Der Schwerpunkt der Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur war der Bau der Gleisverlängerung von Km 14,8 bis Km 14,6 an der „Wolkensteiner Ausfahrt“ des Bahnhofes Steinbach. Nach dem Beginn der Arbeiten am 6.10. und zwischenzeitlicher dreiwöchiger Pause konnte der Aufbau des Ausziehgleises auf dem Bahndamm nach der Brücke am Km 14,8 am 24.11. abgeschlossen werden.
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In den kommenden Tagen beginnen durch die Gleisbaufirma SERSA die Arbeiten zum Bau der Gleise auf dem Bahndamm zwischen Kilometer 14,6 und 14,8, nachdem die Arbeiten an der Eisenbahnbrücke am Kilometer 14… | weiter
Neben der künftigen Eisenbahnbrücke am jetzigen Gleisende in Steinbach zur Weiterführung auf dem Damm in Oberschaar wurden zuletzt die Brückenträger für die künftige Radwegbrücke auf die Widerlager aufgesetzt. | weiter
Für die bahndammparallele Lage des künftigen Rad-Wanderweges in Oberschaar und der Zufahrt zum Bahnhof Steinbach ist ein weiterer Meilenstein zu verzeichnen. Inzwischen sind die Widerlager fertig betoniert, so dass in einem nächsten Schritt die Stahlträger aufgesetzt werden können. | weiter
Nach mehrwöchiger Unterbrechung sind nun die Arbeiten auch am Widerlager der Wolkensteiner Seite für die künftige Rad-Wander-Weg-Brücke von Oberschaar nach Steinbach aufgenommen worden, nachdem die Jöhstädter Seite schon 2004 begonnen wurde. | weiter
Eine seltene Aufnahme von Betriebszeiten auf der Preßnitztalbahn: Mit Vorspann gefahrener Güterzug auf dem Viadukt bei Oberschaar kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Steinbach mit 99 1582 und 99 1590 am 28.12.1975. Dagegen waren später Aufnahmen mit Vorspannlokomotiven auf dem Abschnitt zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg relativ häufig möglich. | weiter