Nachrichten von der Insel Rügen
Rügensche Bäderbahn im August und September 2010
Rückblick auf erfolgreiche Sommersaison
Der „Rasende Roland“ fährt seit dem 4. Oktober 2010 wieder nach Winterfahrplan. Der Herbst hat nun auch auf Rügen Einzug gehalten, nachdem bereits im August und September langanhaltend warmes und sonniges Wetter Fehlanzeige war.
RüBB-Streiflichter
Das „RüBB-Buffet“ im Speisewagen wurde im Zeitraum 15. August bis 12. September durch den Einsatz des Jöhstädter Aussichtswagens 970-465 ergänzt. Die Fahrgäste konnten dort neben echtem Cabrio-Feeling während der Kleinbahnfahrt auch Kaltgetränke genießen, darunter frisch gezapftes Bier von der „Sternquell“-Brauerei aus Plauen im Vogtland. Das Fahrzeug kam beim Publikum ausgesprochen gut an, so daß für die nächste Sommersaison eine Wiederholung angedacht ist. Leider spielte das Wetter zeitweise nicht mit, nach dem wegen Starkregens um einen Tag verschobenen Auftakt gab es auch während der vorgesehenen Einsatzperiode noch weitere wetterbedingte Ausfälle.
Am 9. September wurde für die Teilnehmer des MOROP-Kongresses eine erlebnisreiche Sonderfahrt organisiert. Im Einsatz war die Lok „52 Mh“ (99 4832) mit dem Traditionszug, um die Ausgestaltung von Rahmenprogramm - inklusive Reiterüberfall - und Versorgung im Zug kümmerten sich sehr engagiert die Freunde vom Modellbahnclub Sassnitz. In Putbus wurde eine kleine Fahrzeugschau gezeigt.
Das Binzer Kleinbahnhofsfest am zweiten Oktoberwochenende schließlich wurde bei sonnigem Herbstwetter von Einheimischen und Gästen sehr gut besucht. Gemeinsam mit der Kurverwaltung Binz konnte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt werden. Neben den Sonderzügen fanden vor allem die kostenlosen Führerstandsmitfahrten auf der Lok 99 1782-4 sowie die Vorführungen auf einer umfangreichen Modellbahnanlage einmal mehr großen Anklang. Natürlich gab es auch wieder ein interessantes Angebot für die Fotofreunde.
Fahrzeugeinsatz
Die drei Zugumläufe wurden in den letzten Wochen im Wechsel mit den Lokomotiven 99 1782-4, 99 1784-0, 99 4011-5 und 99 4802-7 bespannt, Lok „52 Mh“ stand auf Reserve und hatte drei Einsatztage im Regeldienst. Als Schlepplok Lauterbach Mole – Putbus fuhr bis zum 29. August 2010 die Diesellok 251 901-5. Die Züge bestanden regulär aus sechs Sitzwagen und zwei Pack-/Fahrradwagen, fallweise ergänzt um Sonderwagen.
Die Nacharbeiten an der Rangierlok Köf 6003 sind inzwischen abgeschlossen, seitdem steht „Moppel“ wieder regelmäßig im Verschubdienst auf dem Bahnhof Putbus im Einsatz. Wagenseitig sind der Sitzwagen 970-803 sowie die Traditionswagen 970-151 und 970-791 mit ausgeführter Hauptuntersuchung zur RüBB auf die Insel zurückgekehrt.
PRESS-Streiflichter
Die beliebten „Ferkeltaxi“-Einsätze wurden im Zeitraum 20. bis 22. August 2010 zum Vilm-Schwimmen fortgesetzt, es verkehrten die Triebwagen 172 132-3 und 172 171-1. Aufgrund der positiven Resonanz beim Publikum und der praktischen Bewährung im Alltagsbetrieb wird auch für das Jahr 2011 beim historischen Fahrzeugeinsatz die Anmietung einer LVT-Garnitur vorgesehen.
Im Rahmen der MOROP-Sonderfahrt kam der planmäßige Triebwagen 650 032-4 unerwartet zu Sonderzug-Ehren. Das „Ferkeltaxi“-Gespann aus Neustrelitz blieb morgens leider unerwartet mit technischen Problemen im Bahnhof Bergen auf Rügen liegen. Für die Fahrtteilnehmer wurde auf unkompliziertem Wege ein schnelles Umsteigen auf den Regio-Shuttle ermöglicht. Auch die Rückfahrt konnte als Kombination aus Sonderfahrt und Mitfahrt im Regelzug von DB Regio organisiert werden.
Ankündigung Baumaßnahmen
Im Zeitraum vom 4. November bis 3. Dezember 2010 finden im Streckenabschnitt Philippshagen – Göhren (ohne dem Bahnhof Göhren) umfangreiche Gleisbauarbeiten statt. Zwischen Baabe und Göhren wird deshalb im Schienenersatzverkehr gefahren. Die Züge fahren ab Sellin Ost in Richtung Baabe etwas später als im Regelfahrplan (Wasserhalt). Noch in diesem Jahr sollen auch die Arbeiten für eine neue Diesel-Tankanlage in Putbus beginnen.
10.10.2010