Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Döllnitzbahn GmbH
Mit einer kurzfristigen Bestellung des Zweckverbands für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) konnte der Weiterbetrieb der Döllnitzbahn vorerst gesichert werden. Bis auf weiteres gilt der Jahresfahrplan 2007 auch im neuen Fahrplanjahr. Die Firma BMS in Ostritz führt derzeit eine HU an der Diesellok 199 031-6 „Mogelin“, ex ÖBB-2091.10, durch. Am 5. Dezember wurde die Lok per Tieflader überführt und bis Anfang Januar weitestgehend in ihre Baugruppen zerlegt.
Im Zuge der HU ist auch eine rot-beige Neulackierung ähnlich den V100 der DR geplant, womit das rosa-türkise Farbkleid künftig der Vergangenheit angehört. Die Döllnitzbahn GmbH erhält damit 2008 wieder eine eigene betriebsfähige Lokomotive, nachdem der Plandienst seit längerer Zeit ausschließlich mit der an der Belastungsgrenze beanspruchten Ns4 199 032-6 des FV Wilder Robert bewältigt werden muß. Des weiteren sollen 2008 auch ein bis zwei Personenwagen der Döllnitzbahn einer HU unterzogen werden, erste Angebote hierzu wurden bereits eingeholt.
11.02.2008