Preßnitztalbahn aktuell
Bauarbeiten Brücke über Regenwasserrückhaltebecken / Spendenaktion „Wir zählen die Tage“
Bauarbeiten am „Regenrückhaltebecken“ haben begonnen
Am 18. Juli begannen auf dem Areal direkt vor dem Jöhstädter Bahnhofsgebäude die bereits seit längerem in Vorbereitung befindlichen Arbeiten zur Erneuerung und Ertüchtigung der Abdeckung des Rückhaltebeckens für die Abwasserentsorgung der Stadt Jöhstadt. Dieses Vorhaben ist für eine erneute Nutzung des früheren Bahnhofsgeländes in Jöhstadt für die Schmalspurbahn essentiell. Der bisherige Deckel des Beckens war für den Eisenbahnbetrieb nicht tragfähig genug ausgelegt. Sein Neubau wird nun durch die Baugesellschaft „Am Scheibenberg“ mbH ausgeführt.
Die Arbeiten umfassen ein Volumen von rund 160000 Euro, die vollständig durch den Verein getragen werden müssen. Der Auftrag beinhaltet die Errichtung von zwei Widerlagern, die durch eine aus Walzträgern in Beton bestehende Brücke überspannt werden und damit die Aufgabe des bisherigen Behälterdeckels übernehmen. Die alte Deckenkonstruktion wird in diesem Zusammenhang abgebrochen. Die neue Brücke wird wie schon alle anderen seit 1994 neu aufgebauten Brücken der Preßnitztalbahn statisch so ausgelegt, daß alle Fahrzeuge der 750-mm-Schmalspurbahnen diese problemlos befahren können. Der besondere Wehrmutstropfen bei dem Bauwerk besteht jedoch darin, daß man die notwendigen finanziellen Aufwendungen dafür nach Abschluß der Bauarbeiten nicht mehr erkennen kann − das Bauwerk wird wieder vollständig mit einer Abdeckschicht aus Splitt überdeckt, da die Fläche auch in nächster Zeit wieder als Parkplatz genutzt werden soll.
Die Brücke hat eine lichte Weite zwischen den Widerlagern von 12,10 Metern, mit ihrer Breite von 9,15 Metern wird sie aber auf jeden Fall das breiteste Brückenbauwerk der Preßnitztalbahn werden. Der Brückenüberbau hat dabei eine Dicke von rund 45 Zentimetern.
Die Ausführung der Widerlager und des Brückenüberbaus erfolgt so, daß nur zu den regelmäßigen Brückenprüfungen eine Begehung zur Begutachtung des Rückhaltebeckens „von unten“ erfolgen muß.
Nach der Baustelleneinrichtung begann die Baufirma mit dem Freilegen der beiden Seitenwände, anschließend wurden die Widerlager gegründet. Zum Redaktionsschluß Anfang August wurde mit dem Betonieren der Widerlager begonnen. Parallel dazu erfolgten die Vorbereitungen für die Reinigung und das Leeren des Rückhaltebeckens, da für das Abtrennen und Abheben der Deckenteile sowie den Aufbau des Brückenüberbaus auch eine Begehbarkeit des Beckens notwendig ist.
Im Anschluß an die Arbeiten an den Brückenwiderlagern werden die Entwässerungsanlagen errichtet, an die beim Aufbau der Gleisanlagen auch einmal die Gleisfeldentwässerung angeschlossen werden soll
Der Baufortschritt ist anhand einer am Bahnhofsgebäude installierten Webcam auf der Projektseite zum Vorhaben auf www.pressnitztalbahn.de für jedermann zu beobachten, etwa aller 30 Minuten kommt eine neue Ansicht von der Baustelle hinzu.
Weitere Unterstützung für die Spendenaktion „Wir zählen die Tage“ erbeten
Um dieses Projekt stemmen zu können, ist die IG Preßnitztalbahn e.V. dringend auf weitere signifikante Spenden für die Spendenaktion „Wir zählen die Tage“ angewiesen. Bis Anfang August sind Spenden von 164 Spendern in einer Gesamthöhe von 10.207,38 Euro für das 2011er-Kalenderblatt eingegangen.
Um die anschließenden Arbeiten aus der Spendenaktion mit finanzieren zu können, benötigt der Verein die weitere Unterstützung, stellt das Vorhaben doch eine wesentliche Voraussetzung für das langfristige Ziel, den Wiederanschluß des Bahnhofes Jöhstadt an die Preßnitztalbahn, dar.
Spendenkonto der IG Preßnitztalbahn e.V.
Konto 412 267 700, Commerzbank Chemnitz,
BLZ 870 400 00 | IBAN: DE13 8704 0000 0412 2677 00 | BIC: COBADEFFXXX
10.08.2011