Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im Februar und März 2013
Nochmal über Schnee zu schreiben, nachdem dieses „weiße Zeug“ schon die vorangegangenen Ausgaben dominierte, birgt inzwischen kaum noch Neuigkeitswert. Und doch bestimmte der Schnee auch im Februar und dem gesamten März viele Abläufe an der Museumsbahn. Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, in der nächsten PK-Ausgabe im Rückblick etwas anderes zum Thema machen zu können, als das Winterwetter und seine Folgen. Um für den Osterfahrbetrieb aber dennoch gerüstet zu sein, wurde die Bahnsteigmöblierung in Form von Sitzbänken und Abfallbehältern Ende März trotz Schnee wieder aufgestellt – eigentlich sind diese im Winter mangels Nutzung eingelagert.
Arbeiten an der Infrastruktur
Für den Fahrbetrieb zu den Winter-Dampf-Fahrtagen stand natürlich wieder der Winterdienst auf der Tagesordnung, besonders am letzten Februar-Wochenende hatte kräftiger Schneefall noch einmal eine ganze Menge Arbeit auf die Gleise und Bahnsteiganlagen geworfen.
Das erste Märzwochenende wurde zwischen Schmalzgrube und Schlössel für eine aufeinander abgestimmte Aktion zum Baumbeschnitt entlang der Trasse genutzt. Besonders in dem Abschnitt, bei dem die Streckenfernsprechleitung Ende 2012 extrem stark gelitten hatte und noch alle Drähte am Boden liegen, konnte so sehr günstig mit einer Arbeitsbühne auf einem Rollfahrzeug an die zu schneidenden Äste herangekommen werden. Aber auch direkt am Boden wurde stellenweise radikal ausgelichtet.
Weitere geplante Arbeitseinsätze an den Gleisanlagen wurden im März aufgrund der dichten Schneedecke abgesagt.
Das Bahnhofsgebäude von Steinbach hat nach intensiver Reparatur und Neuanfertigung mehrerer Gussteile am Uhrenkasten in der Woche vor dem Osterfest seine „Nasenuhr“ zurückbekommen. Neben der äußerlichen Aufarbeitung wurde auch die Uhrenmechanik durchgecheckt. Auslöser für die Arbeiten an der Uhr waren Beschädigungen infolge Vandalismus.
Im Übernachtungsquartier für Vereinsmitglieder und Mitarbeiter im Bahnbetrieb wurden im Bahnhofsgebäude die Malerarbeiten fortgesetzt.
Fahrbetrieb
Winter-Dampf wurde in diesem Jahr an den vier Februar-Wochenenden angeboten. Die Zugleistungen übernahm an allen acht Betriebstagen die IV K 99 1568-7. Gerade einmal 1700 Fahrgäste sind Ausdruck der fast durchweg ungünstigen Witterungsbedingungen. Extrem schlechtes Wetter sorgte dabei am letzten Februar-Wochenende für einen Negativrekord, gerade etwas über 200 Fahrgäste schafften es an diesem Wochenendebei Kälte und extremen Schneefällen in die Züge der Museumsbahn.
Die Osterfahrtage gestalteten sich dagegen trotz winterlicher Wetterlage und zeitweiligem Schneefall an allen vier Tagen überraschend gut, wozu wohl wesentlich die Vorabberichterstattungen im MDR-Fernsehen und in der regionalen Tageszeitung „Freie Presse“ beigetragen haben. Im Zugbetrieb kamen die VI K 99 1715-4 sowie die beiden IV K 99 1542-2 und 99 1568-7 zum Einsatz. Über 3800 Fahrgäste reisten an den vier Tagen in den Zügen, dazu reichte der Osterhase vom Dienst rund 1200 Präsente und Naschereien zumeist an die kleinen Fahrgäste.
Vereinsausflug
Am 23. März führte die IG Preßnitztalbahn e. V. einen Vereinsausflug abseits der eigenen Museumsbahnstrecke durch – rund 60 Vereinsmitglieder und Angehörige waren der Einladung gefolgt. In Chemnitz startete die „Ferkel-Taxi-Tour“ mit der bordeauxroten Garnitur 172 132-3 und 172 760-1 in Richtung Dresden, von wo man mit nunmehr vollständiger Teilnehmerzahl über den „Sächsische Schweiz-Ring“ über Pirna, Dürröhrsdorf, Stolpen, Neustadt (Sachs), Sebnitz und Bad Schandau wieder zurück nach Dresden gelangte. In zwei Gruppen wurden die Dresdner Standseilbahn, eisenbahntechnische Relikte rund um das frühere Raw Dresden-Friedrichstadt sowie die Radeberger Exportbierbrauerei besucht, den Transport abseits der Eisenbahngleise übernahmen zwei historische Busse.
07.04.2013