Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Lok ZL 233 der Waldeisenbahn Muskau
Neben den betriebsfähigen Dampflokomotiven der ehemaligen Waldeisenbahn Muskau der Deutschen Reichsbahn bewahren die Museumsbahner der WEM auch Diesellokomotiven auf, die bei der Waldeisenbahn im Einsatz waren. Ein wahres Schmuckstück ist die Lok ZL 233 (II / Zweitbesetzung) von der Firma Jung aus dem Jahr 1939 mit der Fabriknummer 9232. Zwar war genau diese Lok nie in Muskau im Einsatz, eine Schwesterlokomotive mit der Bezeichnung ZL 233 (Jung Fa.Nr.: 8342 / Bj.: 1939) gehörte jedoch zum Einsatzbestand. Unter der Regie der Deutschen Reichsbahn trug die Lok die Betriebsnummer Kö 0404. Sie wurde 1956/57 an die Oberlausitzer Feinpapierfabrik Köbeln verkauft, die eine Rangierlok benötigte. In Köbeln war die ZL 233 bis ca. 1975 im Einsatz und wurde danach verschrottet. In Erinnerung an die ZL 233 haben die Museumsbahner der WEM im Jahr 2000 eine baugleiche Lok über einen Feldbahnhändler aus Thüringen erworben. Ihr letztes Einsatzgebiet war die Ziegeleibahn in Sömmerda. Heute präsentiert sich die ZL 233II betriebsfähig und äußerlich in bestem Zustand bei der Waldeisenbahn Muskau - in Anlehnung an das letzte Einsatzgebiet auf der WEM mit der Anschrift VEB Oberlausitzer Feinpapierfabrik Bad Muskau - Köbeln.
10.10.2010