Preßnitztalbahn aktuell
Infrastrukturarbeiten an der Museumsbahn im August und September 2010
Woran denkt man bei Gleisanlagenunterhaltung eher nicht? An Grünanlagen und Rasenflächen. Sind diese im Gleis zu finden, ist das eher störend, als Umfeld für eine Museumsbahn gehören sie aber zwingend mit dazu, prägen natürlich das Ambiente der gesamten Anlage und müssen deshalb auch regelmäßig gepflegt werden. Diese Arbeiten stehen in wiederkehrendem Turnus auf der Tagesordnung, sind aber für den Besucher kaum wahrnehmbar.
Ebenfalls weniger im Blickpunkt der Besucher steht der weitere Sanierungsprozeß des ehemaligen Bahnbeamtenwohnhauses in Steinbach. Die Arbeiten zur Trockenlegung des Bauwerkes sind inzwischen abgeschlossen und die Fundamentaußenwände haben eine feuchtigkeitsabschirmende Betonvorblendung erhalten. Die zwei „neuen“ Kellerräume des Hauses, die bei der Entfernung der alten Fußbodenabdeckung „gefunden“ wurden, sind von den beim Bau des Hauses nicht vollständig ausgeschachteten Erdstoffen befreit worden und haben bereits eine neue Decke bekommen, so daß auch die Arbeiten in den Erdgeschoßwohnräumen fortschreiten konnten. Im Keller wurden außerdem neue Wanddurchbrüche geschaffen, so daß der bisherige Zugang zum ehemaligen Waschkeller geschlossen werden konnte. Durch die Elektrikerfirma Einenkel aus Annaberg-Buchholz wurde im gesamten Haus mit den Schlitzarbeiten für die Verlegung der Elektroinstallationskabel begonnen. Für den Innenausbau wurden die Arbeitsvorbereitungen durch Entfernung eines alten Schornsteins, Verschließen nicht mehr benötigter Türöffnungen und Anlegen neuer Türdurchbrüche weitergeführt. Zum Redaktionsschluß der Ausgabe werden auch die Arbeiten für die Heizungsinstallation beginnen.
An der Station Schlössel wurde im September in Zusammenhang mit Arbeiten der Stadt Jöhstadt zur Umverlegung der Abwasserpumpanlage die Trockenlegung der ehemaligen Fabrikantenvilla der Fabrikanlage ausgeführt. Das durch die EBB Pressnitztalbahn mbH erworbene Gebäude soll schrittweise optisch wieder hergerichtet werden.
Durch die Stadt Jöhstadt begannen im September ebenfalls am Bahnhof Schlössel die Arbeiten zur Herstellung des Fußweges entlang der Schlösselstraße. Die Preßnitztalbahn war dabei insbesondere bei der Gestaltung der Zufahrt zur Ladestraße des Bahnhofes mit eingebunden, außerdem wird im Zusammenhang mit der Erneuerung der Straßenbeleuchtung auch eine Verbesserung der Ausleuchtung des Bahnübergangs am Kilometer 21,8 erreicht.
Am Haltepunkt Stolln konnte mit Erdaushub der verschiedenen Baustellen entlang der Strecke eine weitere Stabilisierung des Bahnsteigverbaus erzielt werden, zudem wurden Teile des Bahnsteiggeländers repariert, die durch Witterungseinflüsse beschädigt waren. Im Bahnhof Schmalzgrube wurde an der Weiche 4, deren Schwellensatz Ende Juli komplett erneuert worden war, das Winterfach der Weichenstelleinrichtung neu gebaut. Außerdem erhielt die Weichenlaterne eine Farbauffrischung.
Im Wasserhaus in Steinbach sorgt eine neue elektronische Schwimmerschaltung dafür, daß die Wasserzuleitung für die Behälter wieder ordnungsgemäß gesteuert wird. Bei Wasserentnahme über den Wasserkran erfolgt nun wieder die Nutzung der Behälter, nachdem zwischenzeitlich nur eine Direktentnahme aus der Zuleitung möglich war. In der Werkstatt und Lagerhalle Schlössel wurden die Ausbauarbeiten mit der Vervollständigung der Wärmeisolierung im Bereich der Kellereinfahrt fortgesetzt, erneuerte bzw. zusätzliche Lagerregale sorgen für eine verbesserte Lagerordnung.
10.10.2010