Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V./ Feldbahnmuseum Herrenleite
Nach dem 11. Hundeschlittenrennen mit Start und Ziel im Feldbahnmuseum Herrenleite und parallel stattfindenden Feldbahnfahrten am ersten Adventswochenende 2014 ging für den „Historische Feldbahn Dresden e. V.“ ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Auch dank des guten Wetters zählten die Vereinsmitglieder allein zur Herbstausstellung 2014 etwas über 2000 Besucher. Vor allem im Sommer und Herbst begrüßten die Feldbahnfreunde zahlreiche angemeldete Gruppen zu Sonderführungen. Im Rückblick auf das vergangene Jahr schaut der Verein zufrieden sowohl auf neu erworbene Fahrzeuge als auch auf den Fortschritt beim Umbau des alten Vortragraumes zum neuen Lokdepot. Anfang Januar bereiteten die Feldbahner dessen Anschluss an das Streckennetz vor, wozu sie die dafür benötigten Schienen mit einer entsprechenden Maschine vorbogen. Die milden Temperaturen im Dezember und Januar machten außerdem Lackierarbeiten möglich, so zum Beispiel am Führerhaus der großen Gmeinder-Diesellok (Baujahr 1943, ex Kalkwerk Ludwigsdorf). In der ersten Januar-woche erfolgte das Aufsetzen des fertiggestellten Führerhauses auf den Lokrahmen. Begonnen wurde mit der Instandsetzung der Jung-Diesellok vom Typ ZL 105. Im Rahmen dieser Arbeiten steht eine aufwendige Reparatur des Motors an, da dieser vor einigen Jahren vermutlich durch einen Kraftstoffschlag Risse bekommen hatte. Die Lok mit einer Leistung von 22 PS ist im Jahr 1941 an die als Händler tätige Firma Brangsch nach Leipzig geliefert und anschließend an die Firma Kell & Nitzsche in den Chemnitzer Raum verkauft worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzten verschiedene andere Baufirmen die Lokomotive, bis die (später in Chemnitz eingemeindete) Gemeinde Grüna die einsatzfähige und im Originalzustand befindliche Lok 1984 der Feldbahn-Arbeitsgruppe innerhalb der Dresdner DMV-AG 3/7 übergab. 1990 gingen aus dieser Arbeitsgemeinschaft die Vereine „Freunde des Eisenbahnwesens – Verkehrsmuseum Dresden e. V.“ und „Historische Feldbahn Dresden e. V.“ hervor, in letzterem Eigentum befinden sich seitdem alle Feldbahnfahrzeuge. Vor drei Jahren erwarb der Verein im südostpolnischen Tarnów einen baugleichen 2-Zylinder-Motor vom Typ SZ110, dessen intakter Motorblock nun für die Reparatur der Jung-Diesellok verwendet wird. Die erste Feldbahnausstellung 2015 findet anlässlich der „Bahnerlebnistage Sächsische Schweiz“ am 25./26. April in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt. Von Mai bis Anfang Oktober ist dann das Feldbahnmuseum wieder an jedem Sonnabend in der Zeit von 14 bis 18 Uhr regelmäßig geöffnet. Nach Absprache können im begrenzten Umfang auch Führungen und auf Wunsch Vorträge für Gruppen und Einzelpersonen organisiert wer-den. Fahrten mit dem Vorführzug sind Bestandteil des regulären Angebots. Weitere Angaben zu den individuellen Möglichkeiten im Feldbahnmuseum gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.feldbahnmuseum-herrenleite.de.
15.02.2015