Mit Berichten in der Sendung „MDR um 4“ und im „MDR-Sachsenspiegel“ berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk über die heutige Veranstaltung in Oberschmiedeberg. Hinweis: Der Link zur MDR-Mediathek ist nur bis zum 19. Januar verfügbar. | weiter
Heute konnte die Dampflok I K Nr. 54 erstmals wieder aus eigener Kraft in Bewegung erlebt werden, das Dampflokwerk und die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen hatten Medienvertreter zu den Einstell- und Indizierfahrten an der Lok nach Thüringen eingeladen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Vor wenigen Wochen jährte es sich nun bereits zum 25. Mal, dass am 30. November 1994 der halbstündige Fernsehbeitrag „Glück auf, kleine Bahn!“ des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) zum ersten Mal über die Bildschirme flimmerte. | weiter
Ende vergangenen Jahres meldete sich beim Verein eine Produktionsfirma, die im Auftrag des MDR-Fernsehens eine musikalische Sendung rund um die Fichtelbergbahn drehen sollte.
Gewünscht wurde ein Einsatz des GKR 1 auf dem Bahnhof Cranzahl. Dem konnte aus mehreren Gründen nicht entsprochen werden und somit kam der Gedanke auf, die gewünschten Szenen ersatzweise im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg zu drehen.
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Die Hoffnungen auf ein inhaltliches Überdenken der Strategie der regelmäßigen Berichterstattung über Eisenbahnthemen können beim Mitteldeutschen Rundfunk zur Zeit als aussichtslos bezeichnet werden. Zum Jahresende 2011 wurden intern zwei noch verbliebenen Sendereihen das Aus angekündigt. Perspektiven im Moment keine in Sicht.
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Ein vor Fachkenntnis strotzendes Zitat aus einer MDR-Sendung: „Noch vor 50 Jahren hätte ich ja sogar per Schmalspurbahn hier von der Zschopau bis zur Weißeritz, unserem anderen ungezähmten Fluß, reisen können. Hier vom Bahnhof Wolkenstein mit der Preßnitztalbahn bis Schmiedeberg ins Tal der Roten Weißeritz. Und von dort mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf. Von da wäre es dann nicht mehr weit bis zu den Quellen der Weißeritz.“
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Ein erklärtes Ziel der Aktion ist von Anfang an, die Präsenz der Eisenbahnthemen im Fernsehen, insbesondere im öffentlich-rechtlichen Programm des Mitteldeutschen Rundfunks zu erhalten – quasi „Zeit für die Bahn im Fernsehprogramm“. | weiter
Am 14. Januar jährte sich der Start der Aktion „Rettet die Bahnzeit“ - einen Anlaß, die Aktion zu beenden, bietet dieses Jubiläum freilich nicht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Der Herbst verstrich, doch ein merklicher Fortschritt in Sachen Eisenbahnberichterstattung im Programm des Mitteldeutschen Rundfunks konnte nicht registriert werden. Weder gab es ein Aufleben der „MDR-Bahnzeit“ noch eine weitere Folge von „Auf schmaler Spur“. Am 7. Dezember erhielten die Initiatoren der Aktion „Rettet die Bahnzeit“ den Claus-Köpcke-Medienpreis 2010.
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Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Am 27. September bestätigte der MDR-Rundfunkrat die Vorschläge für vorgesehene Personalveränderungen im MDR-Direktorium. Der bisher für den Programmbereich Familien- und Tagesprogramm zuständige Sandro Viroli wird per 1. Oktober kommenden Jahres neuer Direktor des Landesfunkhauses in Sachsen, der bisherige Leiter der Sportredaktion des MDR-Fernsehens, Wolf-Dieter Jacobi, wird zum gleichen Termin neuer Fernsehdirektor.
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Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Doch trotz fehlender direkter Äußerungen war die „Eisenbahn“ nicht auf dem Abstellgleis gelandet - aus zahlreichen Gesprächen und durch Informationen von Unterstützern der Aktion „Rettet die Bahnzeit“ war es deutlich zu vernehmen, daß hinter den Kulissen weiter an dem Thema gearbeitet wurde.
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Die gemeinsam von den Herausgebern und Chefredakteuren der Zeitschriften „Der Preß´-Kurier“ und „Dampfbahn-Magazin“ initiierte Zuschaueraktion gegen die Einstellung der beliebten Sendereihe „MDR-Bahnzeit“ wird von mehreren Tausend Zuschauern unterstützt.
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Seit dem Start der Internetseite „www.rettet-die-bahnzeit.de“ am 14. Januar 2010 haben sich bis Anfang April bereits über 3800 Menschen mit ihre Stimme und sehr oft auch einem fundierten Kommentar gegen die Entscheidung des Mitteldeutschen Rundfunks gewandt, die beliebte Sendereihe „MDR-Bahnzeit“ einzustellen.
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Am 14. Januar 2010 startete mit der Freischaltung der offiziellen Internetseite zur Aktion www.rettet-die-bahnzeit.de ein bisher in der deutschen Fernsehlandschaft einmaliges Projekt.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Auch im siebenten Jahr seiner Verleihung hat es sich der veranstaltende Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. nicht nehmen lassen, bei einer gut organisierten und mit rund 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und natürlich von den zahlreichen Eisenbahnvereinen und Unternehmen gern besuchten Gala die Gewinner des diesjährigen Claus-Köpcke-Preises bekanntzugeben.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Das achtköpfige Kuratorium zur Verleihung des „Claus-Köpcke-Preises“ entschied sich bei der Auswahl zum Medienpreis 2009 für die Teams der Sendung „MDR-Bahnzeit“ um Moderator Wolfgang Brinkschulte sowie von MDR 1 RADIO SACHSEN aufgrund ihrer besonderen Berichterstattung über die Willkommenstour der I K Ende Juni sowie die im Aufbau befindliche „Dampfbahn-Route“.
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Mehrfach spielte die bei der Preßnitztalbahn beheimatete I K Nr. 54 bei der am 30. November in Radebeul-Ost durch den VSSB e.V. veranstalteten Claus-Köpcke-Preisverleihung 2009 eine wichtige Rolle. | weiter
Opa Helmut geht noch nicht in Rente … Eine Änderung gab es in diesem Frühjahr im VSE-Serviceteam. Nach fast zehn Jahren unermüdlicher Tätigkeit hat „Opa Helmut“ Heidemann nun die Verantwortung für das Speisewagen- und Serviceteam an Jochen Blechschmidt abgegeben. | weiter
Witterungsbedingt wurden in den vergangenen zwei Monaten vor allem Innenarbeiten ausgeführt. So erhielten das Treppenhaus und einzelne Räume im Jöhstädter Empfangsgebäude eine Renovierung. | weiter
Mit einem illustren Aufgebot zahlreicher bekannter Schauspieler wurde vor einigen Wochen eine Geschichte zu „Weihnachten in Mitteldeutschland“ aufgezeichnet. Die Preßnitztalbahn bot dabei in verschneiter Winterlandschaft eine phantastische Kulisse … | weiter
Die Aktion **Rettet die Bahnzeit!** war eine am 14. Januar 2010 durch die Chefredakteure von „Preß’-Kurier und „Dampfbahn-Magazin“ initiierte Zuschauerinitiative, die sich der Erhaltung der Eisenbahnsendung „MDR-Bahnzeit“ im Besonderen und der allgemeinen Berichterstattung über Eisenbahnthemen im Programm des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) widmete.
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