Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Windbergbahn
Seit dem 1. November 2010 ist der Windbergbahnverein das für die Strecke Freital Ost – Dresden-Gittersee zuständige Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU). Diese Eisenbahn ist Hauptbestandteil des technischen Denkmals „Windbergbahn“ und gilt als älteste Gebirgsbahn Deutschlands. Ende Mai hatte der Verein seine erste Bewährungsprobe als EIU zu bestehen. Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Coschützer Straße durch die Stadt Freital galt es, innerhalb eines engen Zeitfensters den Bahnübergang am Streckenkilometer 1,308 zu erneuern. Nachdem durch eine Straßenbaufirma am 28. Mai 2011 der Asphaltbelag abgetragen war, sanierten Mitglieder des Vereins mit Unterstützung durch die Firma „STRABAG Rail GmbH, Niederlassung Freital“ den Bahnübergang bahnseitig. Der Abschluß dieser Arbeiten erfolgte vorzeitig, so daß die Straßenbaufirma den neuen Straßenbelag termingerecht aufbringen konnte.
Zeitgleich zu diesem Bauprojekt am Bahnübergang Coschützer Straße gab es wenige Meter bergauf eine weitere Baustelle. Bis zum Anfang der 1990er Jahre wurden die Anschlußbahnen zum Werk I und Werk II der Fördertechnik Freital GmbH genutzt. Seit Jahren waren die Anschlüsse aufgelöst und die Weichen zu den Anschlußbahnen verschlissen. Mit Unterstützung der Firma Königbau GmbH erfolgten die Demontage der Anschlußgleisreste sowie der Lückenschluß im Streckengleis. Aufgrund des schwül warmen Wetters wurde das Aufschrauben der Rippenplatten auf die Holzschwellen zur schweißtreibenden Arbeit, für die das notwendige Baumaterial von den Mitgliedern des Windbergbahnvereins auch selbst bereit gestellt wurde. Den Transport von Alt- und Neuschotter übernahm die Firma „Abbruch, Tief- u. Straßenbau Hartlepp Freital e. K.“ Bis die gesamte Strecke wieder in einem betriebsfähigen Zustand steht und Museumszugfahrten zwischen Dresden Hauptbahnhof und Bahnhof Dresden-Gittersee möglich sind, bedarf es noch einiger Zeit und der Unterstützung Vieler. Am Wochenende 27./28. findet das 4. Gitterseer Bahnhofsfest statt. Diese Veranstaltung ist nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern für die ganze Familie gedacht. Immerhin bietet der Windbergbahnverein an diesem Tag auch den Schülern der 80. Grundschule Dresden „An der Windbergbahn“, Mitgliedern von Musikschulen und Sportvereinen der Region die Möglichkeit zur Präsentation. Geboten werden u.a. Führerstandsmitfahrten auf der Kleindiesellok Kö 4500, Fahrten mit einer Motordraisine („Schienen-Trabi“), Besichtigung des historischen und funktionstüchtigen Stellwerks, Modellbahnanlage, Bastelstraße, „Tag der offenen Tür“ in der benachbarten Autowerkstatt „Die Meister“, Echtdampf-Minieisenbahn zum Mitfahren, historisches Kinderkarussell, elektrische Dreiräder für die Kinder, ein Info-Stand des Polizeireviers Dresden-Plauen und ein Stand der Freiwilligen Feuerwehr Dresden-Kaitz mit Einsatzfahrzeug (ab 15 Uhr) und Demonstration „Heißes Öl und Feuer“ am Samstag ab 15 Uhr. Außerdem bietet der Verein den Schülern der 80. Grundschule Dresden „An der Windbergbahn“, Mitgliedern von Musikschulen und Sportvereinen der Region die Möglichkeit zur Präsentation. Am 1. Mai 2012 jährt sich die Indienststellung der speziell für die Windbergbahn angeschafften vier „Windberg-Aussichtswagen“ (Gattung C Sa 12) zum 100. Mal. Der Windbergbahnverein plant zu diesem Jubiläum eine Überarbeitung der in den neunziger Jahren über diese Fahrzeuge erschienenen Broschüre herauszugeben. Eisenbahnfreunde, die unbekannte historische Fotos oder interessante Aufnahme und Erlebnisse von Sonderfahrten mit den C Sa 12 besitzen bzw. erzählen können, sind eingeladen, das Projekt zu unterstützen. www.saechsische-semmeringbahn.de
10.08.2011