Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
Die Hauptuntersuchung der vereinseigenen Dampflokomotive 99 516 schreitet in der RVE-Werkstatt in Marienberg voran. Die dort Beschäftigten hatten den entkleideten Kessel im Oktober zunächst sandgestrahlt. Am Stehkessel wechselten sie verschiedene Stehbolzen und in der Rauchkammerrohrwand die Waschluke. Danach erfolgte am 10. November 2016 die Wasserdruckprobe. Eine Woche später legte ein Sachverständiger die notwendigen Arbeiten am Fahrwerk fest. An der Instandsetzung der Drehgestelle ist die Lokomotivwerkstatt Oberwiesenthal der SDG beteiligt. Das betrifft das Bearbeiten der Radsätze, Kolben und Zylinder ebenso wie das Erneuern der Gleitlagerschalen. Die Ultraschallprüfung von Radsatzwellen, Treib- und Kuppelzapfen erfolgte im Januar. Bereits im Herbst begann der Neubau des Aschkastens, der Rauchkammer und der Rauchkammertür. Bis auf letztere sind diese Teile inzwischen fertiggestellt, die neue Rauchkammer ist seit November mit dem Langkessel verbunden. Im Dezember 2016 arbeiteten die Beschäftigten in Marienberg außerdem verschiedene Großteile aus Blech sowie diverser Rohrleitungen und Bremsteile auf. Die zur Finanzierung des Eigenmittelanteils der Hauptuntersuchung (HU) dieser IV K im vorigen Jahr gestartete Spendenaktion „Alles auf Anfang“ lief gut an. Von den benötigten 51 600 Euro waren bis Anfang Februar bereits knapp 24 000 Euro eingegangen. Ziel ist es, dass die auf dem Papier älteste noch vorhandene sächsische IV K zum Ende dieses Jahres wieder betriebsfähig ist. Die 1963 zugunsten der heute vorhandenen Neubau-99 516 verschrottete Altbau-IV K war vor 125 Jahren von den K.Sächs.Sts.E.B. Anfang 1892 in Dienst gestellt worden. Da in den 1960er Jahren für die Deutsche Reichsbahn offiziell keine Dampfloks mehr neu gebaut werden durften, hatte das Raw Görlitz den Ersatz der verschlissenen Originallokomotiven 1963 als „Großteilerneuerung“ getarnt. Die mit neu gefertigten Rahmen, Kesseln, Drehgestellen samt Zylindern sowie mit neuen Wasserkästen und Führerhäusern versehenen Schmalspurdampfloks erhielten deshalb die Identität der zerlegten Originalmaschinen – ihr Betriebsbuch (und diverse Kleinteile wie das Läutewerk, den Körtingsauger sowie die Nummernschilder). Zumindest das Läutewerk der heutigen 99 516 ist dadurch tatsächlich vor 125 Jahren mit der IV K Nr. 108 in Betrieb genommen worden. Auch bei fast allen anderen bis heute betriebsfähigen Lokomotiven dieser Bauart ist der Anteil an Originalteilen aus der Lieferzeit der sächsischen Gattung IV K (1892 bis 1921) nicht höher. Die Ausnahme stellt die Zittauer IV K Nr. 145 (99 555) dar, die noch über ihren genieteten Originalrahmen und über genietete Originaldrehgestelle verfügt. Informationen zur Spendenaktion der Museumsbahn Schönheide e. V. gibt es unter anderem auf den Webseiten des Vereins.
An der Schönheider Dampflokomotive 99 582 begannen im Januar reguläre Instandhaltungsarbeiten. Dazu wurden die Waschluken geöffnet und der Dampfregler ausgebaut. Sobald die Temperaturen wieder stabil im Plusbereich liegen, wird der Kessel ausgewaschen. In der Zwischenzeit werden die Eintragungen im Mängelbuch abgearbeitet und verschiedene Undichtheiten beseitigt. Außerdem müssen Bremsteile instandgesetzt und der Kolbenhub der Bremse korrigiert werden.
Das im PK 151 für August 2016 angekündigte Aufachsen des vierachsigen Gepäckwagens 974-320 fand am 19. Oktober statt. Zuvor war nicht nur dessen Bremsanlage, sondern auch eine der Schiebetüren zu den Perrons instandgesetzt worden. Nach der Rollprobe des Wagens wurden auf dem Untersuchungskanal die Bremszugstangen und die Sicherungskeile der Drehzapfen eingebaut. Nach dem Einstellen der Bremse fand die Bremsabschlussprüfung statt. Diese bestätigte: Sowohl die Hand- als auch die Saugluftbremse des Gepäckwagens sind wieder funktionstüchtig. Der Vierachser wird in diesem Jahr nun wieder auf der Museumsbahn zum Einsatz kommen.
Nachdem der KD4 wieder auf seinen Drehgestellen stand, hob der anwesende Kran im Oktober den Kasten des Traglastenwagens 970-571 (Leihgabe des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.) auf den zuvor von 974-320 genutzten Schwellenstapel neben der Weiche 1. Eine erste Befundung für die im Rahmen seiner Hauptuntersuchung auszuführenden Arbeiten fand bereits statt. Danach bauten die Vereinsmitglieder noch im Oktober seine Bremsteile ab und begannen mit deren Aufarbeitung. Im November demontierten sie die Drehgestelle in ihre Einzelteile. Während ein Sachverständiger inzwischen die Luftbehälter geprüft hat, befinden sich der Gestängesteller und das Steuerventil des druckluftgebremsten Wagens noch in Fulda und werden dort aufgearbeitet. Im Rahmen seiner Hauptuntersuchung erhält 970-571 übrigens Fensterscheiben aus Sicherheitsglas.
Die nächsten Fahrtage der Museumsbahn Schönheide finden am 18. und 19. März statt. Im Rahmen der Teddybär-Fahrten haben an diesen beiden Tagen alle Kinder freie Fahrt, wenn sie ihren Teddy und einen Erwachsenen mit gültiger Fahrkarte mitbringen. Zu den Osterfahrten vom 14. bis 17. April steht die Lok 99 582 an vier aufeinanderfolgenden Tagen unter Dampf. Es folgt das Bahnhofsfest am 13. und 14. Mai mit einem Sonderfahrplan.
03.02.2017