Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. (PKLM – „Pollo-Verein“)
Die betriebsfähige Aufarbeitung der Diesellok V10 101 (V10C, LKM 1961/250268, ex Werklok 4 des Stahl- und Walzwerkes Brandenburg) läuft bei der Firma BMS in Ostritz nach Plan. Der Motor ist von der Aufarbeitung aus Schönbeck zurück, das Getriebe weilt noch in Nossen, aktuell wird an den Radsätzen sowie am Rahmen gearbeitet. Ebenfalls in Ostritz erhalten derzeit die Drehgestelle des Aussichtswagens 970-604 eine Aufarbeitung. Sie werden bis März in der Prignitz zurückerwartet, die Metallgestelle für die neuen Sitzbänke sind fertig und werden derzeit mit Pulver beschichtet. Die Sitzlatten fertigt die Tischlerei Hübner in Zwönitz an. Anfang Februar lieferte dieses Unternehmen die neu angefertigten Fenster für den originalen Pollo-Sitzwagen 970-864 nach Mesendorf. Dort arbeiten die Mitglieder des Pollo-Vereins an der Bremse, am Rahmen sowie an den Drehgestellen des Vierachsers.
Infrastruktur
Um die Telegrafenleitung entlang der Museumsbahn bis Lindenberg verlängern zu können, darf der Polloverein ab Februar entsprechendes Material an einer regelspurigen Strecke in der Prignitz demontieren. Zum Abschluss kam Ende 2014 die Sanierung der von der Mansfelder Bergwerksbahn aus Benndorf stammenden Weiche 1 in Lindenberg. Sie ist mit einem Hackenverschluss versehen, was heute sehr selten ist. Außerdem warteten die Vereinsmitglieder im Januar/Februar die Weichen 2, 3 und 4 in Mesendorf und schnitten die Vegetation entlang der Museumsbahn zurück.
15.02.2015