jahr 1965 zum Einsatz. In der angekündigten Dampfwoche in der Prignitz findet öffentlicher Reiseverkehr an beiden Wochenenden sowie am diesjährigen Himmelfahrtstag (5. Mai) statt. Für den anschließenden Freitag wird zum Motto der Dampfwoche eine Fotoveranstaltung für zahlende Filmer und Fotografen vorbereitet, zu der sich Interessierte am 6. Mai vor Ort oder zuvor im Internet anmelden können. Personen werden an diesem Tag nicht befördert. Ausblick: Die ArGe Schmalspur veranstaltet am 17./18. September ihre SchmalspurExpo beim Pollo. Dafür ist der Einsatz einer Dampflok vorgesehen.
Fahrzeugaufarbeitungen:
Der Rahmen des zweiachsigen Gepäckwagens 975-303 wurde im Januar von Lindenberg nach Mesendorf gebracht. Hier begann die Komplettierung des Fahrwerkes mit Achsen, Lagern und Federn, die vom Anfang 2014 als Ersatzteilspender geborgenen zweiachsigen gedeckten Güterwagen 97-51-59 stammen. Der Kasten des ehemals vierachsigen Gepäckwagens mit Postabteil 976-101 befindet sich seit Januar bei der Tischlerei Hübner im sächsischen Zwönitz. Die Mitarbeiter dieses Fachbetriebes werden den Aufbau aufgrund einer Förderung aus Lottomitteln im Laufe dieses Jahres komplett erneuern. Den Rahmen arbeitet der Pollo-Verein in Mesendorf selbst auf und versieht ihn mit einer Druckluftbremse. Danach soll der Wagenkasten auf den in den 1990er Jahren von Mitgliedern des Fördervereins für die Erhaltung der RüKB e. V. für 970-812 in Putbus neu gebauten Drehgestellen aufgesetzt werden, welche aber für eine betriebsfähige Aufarbeitung nicht in Frage kommen. Um das Unikat 976-101 in öffentliche Züge einstellen und mit Zugpersonal einsetzen zu dürfen, ist der Bau von zwei neuen Drehgestellen erforderlich. Dafür fehlt es dem PKML derzeit aber noch an den notwendigen Geldern, Spenden sind beim Verein deshalb jederzeit willkommen. Der zweiachsige gedeckte Güterwagen 97-51-54 erhält aktuell eine Druckluftdurchgangsleitung, um bei Fotoveranstaltungen flexibler eingesetzt werden zu können. Im Anschluss soll der Schwesterwagen 97-51-79 ebenfalls eine Durchgangsleitung bekommen. Beim vierachsigen Niederbordwagen 97-55-16 (Stangenwagen) frischen die Vereinsmitglieder derzeit die Lackierung auf. Am vierachsigen Niederbordwagen mit Rungen 97-55-51 (RRw) setzen sie die Druckluftdurchgangsleitung instand. Infrastruktur: Der Wasserkran in Mesendorf erhält aktuell ein neues Fundament, da das alte Provisorium aus Holzschwellen nicht mehr ausreichende Standsicherheit bot.
11.04.2016